Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunst Mobile

kesart
Alter Hase
Meine Kunstgruppe wird ein großes Art Mobile ca. 5 m durchmaß bauen, auf den Mobile werden 12 Styropor-Würfeln 30x30x30 cm hängen.
Zum Aufhängen brauche ich eine Gewindestange diagonal durch die Würfel (siehe Image).
Mein erster Gedanke ist mit einen langen von beide Ecken ca. halb durch zu bohren und dann zu die Gewinde Stange vorsichtig durchdrucken.

Hat jemanden eine besseres Idee wie ich dass loch genau Ecke zu Ecke bekommen ?
57450.attach
16 ANTWORTEN 16

Hazett
Silbermitglied
bei 5 m Durchmesser vermute ich mal .... das Objekt wird im Freien stehen... genau senkrecht, oder leicht schräg...leicht schräg schafft eine künstliche Spannung bei solchen Elementen ! .... wenn das Objekt in einer Halle steht, würde ich die Würfel nicht aus einem Massiv-Block SÄGEN oder Draht-Schneiden lassen ..
sondern aus Sperrholz zusammen Leimen ! Auch die Würfel können aus Styro- Platten z.B. 20 -30 mm dick.. mit Ponal Leim ( wasserfest ) gebaut werden ! Farben für Styropor... nur aus dem Acryl-Sortiment .. also wasserverdünnbar !

wegen der langen Bohrungen... eine Holz-Vorrichtung basteln, mit Bohrloch-Führung... und dann nur die gegenüber befindlichen Löcher erst bis zur Mitte etwa eine Bohren !
Weil Du hier schon bemerkst, ob die beiden Bohrungen sich ( auch nur in etwa ! ) mittig getroffen haben !
Bohrer in der Länge... mind. 30 cm ( ab etwa 8 Durchm. ) bekommst auch preiswert im Schrauben-Baumarkt !
Fotos... wenn fertig... nicht vergessen !
Gruss.....

kesart
Alter Hase
Hazett:
bei 5 m Durchmesser vermute ich mal .... das Objekt wird im Freien stehen... genau senkrecht, oder leicht schräg...leicht schräg schafft eine künstliche Spannung bei solchen Elementen ! .... wenn das Objekt in einer Halle steht, würde ich die Würfel nicht aus einem Massiv-Block SÄGEN oder Draht-Schneiden lassen ..
sondern aus Sperrholz zusammen Leimen ! Auch die Würfel können aus Styro- Platten z.B. 20 -30 mm dick.. mit Ponal Leim ( wasserfest ) gebaut werden ! Farben für Styropor... nur aus dem Acryl-Sortiment .. also wasserverdünnbar !

wegen der langen Bohrungen... eine Holz-Vorrichtung basteln, mit Bohrloch-Führung... und dann nur die gegenüber befindlichen Löcher erst bis zur Mitte etwa eine Bohren !
Weil Du hier schon bemerkst, ob die beiden Bohrungen sich ( auch nur in etwa ! ) mittig getroffen haben !
Bohrer in der Länge... mind. 30 cm ( ab etwa 8 Durchm. ) bekommst auch preiswert im Schrauben-Baumarkt !
Fotos... wenn fertig... nicht vergessen !
Gruss.....


Dass Mobile ist bereits in 2012 schon mal aufgestellt mit Styropor kugeln, dass Mobile kommt in eine große Saal mit Bogen decken wie in eine kirche eine davon hat eine Haken zentriert montiert.
Die material ist alles vorhanden die Styropor Würfel sind fertig gekauft und werden mit weiße Acryl farbe grundiert zum bemalen.
Gute Idee! Ich denke auch dass ich 3 stk. 4 mm Sperrholz 30 x 30 cm scheiden lassen und die zusammen leimen um die würfel ein zulegen und zwei 8er Rohre für die Bohrloch-Führung dran befestigen. Der Stahl ist bereits gebogen und mit angeschweißten Muttern versehen.

Vorlage Skitze
57453.attach

Otto65
Gute Seele
Ich würde nur in eine Ecke ein Loch bohren (ca, 10 cm tief) und da die Öse mit einer kurzen Gewindestange und viel Holzleim einkleben.
Die Styropor- Würfel haben doch kein Gewicht.

Stromer
Goldmitglied
Wenn Du den Würfel senkrecht bohren willst, mußt Du ihn in eine Vorrichtung stellen, der Winkel zwischen den unteren Flächen des Würfels und der Waagrechten sollte dann genau 54.7356° sein (wenn Du das so hin bekommst emoticon.smilie_duckweg02.title )

JoergC
Diamantmitglied
Otto65:
Ich würde nur in eine Ecke ein Loch bohren (ca, 10 cm tief) und da die Öse mit einer kurzen Gewindestange und viel Holzleim einkleben.
Die Styropor- Würfel haben doch kein Gewicht.


