Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begehbarer Kleiderschrank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem meine Frau den Werbespot http://www.youtube.com/watch?v=pWEjJfjNu44 gesehen hat, bin ich aufgefordert, etwas in dieser Hinsicht zu tun. Hat einer von Euch eine Idee, wie man einen ungenutzen Hauswirtschaftsraum 3 X 2 m umbauen kann. Ich würde natürlich lieber mein Bierchen reinstellen.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm, wenn du den kompletten raum hast, stell halt einfach schränke, regalsysteme rein. ansonsten mußt du halt alles ausmessen, dir einen plan malen wie es aussehen soll. alle teile die du brauchst besorgen und losbauen....:-)

zuerst mal kommt die idee....bei mir zumindestens....ich zeichne auf wie ich es mir vorstelle, mit größen, maße, extras....dann schreib ich mir auf was ich brauche und dann geh ich einkaufen....danach warte ich auf die nötige zeit und leg los meinen plan in die tat umzusetzen

Susanne
Goldmitglied
mopedrolf, das ist einer meiner Lieblingswerbespots im Moment. Ich kenn den aus Holland, und hab Tränen gelacht, als ich ihn zum ersten Mal sah!
Also… dann teilt doch die Kammer in zwei – einen Kühlraum, und einen für die 200 Paar Designer-Schühchen?? 🙂

Nee, aber im Ernst: Ich könnte auch nicht erklären, was für Frauen das Tolle an einem begehbaren Kleiderschrank ist. Aber ich find's auch SUPER!!!
Wir haben Ikeas Stolmen System – hier ist sogar eine sehr clevere Aufbauanleitung: http://www.1-2-do.com/de/projekt/421/
Das finde ich superpraktisch, die Schubladen sind toll, und für die elegante Optik und doch ziemlich anständige Verarbeitung ist es preislich wirklich der Hit.
Natürlich kannst Du auch jedes andere Regalsystem nehmen, für das es nicht nur Böden, sondern auch Kleiderstangen und Schubladen gibt.

Persönlich bin ich immer wieder überrascht, wie wenig Kleiderstangen man eigentlich braucht, und wie viel Schubladen- und Ablagefläche.
Am besten, Ihr messt Euren Kleiderschrank aus und berechnet dann die Regalmeter, den Schubladen- und Kleiderstangenbedarf. Wenn Ihr genug Raum habt, dann würde ich nochmal mindestens 50 Prozent hinzurechnen: Es ist schön, wenn Kleidung und Schuhe übersichtlich und gut sortiert untergebracht werden. (Dann sieht man nämlich auf einen Blick, was man bereits hat und muss nicht so viel zukaufen… 😉

Und vielleicht ist dann ja auch noch genügend Raum für einen schönen, großen Kühlschrank…;-)

Viel Spaß beim Tüfteln,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...also - ich muss schon zugeben, die Antworten in diesem Forum sind ziemlich schnell. Danke. Wahrscheinlich muß ich doch ein paar Nächte darüber schlagen. Wäre aber endlich mal einrichtiges Projekt. Vielleicht kommen ja noch ein paar Hinweise rein.

Rincewind70
Silbermitglied
schau dich auf jeden fall beim schweden um. die schrankeinrichtungsideen sind echt genial!
unter lignoshop.de gibt es auch noch viel innovatives. blumotion türdämpfer habe ich mir dort schon bestellt.

ich denke, die optimale raumaufteilung ergibt sich automatisch je nach gewünschter nutzung - begehbarer kleiderschrank oder ankleidezimmer und den gegebenheiten (tür, fenster).
mal ohne berücksichtigung der gegebenheiten:
als kleiderschrank würde ich die langen seiten mit entsprechender einrichtung versehen. eine 3m-seite 30cm tief, eine seite 50-60cm tief. die schmale seite ist optimal für alles gefaltete, die tiefe kann gut mit schubladen und darüber liegenden kleiderstangen ausgestattet werden. so bleibt in der mitte des raumes ein gang mit 1,10m. bei bedarf kann an der stirnseite entweder eine sitzmöglichkeit oder auch noch schrankfläche geschaffen werden
als ankleidezimmer sind 1,10 zu wenig. hier würde ich schrankfläche zugunsten freiraum zum ankleiden opfern. also eher die 2m-wände für die regale nutzen. so bleiben fast 2m x 2m an fläche, genug, um einen hocker/sitzwürfel zu integrieren.
da kann man sicher auch auf beiden seiten 60cm tiefe nutzen.
am wichtigsten sind aber die individuellen details, von denen nur du wissen kannst, was du brauchst und was diesen schrank zu deinem schrank macht. eine unbedingt nötige sitzgelegenheit kann man z.b. auch als herausziehbare sitzbank verwirklichen.

claudimari
Ehemaliges Mitglied
Ein begehbarer Kleiderschrank - (M)ein Traum!!! Mir fehlt bloß leider selbst der Raum dafür 😞
Jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Susanne
Goldmitglied
Rincewind70, das ist eine tolle Beschreibung!! Genau so einen begehbaren Schrank hatte ich mal, in einer anderen Wohnung! Das war wirklich absolut perfekt!!!
Und eine gute Quelle für Beschläge und Co., vielen Dank!

Aber sag mal - bei der Gelegenheit, und passend zum Thema – fallen Dir – oder einem anderen unserer erfahrenen Mitglieder – günstige, brauchbare Schiebetürlösungen ein? Das muss ja beim besten Willen nicht immer Glas sein…

Schöne Grüsse,
Susanne

Rincewind70
Silbermitglied
da ich früher einige terrarien gebaut habe,, fallen mir da sofort natürlich die profile für die schiebescheiben ein. das ist allerdings nicht sonderlich elegant.
es kommt auf den verwendungszweck an. bei einem schrank mit hohen türen kann man einfach bockrollen unten ranschrauben, die in einem u-profil oder einer ausfräsung laufen. zur führung oben kann man auch ein profil nehmen.
wenn die wege nicht sehr weit sind und es nur 1 oder 2 türen mit seitlichem latz sind, kommen auch führungen wie aothekerauszug oder doppelauszug durchaus in frage.
je größer und schwerer die tür ist, umso weniger möglichkeiten hat man zum improvisieren. da muss man dann in den sauren apfel beißen und die teuren (aber auch guten) beschläge kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben beim Hausbau eine entsprechende Nische eingeplant in die genau das PAX System passt. Türen haben wir hier bewusst weggelassen bzw. abmontiert weil das das schöne praktische einfach hineingreifen wieder mindert.

Die Idee es als Apothekerschrank aufzubauen finde ich aber auch klasse. Dafür fehlt uns leider der Platz.

Muldenboy
Goldmitglied
da gibts auch so einiges ...http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx