Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Flaschenzug" für Lego-Stadt unter die Kellerdecke bauen

onleine
Jungspund
Hallo allerseits.
Unser Sohn hat eine Lego-Stadt, mit diesen Straßenplatten und einer Eisenbahn. Diese liegt auf dem Boden und verrutscht ständig, weil man halt mit den Fußen drauf herum tritt. Außerdem ist es natürlich ein Platzfresser.
Nun habe ich mir überlegt, da wir im Heizungskeller einen Tischkicker stehen haben, auf diesen eine Holzplatte zu legen, auf welchem man dann die Stadt aufbauen und bespielen kann. Allerdings, wenn man dann mal kickern will, wird das herunter- und wieder draufheben sicher lästig. Also dachte ich mir, warum die Stadt fürs Kickern nicht einfach unter die Decke ziehen? Hier wäre ich sehr dankbar für evtl. Erfahrungswerte und was es dabei zu beachten gibt.
Der Kicker hat 140cm Länge und 74cm Breite (Stangen ragen dann noch heraus). Die Decke ist eine normale Betondecke. Ich sehe hier zwei große Herausforderungen:
1. Der Untergrund: Eine entsprechende Platte muss natürlich so stabil sein, dass sie nicht irgendwann durchhängt oder schlimmstenfalls bricht. Andererseits auch nicht so schwer, dass man sie mit dem Flaschenzug nicht oder nur sehr schwer unter die Decke bekommt. Wahrscheinlich benötigt die Platte irgendeine stabilisierende Unterkonstruktion mit Dachlatten o.ä..
2. Das Seilsystem: Ich werde hier wohl sicher eine Befestigung an allen vier Ecken benötigen, welche dann zu einem Punkt zusammenlaufen, an dem man dann zieht. Wie erfolgt dann am besten eine Arretierung (Kette/Haken)?

Falls jemand also so etwas oder ähnliches gebaut hat, freue ich mich sehr über hilfreiche Tipps. Vielleicht auch Bezugsquellen für geeignete Seil-Systeme. Auf jeden Fall sage ich schon einmal vielen Dank im Voraus.
29 ANTWORTEN 29

kaosqlco
Diamantmitglied
Gebaut habe ich sowas noch nicht.
Die Bauhaus-Baumärkte bei uns haben alle eine Bootsabteilung. Hier gibt es u.a. Seile und Rollen, mit denen sich sowas bauen ließe. Bei Online-Shops sind die Preise ggf. besser.
Als Platte würde ich eine Tischlerplatte nehmen. Multiplex oder MDF ginge auch, könnte aber bei gleicher Staibilität schwerer sein. Eine UK würde ich in jedem Fall machen. Dachlatten sind sicher die preiswerteste Variante. Ich würde aber auch mal über Aluprofile nachdenken. Die kaufe ich immer hier. Im Shop gibt es auch das passende Zubehör.

onleine
Jungspund
kaosqlco:
Ich würde aber auch mal über Aluprofile nachdenken. Die kaufe ich immer hier. Im Shop gibt es auch das passende Zubehör.

Das ist schon mal ein richtig guter Tipp... allerdings hätte ich im ersten Moment an ein U-Profil gedacht, welches ich rundherum genau auf den Rand der Holzplatte setze/klebe/schraube was-auch-immer. Die gezeigten Profile lösen in mir dann doch etwas Stirnrunzeln aus... 😉
Welche Stärke für die Platte würdest du empfehlen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Rundum ein U-Profil zu befestigen, ist natürlich eine Möglichkeit. Ob das aber viel zur Stabiltät (Durchhängen) beiträgt, weiß ich nicht. - Bestimmt meldet sich dazu nochmal jemand mit mehr Erfahrung. Vorteil wäre natürlich eine umlaufende, schöne Kante.
Bzgl. Stärke der Platte würde ich eine mit 16 oder 19 mm nehmen. Bzgl. Eigengewicht der Platte kannst Du hier schauen.
Bei Dachlatten oder den verlinkten Profilen, die es auch in 20x20 gibt, könntest Du aber unter der Platte noch eine Strebe auf halber Länge einbauen, was das Ganze noch mehr stabilisiert.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du die Seile nicht an den Ecken, sonden eher an den Seiten ambringst, wird sich das Brett weniger durchbiegen können.

Zur Aufhängung gibt es günstige Fahrradlifts. Davon 2 Stück. Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-bike-lift-fahrradhalter-30277?delivery_country=48&gclid...

