Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Tipp - Handwerkskunst: Wie man ein Schaukelpferd baut.

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TV Tipp - Handwerkskunst: Wie man ein Schaukelpferd baut.

    Gestern lief auf dem SWR mal wieder die Sendung Handwerkskunst. Diesmal zeigt ein Schreiner den Bau eines Schaukelpferdes.

    Absolut sehenswert. Die Sendung lässt sich in der Mediathek noch abrufen.

    https://swrmediathek.de/player.htm?s...f-005056a12b4c

  • Vielen herzlichen Dank für den link. Ich werde mir das ganz bestimmt ansehen, denn die gezeigten Sachen sind fast ausnahmslos sehr gut gemacht und man lernt immer dazu.

    Kommentar


    • Ich habe es gesehen, absolut sehenswert! Letzte Woche hat ein anderer Schreiner ein Kanu nach Eskimo Vorbild gebaut, auch das war hochinteressant und fast schon faszinierend anzuschauen.

      Kommentar


      • Sehr guter Film . Ein Handwerksmeister baut da ein sehr schönes Schaukelpferd !
        Mit der Liebe zum Holz und dem Hang zur Perfektion entsteht ein kleines und stabiles Kunstwerk .

        Kommentar


        • Herzlichen Dank für den Tipp.

          Kommentar


          • Zitat von Bastelfreddy Beitrag anzeigen
            Sehr guter Film . Ein Handwerksmeister baut da ein sehr schönes Schaukelpferd !
            Mit der Liebe zum Holz und dem Hang zur Perfektion entsteht ein kleines und stabiles Kunstwerk .
            Man merkt den Profi. Also diese Ruhe und Sorgfalt beim Arbeiten ist beeindruckend. Wenn ich nur so ruhig bauen könnte.

            Zitat von chief Beitrag anzeigen
            Letzte Woche hat ein anderer Schreiner ein Kanu nach Eskimo Vorbild gebaut, auch das war hochinteressant und fast schon faszinierend anzuschauen.
            Das muss ich mir auch mal raussuchen. Danke für den Hinweis.

            Kommentar


            • vielen Dank für den Link

              Kommentar


              • Vielen Dank nochmals für den link. Ich habe mir nun das ganze video angesehen und es nicht bereut.
                Besonders gut hat mir gefallen wie ausführlich auf die Holzauswahl eingegangen wurde und dass dabei das Alter der Kinder bzw die Frage Schaukelpferd für Kind oder Erwachsenen eine Rolle spielt.
                Auch das ausgiebige Schleifen mit der Begründung ein Gegenstand der frei gesägt wird und dann geschliffen hat mehr Leben als einer, wo man nur eine gerade Linie sägt, fand ich sehr gut.
                Insgesamt ein Film, der einen Handwerker mit Liebe zum Detail und Freude an der Arbeit zeigt - und fürs zeigen.

                Kommentar


                  Auch von mir vielen Dank für den Link. Ich habe mir nicht nur den Film mit dem Schaukelpferd angesehen, sondern auch ein paar andere. Die Vorstellung des Kunstschmieds, der Damaszenermesser macht, hat mich ebenfalls fasziniert. Die Sendung kannte ich vorher überhaupt noch nicht, ( ich sehe nicht viel fern ) aber in Zukunft werde ich diese Sendung im Auge behalten.

                  Kommentar


                  • Zitat von mit Beitrag anzeigen
                    Auch von mir vielen Dank für den Link. Ich habe mir nicht nur den Film mit dem Schaukelpferd angesehen, sondern auch ein paar andere. Die Vorstellung des Kunstschmieds, der Damaszenermesser macht, hat mich ebenfalls fasziniert. Die Sendung kannte ich vorher überhaupt noch nicht, ( ich sehe nicht viel fern ) aber in Zukunft werde ich diese Sendung im Auge behalten.
                    Gerne doch. Die Sendereihe schaue ich sehr gerne. Ich bin auch immer wieder fasziniert von den Fertigkeiten der vorgestellten Handwerker/innen. Ich bekomme es immer auch nur durch Zufall mit. Aber dank der Mediathek sind ja alle Folgen noch abrufbar.
                    Freut mich das ich da Interesse wecken konnte.

                    Kommentar


                    • Zitat von NSide Beitrag anzeigen
                      ...
                      Freut mich das ich da Interesse wecken konnte.
                      Nicht nur das du damit Interesse weckst. Ich freue mich, wenn solche TV-Tips weiterhin im Forum eingestellt werden...

                      Kommentar


                      • Zitat von gschafft Beitrag anzeigen
                        Nicht nur das du damit Interesse weckst. Ich freue mich, wenn solche TV-Tips weiterhin im Forum eingestellt werden...
                        Leider gibt es in diesem Bereich viel zu wenig im Fernsehen.

                        Kommentar


                          In der Tat. Es gab mal eine Serie in den dritten: " Der letzte seines Standes" Dort wurden uralte Handwerkskünste vorgestellt, die nur noch von ganz vereinzelten und meist hochbetagten wirklichen Meistern ihres Fachs beherrscht wurden. Es wurde durch die Bank mit einfachsten Handwerkzeugen gearbeitet, wie vor 100 oder mehr Jahren. Das ging vom Besenbinden über den klassischen Scherenschleifer bis zum Schnefeln. Es war faszinierend, was diese Leute mit einfachsten Mitteln zustande gebracht haben. Leider wurde die Serie scheinbar auch eingestellt. Ich hab das sehr bedauert.

                          Kommentar


                          • Zitat von gschafft Beitrag anzeigen
                            Nicht nur das du damit Interesse weckst. Ich freue mich, wenn solche TV-Tips weiterhin im Forum eingestellt werden...
                            Im Gegenteil, ich war begeistert vom gucken - nochmals danke

                            Kommentar


                            • Zitat von mit Beitrag anzeigen
                              In der Tat. Es gab mal eine Serie in den dritten: " Der letzte seines Standes" Dort wurden uralte Handwerkskünste vorgestellt, die nur noch von ganz vereinzelten und meist hochbetagten wirklichen Meistern ihres Fachs beherrscht wurden. Es wurde durch die Bank mit einfachsten Handwerkzeugen gearbeitet, wie vor 100 oder mehr Jahren. Das ging vom Besenbinden über den klassischen Scherenschleifer bis zum Schnefeln. Es war faszinierend, was diese Leute mit einfachsten Mitteln zustande gebracht haben. Leider wurde die Serie scheinbar auch eingestellt. Ich hab das sehr bedauert.
                              Manchmal kommt in Bayern 3 noch so altes Handwerk, aber dann eben leider nur als Beitrag in der Rundschau, einer Sendung mit vielen anderen Themen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X