Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken mit Kindern [== UserTalk ==]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
46188.attach

In meiner Kindheit hat mein Vater mit mir einen Drachen gebaut. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil ich die Schnur, nach dem Absturz in einen Baum, wieder entwirren musste.

Man sagt ja, wenn sich das Kind für das Heimwerken interessiert, sollte man es ruhig mit einbeziehen und die Arbeitsweisen sowie die Werkzeuge erklären. Je nach Alter des Kindes versteht sich. Neben Holz bieten sich eine Vielzahl von Materialien zum Basteln an: Eicheln- und Kastanien für Figuren und Tiere, Steine zum Bemalen und Dekorieren, Eier zum Färben und Bemalen vor allem zu Ostern und natürlich Papier für Flieger und Falttechniken.

Basteln und Heimwerken soll ja in erster Linie Spaß machen. Das Ergebnis steht da eigentlich im Hintergrund. Aus der Sicht der Erziehung bringt das für die Knirpse: Schulung der Feinmotorik, Förderung der Konzentration und der Ausdauer.

Was denkt ihr, ab wann sollte man die Kinder mit in die Werkstatt nehmen?
Habt ihr Ideen bzw. kleine Projekte, was man mit Kindern alles basteln könnte? Was sind Grundtechniken, die man zu Beginn erlernen sollte?
Wie führt man Kinder am sichersten ans Basteln oder Werkeln?
Welche Rolle spielt der Kindergarten, Hort, die Vorschule oder der Werkenunterricht?

Habt ihr Projekte eurer Kinder und Enkel, die ihr uns zeigen wollt?

Den passenden Projekt-Wettbewerb zum Thema findet ihr hier Wettbewerb.
108 ANTWORTEN 108

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Enkel ist jetzt 10 Jahre und unser letztes gemeinsames Projekt war eine Streitaxt aus Holz.

Da hat er, unter meiner Führung, das erste mal mit der Dekupiersäge ein paar Schnitte gemacht. Er war stolz wie Bolle und ich auch, denn er zeigte schon sehr viel Gefühl dafür.

Nach einer Stunde war aber die Konzentration futsch und er hat nur rumgealbert aber die Werkstatt ist jetzt gefegt emoticon.teeth_smile.title

Daisy1905
Silbermitglied
Ich finde die Idee mit dem Wettbewerb klasse
Ich habe vor kurzem mit meinem Neffen(12) 2 Blumenkästen gebaut -> wird noch als Projekt eingestellt-> mein Neffe mag die Sägen leider nicht-er hat hauptsächlich geschraubt und das benötigte Material vorbereitet.

Daisy1905
Silbermitglied
Ich denke man sollte die Kinder auf jeden Fall fördern, wenn Sie Interesse haben. mein Neffe hat mir bei meiner Windmühle sehr viel geholfen, die Schindeln annageln und schrauben etc.,mit der Wasserwaage arbeiten .Als er kleiner(7 Jahre) war, habe ich Ihm Nägel ,kleinen Hammer und ein Brett gegeben und er hatte aus Spaß die Nägel da reingehauen. Mittlerweile macht er auch Schleifarbeiten mit dem Dremel und kann schon recht gut mit dem Akkubohrer umgehen.

Brutus
Platinmitglied
Kann mich nicht erinnern, dass mein Vater viel mit mir gewerkelt hat. Ja, da war mal eine Miniatureisenbahn, da haben wir beide Tunnel gebastelt, aus Drahtgestell und Leinentüchern aber am meisten war mein Vater in seinem Garten, da hatte ich nie Lust drauf. Papierflieger und Papiermützen haben wir aber schon mal gemacht ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glaube das war in unsere Kindheit nicht so " In ". Zu Weihnachten die Carerabahn mal aufbauen helfen, aber so richtig bastelen, so wie viele andere und ich hier mit ihren Kindern oder Enkeln...

Sterne basteln, Ostereier ausblasen und bemalen, dass schon eher mit Mama :wink: , aber dazu hatte ich nie so einen Draht.

Wie war das in eurer Kindheit?

Maggy
Diamantmitglied
Mein Vater kam immer spät abends erst nach Hause . Wenn er Zeit hatte, dann haben wir mehr Brett-oder Kartenspiele gemacht. Mein Opa war Ber ein Erfinder, der auch viele Patente hatte. Er hatte eine riesige Werkstatt und dort mit mir von klein an gebastelt, gesägt, geschraubt. Leider ist er viel zu früh gestorben. Als ich Interesse am "richtigen" Heimwerken" hatte, war er schon tot und konnte mir nichts mehr zeigen. Aber immer wieder erinnere ich mich dann doch an Details, wie er irgendetwas gemacht hat oder etwas zum Vorgehen gesagt hat, auch wenn ich damals noch klein war.
Mit meiner Mutter habe ich viel gezeichnet, Strohsterne und Weihnachtsdeko gebastelt und gesteickt und gehäkelt für meine Puppen, eben typische Frauensachen.

Samir
Goldmitglied
Mein Vater hat mich diesbzgl. leider nicht gefördert, auch nicht mein Opa der immerhin Werkzeugmeister war.
Mein Interesse am werken entstand spontan vor ca. 2-3 Jahren
Meinen Sohn versuche ich schon immer wieder diesbzgl. zu fördern.
Ich habe auch schon das eine oder andere Projekt, welches er geschaffen hat hier publiziert.
Man kann nie früh genug damit beginnen.

Janinez
Diamantmitglied
Mein Opa hat viel selbst gemacht und da durfte ich oft helfen. Mit meinem Sohn habe ich auch viel gebastelt........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein größtes Problem, wenn ich mit den Enkeln bastel ist, ich darf nicht zuviel voraussetzten und vor allen Dingen, ich muss einfach mehr Geduld zeigen.

Es ist schwierig, dem Kind das was er da gerade bastelt, nicht aus den Händen zu nehmen, wenn man selber sieht, dass das so nichts wird. Ihr versteht was ich meine?

Kinder sollen ja gerade selber die Erfahrung machen und selber sehen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Ich muss da sehr viel an mir selber arbeiten, dass sehe ich ein.