Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchenleimholz < 18 mm gesucht

Ottomar
Goldmitglied
Sehe ich das richtig, dass es Buchenleimholz unter 18/19 mm Stärke nirgendwo zu kaufen gibt?
Ich finde jedenfalls im Netz nichts Entsprechendes in 9 und 13 mm.

Welche Alternativen gibt es?

1) Hobeln
2) Leisten in gewünschter Stärke selbst verleimen

Hat jemand sonst eine gangbare Idee, oder weiß jemand eine Bezugsquelle?

Vielen Dank schon mal vorab.
20 ANTWORTEN 20

cyberman
Platinmitglied
Es gibt im Baumarkt Multiplex Platten aus Buche ab 10mm, evtl. ist das ja eine Alternative für Dich

George1959
Silbermitglied
Hallo Ottomar,

die Stärken welche angeboten werden richten sich daran was am meisten gekauft wird. Darüber hinaus, Platten in der Stärke die du sie haben möchtest werden sich vermutlich recht schnell verziehen.

Wenn es unbedingt Buche sein soll dann würde ich eine Stabverleimung in Betracht ziehen. Die Stäbe müssen Stärker sein als das Fertigmaß damit noch genügend "Fleisch" vorhanden bleibt für das anschließend Glätten.

Könntest du da nicht eher eine Buchensperrholzplatte verwenden?

Maggy
Diamantmitglied
Genau dieses Problem habe ich auch oft. Leider gibt es im normalen Holzhandel nur die 18+19 mm Stärken. Ich habe einen Schreiner danach gefragt und der meint, dünneres Leimholz gäbe es nicht zu kaufen, da das sich sonst leichter verziehen würde. Wenn ich dünnere Bretteln haben möchte, muß ich leider hobeln, mit mäßigem Erfolg, oder teuer beimSchreiner kaufen. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir einen Dickenhobel zulegen, denn diese Ausgabe würde sich bei den hiesigen Holzpreisen garantiert lohnen.

Ottomar
Goldmitglied
Es dreht sich um relativ kleine Teile, also keine Befürchtungen wegen Verziehens.
(in cm: 10,2*4,2, 6,8*3,1, 4,2*2,5 usw.)

Mit dem Sperrholz wäre natürlich alles möglich, mir geht es aber um die Optik. Die Schnittkanten wären sichtbar, und das möchte ich nicht.

Ich tüftele gerade am nächsten "Der Enkel freut sich"-Projekt herum.

Maggy
Diamantmitglied
Da würde ich auf jeden Fall Vollholz dem Leimholz vorziehen. Wenn die Teile so klein sind, ist auch die Optik beimVollholz besser.

Ottomar
Goldmitglied
Das ist sicher die beste Lösung, denn Teile in der Größe könnte ich ja problemlos (?) auf der TKS sägen.

Nichts desto trotz interessiert es mich auch weiterhin, ob es wohl eine Bezugsquelle geben mag.

kjs
Diamantmitglied
Da habe ich bisher auch noch nichts gefunden aber inzwischen lasse ich das einfach durch die Hobelmaschine laufen dann muß ich auch nicht mit den Toleranzen der Baumarktware kämpfen. Aber breiter als 205mm geht dann eben nicht. Hat auch den Vorteil daß das Zeug nach dem Abrichten nicht mehr die Badewannenform hat die der Baumarkt anliefert.

Maggy
Diamantmitglied
Ja so ein Abricht- oder Dickenhobel ( ich kenne den genauen Unterschied nicht) , der würde mich schon anlachen..........da kommt das Gefühl: möchte ich auch ahben schon auf

kjs
Diamantmitglied
Maggy:
Ja so ein Abricht- oder Dickenhobel ( ich kenne den genauen Unterschied nicht) , der würde mich schon anlachen..........da kommt das Gefühl: möchte ich auch ahben schon auf

Beim Abrichthobel wird das Holz so über die Messer geschoben daß die resultierende Fläche plan ist. Beim Dickenhobel brauchst Du zuerst eine plane Seite weil der das Ding dann überall gleich dick macht aber eine Verbiegung bleibt ziemlich erhalten (außer Du arbeitest mit einem Schlitten).
Hatte lange überlegt ob ich mir einen Handhobel kaufe und damit arbeite (Eigenbau Abrichte dazu bauen) bin aber jetzt froh daß meine Frau mich "gezwungen" hat (OK, zugeredet wie einem alten Gaul) es gleich richtig zu machen (Kombi Abricht- und Dickenhobel). Sonst hätte ich wahrscheinlich doppelt gekauft.