Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Flaschenzug" für Lego-Stadt unter die Kellerdecke bauen

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Also meine allererste Planung hatte ich wie folgt skizziert... ich hoffe die Auflösung lässt noch zu, dass man es erkennen kann.

Kommentar

• Guter Plan!

Mach an die Seile an den Plattenecken Karabiner. Dann kannst Du nach Absenken der Platte aushängen, die Seile hochziehen hnd die Seile stören beim Spielen nicht.

Kommentar

• so wie Deine Skizze gerade noch erkennbar ist... willst Du auf die Umlenkrollen bei der Tischplatte verzichten ?.... egal wie Du jetzt die 4 Seile zu einem externen Punkt führst...
        auch von Hand muss immer das Gewicht der recht dicken Platte gehoben.. oder
        aufgewickelt werden..... wiegt das Teil mit Aufbauten um 20 Kg... müssen diese auch 1:1... hochgezogen werden ( etwa ein Zementsack ! )
        Welchen Wickel-Motor Du auch verwendest... darauf achten, das die Seilwinde mit Schneckengetriebe läuft.... so kann die Last auch ohne Bremse nicht selbsttätig
        abwickeln !
        Gruss....

Kommentar

• Schau mal hier. Bin über Pinterest gerade dorthin gestolpert. So geht es auch als Flaschenzug. Bedeutet nur halbe Kraft.

Kommentar

• Hallo @onleine und @Reinerle schau Dir mal mein Projekt Reifen oder Tischplattenlift (mit über 60 Kg) an, darin findest Du schon fast alles. Zu beachten ist, daß es 4 "Flaschenzüge bzw. Umlenkrollen" sein müssen (jedes Ecke einer!) , damit das ganze nicht kippt.
            Am Besten ist es kleine fertige Blockseilrollen mit Wirbel zu kaufen, dabei genügen die kleineren Blockseilrollen mit 2 Rollen.
            Schau Dir auch mal diese Lösuingen (Bett an die Decke) an
            Bei weiteren Fragen > fragen!

Kommentar

• und wenn Du rund 80 €uronen ausgeben möchtest dann kannst Du dieses z. B. schon fertig erwerben.

Kommentar

• Deckenliftvideos Deckenlift 2
                Ob es nach diesem Beispiel (bbild 3) ohne Kippen mit so einem geteilten Flaschenzug (6:1) klappt; müßte erst getestet werden.

Kommentar

• Zitat von Rainerle
                  Guter Plan!

Mach an die Seile an den Plattenecken Karabiner. Dann kannst Du nach Absenken der Platte aushängen, die Seile hochziehen hnd die Seile stören beim Spielen nicht.
                  So war der Plan...

Kommentar

• hab mich auch mal bei Youtube umgeschaut... da werden einige Hebezüge mit z.B.
                    Rolladen-Antrieben 2 oder 4x.. und Flachriemen gezeigt... Rolladen- Antriebe arbeiten auch mit einem Schneckenrad-Getriebe ! Da sind z.B. viele Carrera und andere Autobahnen dabei... da würd ich auch gerne mal wieder mitmachen ! alter Jugendtraum :-))
                    Gruss....

Kommentar

• Zitat von Stromer
                      und wenn Du rund 80 €uronen ausgeben möchtest dann kannst Du dieses z. B. schon fertig erwerben.
                      Die Idee mit der Kurbel finde ich schon mal ziemlich gut... brauche ich wirklich nur noch eine Platte und den ganzen anderen "Schrott" könnte man sich sparen. Danke für den Tipp.

Kommentar

• Zitat von onleine
                        Die Idee mit der Kurbel finde ich schon mal ziemlich gut... brauche ich wirklich nur noch eine Platte und den ganzen anderen "Schrott" könnte man sich sparen. Danke für den Tipp.
                        Gedacht ist das Teil ja für eine Autodach-Gepäckträgerhöhe !
                        Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob die "Hubhöhe" bis zu Deinem Tisch reicht, bzw. ob die Seile verlängert/ausgetauscht werden müssen. Dies hat dann wieder zur Folge, daß die Kurbeltrommel die längeren Seile auch aufwickeln kann.

Kommentar

Lädt...
                        X