Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenschutzgitter für Wendeltreppe

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,
wir müssten in nicht alzu ferner Zukunft unsere Wendeltreppe mit einer Treppensicherung für unser Neugebohrenes ausstatten. Problem ist nur, wie ihr auf den Bildern seht: wir haben keine Befestigungsstangen am Geländer zur Verfügung. Weder mittig noch am Rand des Geländers.

Das Gitter sollte man stufenlos öffnen können, dh unten sollte keine Stolperleiste stehen bleiben.

Daher sind wir einigermaßen ratlos. Hat jemand eine Idee, wie und ob man sich solch ein Gitter selbst bauen (und vor allem befestigen) könnte? Oder kennt ihr Fertigprodukte, die hier passen könnte?

Danke euch
30 ANTWORTEN 30

Toby
Platinmitglied
Für ein krabbelndes Kleinkind sieht mir das Brandgefährlich aus. Grad so der Bereich der fehlenden Wangen.

Ich würde entweder etwas kaufen und verändern, oder gleich eine Art Gatter zusammen schrauben welches ich mit Schellen am Gitter befestigen.
42457.attach

Hazett
Silbermitglied
da kannst nicht improvisieren.... zu gefährlich auch für Erwachsene ...!
wie auf dem mittleren Foto zu sehen ist, direkt vor dem Holz-Dreieck... die beiden Stangen ( links ist die Wendel unten.. rechts ist diese oben ! ) als Anschraubpunkt für eine richtige Holz-Gatter-Türe verwenden... z.B. links die Schellen mit den Scharnieren... u.U. must Du
Dir diese machen lassen und rechts einen Drehgriff-Anschlag, welche nicht zu leicht gehen sollte... muss ja auch von Unten kommend zu fassen sein ! Türe ( Gatter ) so hoch wie das Eisengitter... ( max. Lichte.. 10 cm ! )
Also öffnen nur von der Treppe weg, in den Raum hinein ... keine Pendel ( Saloon ) Türe !
Gruss.....

Woody
Platinmitglied
Mir würde nur eine Lösung für die Situation auf Bild 3 einfallen. Zwar nicht schön, aber günstig, praktikabel und reversibel: je eine Kommode/Kasterl links und rechts an die Wand, ca. 50cm vom Stufenabsatz entfernt. Dazwischen eine normale, käuflich zu erwerbende Kindersicherungstüre montieren.

Wie breit ist eigentlich der Abstand zwischen den einzelnen Stangen? Da gibt es auch Richtwerte, dass ein Baby/Kleinkind nicht den Kopf dazwischenstecken kann.

membersound
Gute Seele
Danke schonmal für eure Anmerkungen.

@Woody: die Breite der Stangen beträgt ca 11 cm. Unabhängig von Normen können wir daran aber nichts ändern, da die Treppe alle 3 Stockwerke verbindet und ein Treppen-Neubau finanziell grade nicht drin ist 😉

Toby
Platinmitglied
membersound:
Danke schonmal für eure Anmerkungen.

@Woody: die Breite der Stangen beträgt ca 11 cm.



Du meinst den Zwischenraum?

Das Maß ist ok und ausreichend sicher. Die BG fordert min. 18 cm.

membersound
Gute Seele
Ja, ich meine natürlich die Zwischenräume. Danke, interessant auch das mal zu wissen.

mrbennim
Grünschnabel
Mach ein Sicherheitsnetz unter die Treppe. Viel mehr kannst du dabei nicht tun. Das ist temporär und kannst du rückstandslos entfernen. Wie Toby auf Vorschriften der Berufsgenossenschaft kommt, ist mir schleierhaft. Solltest du dein Haus nicht gewerblich nutzen durch eine Art Büro o.ä. wird die BG das einen S******dreck interessieren. Mach auf jeder Ebene eine Kindersicherung in Form eines Tores und gut is.

Außer du besitzt natürlich einen Gewerblichen Flur auf dem Plotter, 3 Kopier und Faxgeräte stehen, dann solltest du dir überlegen was die BG zu kacken haben könnte

Toby
Platinmitglied
mrbennim:
Mach ein Sicherheitsnetz unter die Treppe. Viel mehr kannst du dabei nicht tun. Das ist temporär und kannst du rückstandslos entfernen.


Wie in meinem ersten Post im Bild

mrbennim:

Wie Toby auf Vorschriften der Berufsgenossenschaft kommt, ist mir schleierhaft.
Solltest du dein Haus nicht gewerblich nutzen durch eine Art Büro o.ä. wird die BG das einen S******dreck interessieren. Mach auf jeder Ebene eine Kindersicherung in Form eines Tores und gut is.


Ich habe mit keinem Satz irgendeine BG-Vorschrift erwähnt. Ist auch überhaupt nicht relevant.

Was aber relevant ist, sind die Untersuchungen der BG. Die kann man nämlich prima nutzen. Und genau das habe ich geschrieben und der Ersteller hat es auch genauso verstanden, nämlich: Die BG sagt, der Zwischenraum der Stäbe darf höchstens 18 cm sein.
Sein Abstand der Stäbe ist nur 11 cm. Also mehr als eng genug. So war der Post zu verstehen.

Evtl. solltest du deine Art des Schreibens etwas überdenken.

mrbennim
Grünschnabel
Toby:
Du meinst den Zwischenraum?

Das Maß ist ok und ausreichend sicher. Die BG fordert min. 18 cm.
?

Wenn dies keine Vorschrift ist, warum fordert die BG es dann?

Meine Aussage soll nicht negativ rüberkommen, jedoch kannst du eine gewerbliche Nutzung eines ausgewachsenen Mannes der eine Wendeltreppe betritt nicht mit einem ggf. spielenden Säugling oder Tier vergleichen. Das wird in den 18cm nicht berücksichtigt.
Ein Richtwert von 18cm trifft einfach nicht zu privat. 11cm lichte Weite klingt jedoch gut.

Nun zur Lösung ohne gegenseitiges rumalbern:

11cm sind wie von meinen Vorrednern bereits genannt unkritisch. Unterhalb ein temporäres Schutznetz ist ebenfalls eine gute Idee . An jeder Etage ggf. noch ein Gitter und deine kurze/ dein kurzer ist safe.

Grüße 😃