Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennwand bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen,

werde demnächst in eine neue Wohnung ziehen in der die Küche im Wohnzimmer integriert ist. Da es sich um einen kleinen Raum handelt, in dem auch das Arbeitszimmer ist, möchte ich gerne eine Trennvorrichtung einbauen.

Es dürfen aber weder in der Decke noch im Fußboden löcher gedübelt werden. Am Boden sind Fliesen und an der Decke Deckenplatten hinter der Stromkabel in einem Hohlraum verlaufen.

Das Zimmer ist 6x4meter lang und die decke ist über 3 meter hoch! da die trennwand nur von einer seite befestigt werden kann, dachte ich an leichtes material, dass ich miteinander verbinden kann, dass ich dann tapeziere und da von der einen seite bücherregale und von der anderen seite die küchentheke die konstruktion stützt, wäre das sicher irgendwie machbar.

Vorhänge kann ich auch nicht anbringen, da ja nicht gebohrt werden darf. wenn es irgendwie geht hätte ich aber gerne eine mit der decke abschließende trennwand, damit eben der küchendampf und das fett, dass sich mit der zeit ablegt nicht in die bücherregale ablegt....

zudem soll es kostengünstig sein....

habt ihr irgendeine idee??????

betty
13 ANTWORTEN 13

Susanne
Goldmitglied
Hallo Betty, und herzlich willkommen auf 1-2-do.com!

Deine neue Wohnung hört sich spannend an! Hast Du vielleicht ein Foto oder einen Grundriss, damit wir uns den Raum besser vorstellen können?

Wie lang soll die Trennwand bei 3 m Höhe sein?

Herzliche Grüsse,

Susanne

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Betty78,
schwierig, wenn man nichts darf...

Da du keinen Schallschutz beachten musst, wie wäre es da mit zwei Teleskopstangen, die zwischen Boden und Decke geklemmt werden können. Dazwischen könntest du Stoff Spannen, der verschiedene Farben haben kann. Stelle ich mir sehr dekorativ vor. Der Stoff könnte so vernäht sein, dass man die Stangen links und rechts einschieben kann, dann sieht man diese nicht einmal mehr.
Da das Regla nur geklemmt ist, kann der Stoff hin und wieder sogar gewaschen werden (wegen deiner Befürchtung des Küchendampfes)

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jaaa aber sicher doch 🙂

hab mal aufgemalt, wie ich mir das ungefähr vorstelle, ist aber nicht maßstabsgetreu

Also das Rechteck ist 4x6 Meter...sicher nicht allzu korrekt gezeichnet, aber die bodenmaße stimmen! die decke ist ca 3 meter hoch....nach augenmaß!

so und nun die fotos!
267.attach
265.attach
266.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das wäre ne idee, vor allem nicht so teuer! wobei teleskopstangen in der länge? gibts sowas? das problem ist ja dann auch, dass die decken aus platten bestehen und ich nicht weiß, ob die den druck aushalten (oder meinstest du teleskopstangen waagerecht?). das sind 4 Meter! kann ich mir auch sehr dekorativ vorstellen, aber der küchendampf geht da doch sicher durch! bissl dichter müsste es schon sein.... aber die idee ist irgendwie ausbaufähig....müsste nur ne alternative zu dem druck sein der teleskopstangen... und den stoff irgendwie dichter bekommen, so dass wirklich nix durchgeht....mmmmmmmm

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe mir unter Deckenplatten nicht diese Variante vorgestellt. Die halten ganz sicher nicht dem Druck von Teleskopstangen stand aber es gibt Alternativen.

Es gibt Klammern, die man an die Profile klemmt (eindreht ohne Beschädigung). Sie haben ein Innen- oder Außengewinde, woran man z.B. wieder Stangen oder anderes befestigen kann (für unten Fällt mit gerade nur ein schweres Gewicht, wie Türstopper ein). Zwischen den Stangen kann dann der besagte Stoff, Folie, Latextischdecke oderoderoder befestigt werden.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Vorhänge / Gardinenstangen kann man übrigens auch auf diese Weise befestigen. Die Halter hatte ich mal bei Bäthke Baustoffe erworben, genaue Bezeichnung habe ich leider nicht, es gibt sie aber auf jeden Fall auch in anderen Fachmärkten (Baumärkten aber eher nicht).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Latextischdeckeemoticon.confused.title

oke hab ich noch net gehört....meinste, dass diese platten dann das gewicht tragen können von dem stoff der dranhängt? wird ja immerhin auch mindestens 2,5 x 3 meter behang werden...

also ich hab so ne platte mal lose gesehen! dahinter ist nur leere! hab auch keine ahnung, aus was für einem material die sind, dass man da einfach was reinboren könnte? muss ich da nicht den vermieter fragen? denn immerhin entsteht da ja schon ein loch und im gegensatz zur wand weiß ich nicht, was da hinter den platten für ein müff ist oder ob es dann zieht emoticon.omg_smile.title . ich weiß, das mag jetzt blöd klingen...kann ja sein..?

aber das wäre ja ziemlich genial, denn der kostenaufwand wäre noch niedriger als bei den teleskopstangen! und waschbar auch, und besonders die durchlässigkeit!

wäre natürlich gut zu wissen, was ich im fachgeschäft nachfrage.....vielleicht weiß das hier ja jemand, wie die dingens heißen? oder zumindest in was für ein fachgeschäft ich da gehen soll, fachgeschäft für deckenplatten oder wo frag ich da am besten nach?

ja im baumarkt, die haben echt selten ahnung, wenn man fragt...

aber das ist schonmal eine seeeehr gute nachricht. dachte schon ich muss da was kompliziertes aus holzleisten zusammenzimmern und mit was auch immer bekleben....dabei bin ich halt n ziemlicher handwerksleihe....und der platz wäre auch net dafür da gewesen 😞

aaaa...jaaa habs grad nachgelesen....: baustoffhandel! damuss ich mal googeln, ob wir hier in der pampa sowas haben :).

suuupervielen dank für den tipp!!!!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bitte nichts an die Deckenplatten hängen! Ich meinte die Profile. Ich habe mich im Internet mal umgesehen und das hier gefunden:
268.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Noch kleiner Hinweis:
diese Halter tragen bis 22 Kg, das muss deine Deckenkonstruktion aber nicht können. Du solltest die Tragfähigkeit prüfen.