Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzräder nachträglich gummieren - geht das?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe gerade folgendes Problem: Ich habe ein Holzspielzeug gebaut, welches auf reinen Holzrädern steht.
Auf Teppich, PVC und anderen weichen Belägen läuft es ohne Probleme, aber auf glatten Böden, wie Parkett, Fliesen etc. nicht.
Da bleiben die Räder einfach stehen, also wenn diese Arbeit verrichten müssen.
Schaut natürlich blöd aus....emoticon.cry_smile.title
Die Räder haben 43 mm im Durchmesser (Buche) und sind nicht mehr leicht ausbaubar, also man müsste alles wieder trennen, was man verklebt hat.
Jetzt habe ich die Frage, ob man da irgendwie einen Gummi auf die Laufflächen kleben kann, und ob das was bringt.
Ein Streifen Moosgummi mit Heißkleber fixiert wird vermutlich nicht lange halten, oder?
Es gab doch mal diese Antirutschsocken, wo man selbst ein Muster unten drauf zeichnen konnte, aber da fällt mir nicht ein, wie der Gummi dafür geheissen hat.
Fensterdichtung wäre mir eingefallen, aber dann mit welchem Kleber?
Fällt Euch zu diesem Problem was ein, was mir weiterhelfen könnte?
17 ANTWORTEN 17

froschn
Diamantmitglied
Mir würde spontan ein Fahrradschlauch einfallen, den man mit Heißkleber darauf klebt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
@froschn den müsste ich aber auch aufschneiden, um ihn drüber zu bekommen, oder denke ich jetzt da ums Eck?
Es gibt da 2 Achsen eine mittige und eine exzentrische in der Mitte zwischen den Rädern

Orka108
Goldmitglied
Klar mußt du den aufschneiden, quer zur Rundung, damit hast du dann gleich einen Gummiring der auf Spannung auf dem Rad liegt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Vor dem Zusammenbau wäre das deutlich leichter zu bewerkstelligen gewesen, jetzt stören mich die Achsen im Rahmen, dass ich den Gummi drüber bekomme.

froschn
Diamantmitglied
Dieses Socken-Zeug, das du meinst, nennt sich übrigens Sock Stop.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke @froschn genau danach habe ich gesucht. Muss man sehen, wer das hat

Hoizbastla
Diamantmitglied
Dann werde ich kurz mal eine Runde drehen, ob das Zeug wer hat, der in der Nähe ist; wobei da gibt es auch Unterschiede, der eine ist nach 10 Minuten trocken, und der andere erst nach 24 Stunden

Rainerle
Diamantmitglied
Fräsen geht doch. Dann nen Dichtungs-O-Ring stramm aufziehen. Die untere Kante eines Abrundfräsers verwenden und nur 2 mm tief. Auto auf die Seite legen und festspannen. Um das Rad an der Drehung zu hindern, könntest Du am anderen Rad der Welle festhalten und langsam nachdrehen. OK, eine abenteuerliche Methode.

Alternative: Du brauchst einfach nur Material, das eine rauhe Oberfläche hat. Paketschnur aufwickeln und mit Uhu ankleben, mit Heißkleber Streifen quer zur Fahrtrichtung anbringen als Reifenprofil?

Rainerle
Diamantmitglied
Fahrradschlauch. Uhu klebt doch auch Gummi oder?