Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderspielplatz bauen

Redaktion
Goldmitglied
Hallo zusammen,

nichts ist schöner, als an einem schönen Samstagnachmittag auf dem Spielplatz mit den Kindern herumzutoben. Leider werden aber immer weniger Spielplätze in den Städten und Gemeinden gebaut und oft sind sie nur kaum oder gar nicht mehr zu benutzen.

Deshalb könnt ihr auch selbst Hand anlegen und für eure Kinder einen Spielplatz bauen. Und da der Kindertag vor der Tür steht, bietet es sich an, den Kleinen eine Freude zu machen, an der sie lange ihren Spaß haben werden.
Dabei kann man sie beim Bau gleich mit einspannen.

Habt ihr Ideen und Vorschläge dafür? Was sollte auf keinen Fall auf einem Spielplatz fehlen? Welche Materialien eignen sich zum Bauen? Welche Farben würdet ihr verwenden und welche sind überhaupt erlaubt?

Viele Grüße
Eure Redaktion
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es gilt folgendes zu beachten : solange du auf deinem gelände für deine kinder etwas baust sind deiner fantasie keine grenzen gesetzt, aber wenn du in den öffentlichen raum gehst und ein spielplatz für alle bauen willst kann man n ur abraten ! Es sind zuviel vorschriften und zuviel bestimmungen zu beachten und einzuhalten.

debabba
Goldmitglied
jo, redfox ist nichts mehr hin zu zu fügen! unbedingt seinen Rat beachten!
dennoch was sollte nicht fehlen?
das kommt auf die Kinder an. die haben oft genaue Vorstellungen. Bei uns sollte eine Rutsche unbedingt sein. Ein Turm wie ein Baumhaus. und ein Drache musste sein. ein Trampolin und und und. kurz die eierlegendr Wollmilchsau.
Manches lies sich verwirklichen.

StefanHe
Alter Hase
Ich bin auf die Vorschläge gespannt. Wir bauen dieses Jahr noch ein Haus und dann steht nächstes Jahr der Garten an damit meine Mädels (2,5 Jahre und 2 Monate) was schönes zu Spielen haben

Ruedi1952
Alter Hase
Leider ist alles sehr stark überreguliert. In Ungarn habe heimische Firmen wunderschöne Spielplätze gebaut, ein Schild daran Betreten auf eigene Gefahr und gut war es.
Die haben sich über die EU Richtlinien hinweggesetzt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten für Spielplätze gesorgt.
Leider funktioniert das bei uns nicht.
http://www.spielplatzonline.de/wissenswertes/haftung/der-unterschied/index.html
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1361957042063011660641/spielplatzbetreiber-din-en-1176-din-en...
http://www.spielplatzmobil.de/files/pdf/Vortrag_01.pdf

StepeWirschmann
Bronzemitglied
es gilt folgendes zu beachten : solange du auf deinem gelände für deine kinder etwas baust sind deiner fantasie keine grenzen gesetzt,

Wenn's stimmt was mein Kumpel mir mal gesagt hat (Google hat nicht ausgespuckt),
hast Du selbst daheim ein Problem, wenn fremde Kinder in deinem Garten spielen.
Angeblich kannst Du z.B. versicherungstechnische Probleme bekommen,
wenn die Plattform vom Stelzenhaus höher als 2m ist und ein Besucherkind fällt herunter.
- Würde gerne mal wissen, ob das stimmt, oder nicht..

Was ich im Garten super finde:
- extrahohe Schaukel (die schaukelt schön hoch..)
- Turm/Stelzenhaus mit Rutsche und darunter Sandkasten (hat man gleich Schatten..)
ggf. noch mit Seilbahn
- Karussell (z.B. ein vom öffentlichen Spielplatz ausrangiertes, weil die jetzt einen mitdrehenden Boden brauchen..)

Hängt auch alles von den Kindern ab.
Zig Buben haben am liebsten einen Rasen, ein Tor und einen Ball.
(und der blöde Turm stört nur beim Kicken..)

George1959
Silbermitglied
Da muss ich redfox zustimmen. Wir sind in Deutschland und wenn man anfängt so etwas zu machen wird man mit Vorschriften regelrecht erschlagen. Da verliert man recht schnell die Lust am Tun. Wenn man also ein Spielplatz errichten möchte auf dem auch Fremde Kinder spielen können tut man sehr gut daran sich von Anfang an mit den Zuständigen Beamten zusammen zu schließen andernfalls ist Ärger leider vorprogrammiert.

Maggy
Diamantmitglied
Der Traum unserer Tochter damals war eine Doppelschaukel, so ähnlich wie Schiffschaukel auf der Kirchweih. Ihr gegenüber haben dann immer alle Puppen gesessen. Ich denke, die Ausstattung ist stark davon abhängig, in welchem Kindesalter der Bau beginnt. Als wir bauten, war unsere Tochter gerade ein Jahr alt, da konnte alles gut geplant werden und mußte auch auf das junge Alter abgestimmt sein. Begonnen hatten wir mit Sandkasten und Schaukel. Später kam ein Baumhochhaus dazu unter dem sich eine Küche befand. Dazu kam ein winziger Bach, der aus dem Wasserhahn gespeist wurde und nur Wasser hatte, wann wir wollten um darin Schifferl zu fahren, nasse Burgen bauen oder Puppen zu baden oder einfach herum zu spritzen.Als sie noch größer war, kam noch ein Lagerfeuerplatz hinzu, wo Brot am Stock etc gegrillt wurde ......die Möglichkeiten wuchsen mit zunehmendem Alter...

daniels101
Bronzemitglied
Mit dem gerade (fast) fertiggestellten Spielplatz für meine Tochter http://www.1-2-do.com/de/projekt/selbstgebautes-Spiel--und-Kletterhaus-mit-optionaler-Folgenutzung/b... und dem Sandkasten http://www.1-2-do.com/de/projekt/Sandkasten-mit-integrierter-Bank/bauanleitung-zum-selber-bauen/4005... hoffe ich, möglichst viel richtig gemacht zu haben und ihr viele verschiedene Spielmöglichkeiten anbieten zu können.

Generell erlaube ich mir zu behaupten, dass heute viele Kinder viel Glück haben mit dem, was ihnen die Eltern so in den Garten stellen. Vor vielen Jahren gab es wohl in den meisten Fällen nur einen kleinen Sandkasten und ggf. eine einfach, kleine Schaukel. Alles andere dürfte an Luxus gegrenzt haben.
Wobei: Wenn ich so zusammenrechne, was die Aktion im Garten gekostet hat... Davon hätten wir auch 2 Wochen Wohnwagenurlaub machen können. Aber gut, wenn das Geld gerade irgendwie da ist wird es halt absolut gerne in die leuchtenden Augen der Kleinen investiert 😉

Janinez
Diamantmitglied
so schön ein eigener Spielplatz ist, es stimmt die Vorschriften sind einfach zu rigoros - ich weise meinen Mietern einen bestimmten Platz als Spielplatz aus, was die dann machen, ist außerhalb meiner Haftung. Bestehende Spielgeräte habe ich in den letzten Jahren alle abgebaut und hergeschenkt..................