Oder in der Variante mit Hohlraumdübeln oder Rigips-Dübel. Das kann man ja mal ausprobieren an einem Stück Styropor, wie groß die Belastung ist.

Die Gewindestagnen werden ja auch Gewicht haben und das Gewicht könnte man einsparen.

kesart
Alter Hase
Otto65:
Ich würde nur in eine Ecke ein Loch bohren (ca, 10 cm tief) und da die Öse mit einer kurzen Gewindestange und viel Holzleim einkleben.
Die Styropor- Würfel haben doch kein Gewicht.


Danke aber das Loch muss ganze durchgehen, damit die Cubes später verwendet werden können, um z.B. sie übereinander zu montieren








Rainerle
Diamantmitglied
Ohne so etwas jemals gemacht zu haben, könnte es vielleicht auch so gehen:

Du könntest eine Gewindestange einseitig anspitzen (Winkelschleifer). Dann gut erhitzen und heiß durch das Styropor drücken. Styropor verträgt Hitze sehr schlecht und schmilzt schnell. Wenn Du Dir eine Lehre baust, die den passenden Winkel vorgibt, hast Du die Löcher in allen Würfeln in wenigen Minuten gemacht. Wie heiß? Keine Ahnung. Aber mit einer Lötlampe bekommst Du das schon ausreichend heiß. Einfach Versuche machen. Zu heiß wird das Loch zu groß.

Nächte Variante: Bau Dir einen Bohrer selbst. Da Styropor sehr weich ist, bekommst Du eigentlich alles durch, was vorne etwas scharf ist und rotiert. Du könntest in eine Bohrmaschine eine Gewindestange 8mm einspannen, die an der Spitze wie ein Schraubendreher angeflext wurde. Durch die Rotation wird die Schneide das Styropor abraspeln und den Weg für die Gewindestange freiräumen.

Berichte uns bitte was Du gemacht hast und wie es funktioniert hat.



mit
Silbermitglied
Der 1. Vorschlag von Rainer ist sehr gut. Ich habe das schon häufig im Modellbau ( Modellbahnlandschaft ) so gemacht, wenn Styropor zu bohren war. Wenn du einen Lötkolben mit Schraubaufnahme und ausreichnender Leistung für die Spitze hast, kannst du eine geeignete Stange ( auch Gewindestange ) in den Lötkolben einsetzen und mit ca. 300 Grad C das Loch bohren. Wenn du die Stange nach dem Durchbohren im Loch abkühlen lässt und dann mit drehender Bewegung vorsichtig herauslöst, hast du einen Kanal mit relativ glatten und durch die Verschmelzung sehr stabilen Wänden. Beim Kaltbohren gibt es dagegen jede Menge Flocken und es bildet sich kein stabiler Kanal, d. h. es werden sich immer wieder Styroporflocken lösen.

Nightdiver
Goldmitglied
Im Modellbau mag das Arbeiten mit einem heißen Draht oder Bohrer ja funktionieren. Bei Würfeln mit 30cm Kantenlänge wird das schon schwerer. Wir kennen die Dichte der Würfel nicht. Ist es feinporiger Styropor könnte es mit ganz viel Glück klappen. Bei sehr grobporigem Styropor schmilzt das Material nicht nur, sondern weicht durch die Hitze stark zurück und die Löcher werden viel zu groß. Aber selbst bei feinporigem Material bezweifle ich, dass es funktionieren wird, das Loch zum einen in nur einem Durchgang zu brennen, zum anderen die Stange, wenn abgekühlt und mit dem geschmolzenen Material verbacken, ohne Beschädigung/Zerstörung des Würfels wieder aus dem Material zu bekommen. 8mm Stangen haben einiges mehr an Oberfläche, als ein kleiner Draht oder ein 3mm Bohrer. Und eine Lötkolbenspitze ist dauerbeheizt, so dass kaum etwas an ihr kleben bleibt.

Ich würde es, trotz der starken Flockenbildung, mit einem herkömmlichen Bohrer versuchen und ggf. von beiden Seiten über eine Führung arbeiten, um ein Ausbrechen des Materials zu verhindern. Die Gefahr mit Hitze wäre mir bei dem Durchmesser und er Strecke ( da es diagonal durch den Würfel geht, also deutlich mehr als 30cm) einfach zu groß.