Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie hängt Ihr eine Deckenlampe an eine Hohlraumdecke?

Susanne
Goldmitglied
Kennt Ihr das? Die schwere Deckenlampe will in der neuen Behausung selbst mit den pasenden Dübeln partout nicht an der Hohlraumdecke halten.
Was tut Ihr da? Das gute Stück verkaufen und einen Reispapierball aufhängen ist keine Option!! 🙂
Eine dekorative Deckenplatte zu setzen, die ihrerseits mehrfach verdübelt werden kann und der Lampe einen festeren Halt bietet… Das geht schon eher, ist aber vielleicht nicht überall eine Lösung.
Was fällt Euch noch zu diesem Dauerbrenner-Thema ein?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Frage Susanne...

also wenn die passenden Dübel (da gibt es ja spezielle von Fischer?? die sich enorm weit spreizen) und eine dekorative Deckenplatte (ich würde einen schönen verzierten Balken bevorzugen) schon ausgeschlossen sind, hätte ich noch einen Tipp:
Irgendwo gibt es mit Sicherheit den nächsten Rahmen vom Ständerwerk... Vielleicht liegt der nicht ganz genau dort wo man die Deckenlampe anbringen will, aber man könnte ja bestimmt dekorativ die ein oder andere Abweichung kaschieren. Für mich ein guter Kompromiss 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es denn noch andere Tipps? Ich will schließlich nicht immer aus Ständerwerk-Suche gehen! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi- Hohlraumdübel gibt es doch in diversen Ausführungen z.T. mit enormen Spreizungen- so die Lampe keine 150 KG wiegt und die Decke nicht ganz aus Pappe ist - evtl das Kabel und den Dübel durch eine Metallplatte mit einem Loch in der Mitte führen und mit dem Dübel zusammen anziehen-
LG

sandro
Goldmitglied
Eine andere Möglichkeit, falls die Decke nur hohl ist weil der Putz aus Sand besteht und einfach rausrieselt, ist den Dübel mit Gips einzusetzen.
Ansonsten haben wir in der Ausbildung (Elektriker) auch gerne mal die Silikontube zur Hilfe genommen. Die Schrauben haben dann solange durchgehalten bis das Silikon hart war. Darfst die Lampe nur nicht wieder abbauen. Dann musst die ganze Decke Renovieren emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo
ja also das mit dem eingipsen klappt. ist aber meist etwas "sauig" den gips durch das kleine loch zu bekommen. falls einem die lampe und vorallem die eigene gesundheit was wert ist (meist sitzt man ja unter einer lampe am tisch oder so) kann man auch auf nen zweikomponenten mörtel von fischer zurückgreifen. im fachhandel gibts den, aber ich glaub ich hab ihn auch schon im baumarkt entdeckt.
wenn die variante zu teuer ist gehen meist auch noch "kippdübel" von denen hab ich hier noch nix gelesen.
manchmal hat man auch eine hohldecke und fünf cm weiter oben gibt es festen untergrund, also einfach mal über die länge der schrauben nachdenken!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also demnach ist wohl der Hohlraumdübel mit die einfachste und günstigste Entscheidung. Wenn man einen Kronleuchter anbringen will, hat man natürlich ein Problem, aber ich glaube das werden die Wenigsten heut zu Tage tun 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst muss doch erst einmal werden. Woraus besteht die Abdeckung und die eigentliche Decke. Wie schwer ist die Deckenlampe. Ich hatte das gleiche Problem in meiner Küche. Decke aus Beton, Hohlraum vom ca. 5 - 10 cm und dann eine Gipskartonplatte zum Abdecken. Es mussten zwei Deckenleuchten angebracht werden. Die erste habe ich nach tradionellen Verfahren - Hohlraumdübel - gemacht. Einfach blöd, weil immer wieder Durchdreher... Die zweite mit einem Spezialdübel für Gipskarton. Da die Lampe nicht alzu schwer ist, bin ich mit der zweiten Lösung sehr zufrieden...
289.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei schweren Lampen und einer festen Decke über dem Hohlraum würde ich Einschlaganker verwenden.



  • Bis in die richtige Decke bohren
  • Einschlaganker auf eine Gewindestange schrauben.
  • Kräftig einschlagen, mit Kontermuttern die Gewindestange richtig anziehen.
  • Gewindestange kürzen und Augenschraube draufdrehen.


So habe ich z.B. meinen Zaun befestigt. Die Gewindestange habe ich dabei gleich mit eingemauert. Den Spanndraht vom Maschendrahtzaun einfach so anzudübeln war mir nichts.
298.attach
299.attach
300.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

na das klingt ja relativ einfach und hält mit Sicherheit "Bombemfest". Aber im Innenbereich guckt halt immer mindestens die Augenschraube aus der Decke raus...