Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie würdet ihr ein Playmobilschloss verkleben?

Holzschuppen
Gute Seele
Hallo an alle Kinderbelustiger und -betreuer emoticon.teeth_smile.title

Wir haben uns für unseren Kindergarten, also den meines Jüngsten, zur Verfügung gestellt um ein immer wieder auseinander fallendes Playmobilschloß dauerhaft zu verkleben.
Ich möchte das Teil auch auf einer Platte ( ggf. Spanplatte) fixieren.
Nun haben wir festgestellt dass das gute Stück schon mal mit Schmelzkleber geklebt war, und offensichtlich der Beanspruchung von U 6ern nicht Stand gehalten hat.
Meine erste Überlegung ist es mal mit Montagekleber zu versuchen, also wirklich alle Teile emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Habt ihr schon Erfahrungen mit so einem Projekt gemacht?
Welchen Kleber würdet ihr empfehlen?

....Vielen Dank für eure Tipps im Voraus,

....die alte Scheune Udo emoticon.shades_smile.title
30 ANTWORTEN 30

kiralein2014
Platinmitglied
Mir Playmobil habe ich leider keine Erfahrung, allerdings habe ich früher die Legoeisenbahn und etluche andere Legoteile mit Bastelleber
zusammengeklebt das hielt über Jahre bombenfest bis das ganze dann einem Zimmerbrand zum Opfer viel.

chief
Diamantmitglied
Ich bin für die Zielgruppe kein Experte, für Playmobil schon eher...emoticon.wink_smile.title
Ich habe Zweifel, ob es eine Verklebung gibt, die tatsächlich dauerhaft einer Maltretierung durch die Altersklasse 3-6 standhält. Außerdem darf man wohl für diesen Personenkreis auch nicht jeden Kleber nehmen...

kiralein2014
Platinmitglied
Ok an 3 - 6 jährige habe ich jetzt gerade nicht gedacht, meine waren damals 8 oder 9 sorry da steht ja Kindergarten,
ich sollte vielleicht richtig lesen und vor dem kommentieren das Gehirn einschalten emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Toby
Platinmitglied
Kleber .... Kindergarten ..... schwierig


Haben wir hier nicht einen Hirten mit Bart der sich damit auskennt? emoticon.shades_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich dachte, Kindern darf man keine mehr kleben ... emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
Das Schlimme bei Erwachsenen, oder scheinbar auch Betreuern*innen (richtig so? 🤔) ist ja, dass denen irgendwann die Lust vergeht, solches Spielzeug immer wieder zu komplettieren. Und Erwachsene ohne pädagogischen Hintergrund wollen auch immer alles im "Auslieferungszustand" behalten.

Der Drang wurde sogar verfilmt, Stichwort "The Lego Movie".

Leider entspricht das Verhalten der Erwachsenen nicht im mindesten dem Verhalten der Kinder. Für die gehört es zum Spiel, ein Spielzeug auch mal zerlegen zu wollen. Das ist nicht böswillig, das nennt sich Entdeckergeist. Es fördert auch die Kreativität und schult viel mehr Fähigkeiten, als es das stumpfe spielen mit einem unveränderlichen Gegenstand ermöglicht.

Mein Tipp: Lieber den Betreuern*innen (ich überlege noch...) zeigen, wie man das hübsche Schloss nach dem Tag wieder richtig zusammenbaut.

@Toby Hirte mit Bart klingt auch nett. Mache ich dann, wenn ich kurz vor der Rente kein Kind mehr heben kann und nur noch Schafe züchte. 😁

Toby
Platinmitglied
Rookie:


@Toby Hirte mit Bart klingt auch nett. Mache ich dann, wenn ich kurz vor der Rente kein Kind mehr heben kann und nur noch Schafe züchte. 😁


Das war die blöde Worterkennung emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
Toby:


Das war die blöde Worterkennung emoticon.smilie_duckweg02.title


Sag ich auch immer 😁

Kleiner Nachtrag noch zu meinem Beitrag oben:

Ich für meinen Teil habe tatsächlich als Kind mal Legosteine mit Sekundenkleber geklebt, weil ich unbedingt eine Magnetbahn bauen wollte. Die Magneten waren jedoch so stark, dass es mir die Bahn regelmäßig zerlegt hat. Mit dem Kleber ging es dann 😇

Bei Playmobil werden die Teile ja immer ineinander gesteckt und genau bei diesen Verbindungen sollte es möglich sein, mit Sekundenkleber diese Stellen zu fixieren. So kommt auch kein Kind mit dem Mund oder der Zunge dran.

Ich habe aus dem Kindergarten unserer Mädels schon das eine oder andere Mal etwas zur Reparatur bekommen und muss sagen, dass das Personal sehr erfinderisch ist, was den Einsatz unterschiedlicher Kleber angeht. Da wird alles genommen, was greifbar ist.

kiralein2014
Platinmitglied
Wobei bei Sekundenkleberemoticon.cry_smile.title gehen bei mir sämtliche Ampeln an emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

wow ist das ein Satz, 4 x bei , mein Lehrer dreht sich gerade im Grabe umemoticon.smilie_kopfwand.title emoticon.smilie_duckweg02.title