Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spielgeräte vor Anstrich reinigen

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo zusammen.

Das Neulasieren meiner Gartenapielgeräte steht an. Wie kann ich sie denn am besten vorher sauber kriegen? Ich will die ungiftige Holzlasur vom Al** drauf tun.

Danke!
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann es sein, daß das Holz kesseldruckimprägniert ist? Der bläuliche Farbschimmer bringt mich zu der Annahme.
Wenn ja, würde ich nur mit einer Hand-Drahtbürste den Schmutz entfernen, mit Haushaltsreiniger abwaschen, gut klar nachspülen und gut trocknen lassen. Dann mit einer atumgsaktiven Lasur behandeln.
Vorsichtig Sandstrahlen ginge natürlich besser, aber wer hat schon sowas?

Rainerle
Diamantmitglied
Vorsichtig mit dem Hochdruckstrahler drübergehen. Aber nicht mit der Dreckfräse, die ist zu hart, da ziehst Du die Fasern raus und es gibt Spreißer. Müsstest alles hinterher schleifen. Einige Tage trocknen lassen und streichen.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ja, teilweise ist's KDI.

Rainerle
Diamantmitglied
KDI? Verstehe ich leider nicht.

ruesay
Goldmitglied
KDI = Kesseldruckimprägniert.

Mit mittlerem Schleifvlies drüber, sauber abfegen und lasieren.

Zotteltier
Bronzemitglied
Hm, also die profilierten Bodedielen (Douglasie, unbehnadelt) wird man wohl kaum mit Schleifen sauber kriegen oder? Also wohl tatsächlich die Variante mit nem Kärcher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch nen Hochdruckreiniger drüber gehen, ist denke ich auch am einfachsten.

Rainerle
Diamantmitglied
Schleifflies kann man auch von Hand machen. Einfach den groben Dreck runter.

firefighter0
Alter Hase
Vorsicht bei Kesseldruckimprägnierten Hölzern. Diese sind eigentlich dafür ausgelegt so zu bleiben und deshalb wird unter Druck die Imprägnierung in die Hölzer eingebracht. Oft sind es Salze (grünlich/ bläuliche Verfärbung) diese sind sehr schwer bis gar nicht zu beschichten. Da diese mit der Zeit ausgeschwemmt werden und somit den Anstrich wieder entfernen... Oft wird dazu geraten diese erst einige Jahre bewittern zu lassen damit genau diese Salze ausgeschwemmt werden. Danach erfolgt erst die Neubeschichtung. Das Holz baut in dieser Zeit seinen natürlichen Schutz auf und wird grau.
Bei den Dielen kann es sein, dass diese geölt sind. Auch hier ist vorsicht geboten, hier kannst du nur wieder nachölen.

Zum Reinigen wie schon meine Vorredner geschrieben haben, einfach Schleifvlies einsetzten.