Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TV Tipp - Handwerkskunst: Wie man ein Schaukelpferd baut.

NSide
Silbermitglied
Gestern lief auf dem SWR mal wieder die Sendung Handwerkskunst. Diesmal zeigt ein Schreiner den Bau eines Schaukelpferdes.

Absolut sehenswert. Die Sendung lässt sich in der Mediathek noch abrufen.

https://swrmediathek.de/player.htm?show=a85e3210-77cc-11e9-a7ff-005056a12b4c
19 ANTWORTEN 19

Maggy
Diamantmitglied
Vielen herzlichen Dank für den link. Ich werde mir das ganz bestimmt ansehen, denn die gezeigten Sachen sind fast ausnahmslos sehr gut gemacht und man lernt immer dazu.

chief
Diamantmitglied
Ich habe es gesehen, absolut sehenswert! Letzte Woche hat ein anderer Schreiner ein Kanu nach Eskimo Vorbild gebaut, auch das war hochinteressant und fast schon faszinierend anzuschauen.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Sehr guter Film . Ein Handwerksmeister baut da ein sehr schönes Schaukelpferd !
Mit der Liebe zum Holz und dem Hang zur Perfektion entsteht ein kleines und stabiles Kunstwerk .

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für den Tipp.

NSide
Silbermitglied
Bastelfreddy:
Sehr guter Film . Ein Handwerksmeister baut da ein sehr schönes Schaukelpferd !
Mit der Liebe zum Holz und dem Hang zur Perfektion entsteht ein kleines und stabiles Kunstwerk .


Man merkt den Profi. Also diese Ruhe und Sorgfalt beim Arbeiten ist beeindruckend. Wenn ich nur so ruhig bauen könnte.

chief:
Letzte Woche hat ein anderer Schreiner ein Kanu nach Eskimo Vorbild gebaut, auch das war hochinteressant und fast schon faszinierend anzuschauen.


Das muss ich mir auch mal raussuchen. Danke für den Hinweis.

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank für den Link

Maggy
Diamantmitglied
Vielen Dank nochmals für den link. Ich habe mir nun das ganze video angesehen und es nicht bereut.
Besonders gut hat mir gefallen wie ausführlich auf die Holzauswahl eingegangen wurde und dass dabei das Alter der Kinder bzw die Frage Schaukelpferd für Kind oder Erwachsenen eine Rolle spielt.
Auch das ausgiebige Schleifen mit der Begründung ein Gegenstand der frei gesägt wird und dann geschliffen hat mehr Leben als einer, wo man nur eine gerade Linie sägt, fand ich sehr gut.
Insgesamt ein Film, der einen Handwerker mit Liebe zum Detail und Freude an der Arbeit zeigt - und emoticon.smilie_schild-danke.title fürs zeigen.

mit
Silbermitglied
Auch von mir vielen Dank für den Link. Ich habe mir nicht nur den Film mit dem Schaukelpferd angesehen, sondern auch ein paar andere. Die Vorstellung des Kunstschmieds, der Damaszenermesser macht, hat mich ebenfalls fasziniert. Die Sendung kannte ich vorher überhaupt noch nicht, ( ich sehe nicht viel fern ) aber in Zukunft werde ich diese Sendung im Auge behalten.

NSide
Silbermitglied
mit:
Auch von mir vielen Dank für den Link. Ich habe mir nicht nur den Film mit dem Schaukelpferd angesehen, sondern auch ein paar andere. Die Vorstellung des Kunstschmieds, der Damaszenermesser macht, hat mich ebenfalls fasziniert. Die Sendung kannte ich vorher überhaupt noch nicht, ( ich sehe nicht viel fern ) aber in Zukunft werde ich diese Sendung im Auge behalten.


Gerne doch. Die Sendereihe schaue ich sehr gerne. Ich bin auch immer wieder fasziniert von den Fertigkeiten der vorgestellten Handwerker/innen. Ich bekomme es immer auch nur durch Zufall mit. Aber dank der Mediathek sind ja alle Folgen noch abrufbar.
Freut mich das ich da Interesse wecken konnte.