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier noch ein passendes Projekt. Vielleicht kannst Du Dir hier Anregungen holen.

onleine
Jungspund
Rainerle:
Wenn Du die Seile nicht an den Ecken, sonden eher an den Seiten ambringst, wird sich das Brett weniger durchbiegen können.

Zur Aufhängung gibt es günstige Fahrradlifts. Davon 2 Stück. Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-bike-lift-fahrradhalter-30277?delivery_country=48&gclid=EAIaIQobChMI24-MlePK1QIVFLobCh3rCAqKEAQYASABEgJ11_D_BwE

Daran hatte ich auch schon gedacht, bzw. auch gesehen... was mir hier lediglich zu denken gibt sind die "nur 20KG" - allein die Holzplatte wird rund 10kg haben. Und dann kommen nocht die Platten, diverse Häuser (Polizeistation, Feuerwehr, etc.) und die Eisenbahn... könnte eng werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich den Titel des Threads gelesen habe, hatte ich auch direkt so einen Fahrradlift im Kopf. Ist es nicht so, dass wenn du 2 dieser Lifte benutzt, dann könntest du doch in dem Fall 40 kg heben oder vertue ich mich da gerade?
Ansonsten gibt es doch bestimmt die Möglichkeit feste und lose Rollen irgendwo zu besorgen und dann mit nem Drahtseil, das sollte dann schon was mehr abkönnen.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, dieser Lift hat die 20 Kilo. Zwei davon für vier Aufhängepunkte wären dann schon 40 Kilo. Und das hängt vermutlich an den zwei Dübeln in der Decke. Die wollen kein Risiko eingehen. Wenn Du gute Dübel in Beton setzt, kannst Du hunderte Kilos anhängen. Dann sind die Rollen vielleicht etwas einfach. Ersetze ggf. Z.B. die Achse der Rollen durch eine Schraube oder nimm ne stärkere Schnur. Sicher gibt es auch Lifts für mehr Gewicht.
Aber ich meine zwei dieser Lifts werden vollkommen ausreichen. Denn auch viel Lego wiegt keine 30 Kilo. Und wenn alles zu schwer ist, bekommst Du das auch nicht mehr nach oben gezogen.

hejo
Gute Seele
Hallo onleine!
Leider gibst Du keine geplante Plattengröße an. Auch schreibst Du nicht, wie teuer das ganze werden dürfte, ob es bequem zu handeln sein soll und ob Dein "Zwerg das ganze alleine zu Hause" handeln soll.
Mir schwebt da eine ganz andere Lösung vor. Gewicht spielt erst mal keine Rolle, komme ich später drauf. Nimm doch einfach eine naturbelassene Zimmerinnentür. Dann hättest Du doch schon mal 2,00 mtr. x 0,80, 0,90 odewr 1,00 mtr. Könntest natürlich, wenn diese Größe nicht reicht, zwei schmalere Türen miteinander über den Falz verkleben und ein Kanntholz über die jeweiligen Kurzseiten verschrauben.
Solch ein Türblatt habe ich bei unserem Türenhersteller vor zwei Jahren im 2A-Verkauf für 5,00 Euro geschossen.
Um Gewicht zu sparen könntest Du natürlich auch zwei dünne Sperrholzplatten, dazwischen 4-5 cm. Contizell kleben (Sandwichkonstruktion). Alternativ könnte man als Distanzmaterial auch schmale Sperrholzleisten als Wabenkonstruktion einbringen. Diese Wabenkonstruktion könnte dann natürlich auch als Untergrundbahnhof ausgeführt werden. Aufwand kann man betreiben, wie man will oder kann (Geschick, Werkzeug und Lust am Basteln).
Zum heben und senken könnte man einen Rollladenmotor mit Behangwelle unter die Decke Schrauben. Auf diese Welle vier 5mm. Flechtkordeln befestigen, vier Umlenkblöcke an den Passenden Stellen unter die Decke schrauben, fertig. Mit einem Tastschalter oder Funkfernbedienung könnte das ganze ganz komfortabel und Kindersicher bedient werden.
Ein Rolladenmotor ist für ein sogenanntes Behanggewicht von 35 - 75 Kilo ausgelegt.

Aber zum Schluß noch etwas ganz wichtiges, falls unsere Sicherheitsbeauftragten hier mitlesen: "An allen vier Seiten ein Schild mit der Aufschrift: Aufzuganlage, bitte nicht unter die schwebende Last treten!

Wünsche viel Spaß bei meinem Hobby aus Kindertagen.