Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leim selbermachen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit selbst gemachtem Leim?
Ich habe letztens ein einfach Rezept ausprobiert, das fand ich ganz gut, ich habe nur keine Ahnung wie dauerhaft das ist.
Der Hintergrund ist, das ich nach einem ungiftigen Leim zum Basteln mit den Kindern gesucht habe.
12 ANTWORTEN 12

Janinez
Diamantmitglied
den einfachsten Kleber haben wir immer mit Mehl hergestellt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Rezept was ich habe war Mehl mit Milch und ein paar Tropfen Essig. Scheint zu funktionieren, braucht nur etwas lange zum Trocknen.

Janinez
Diamantmitglied
ich muss mal schau´n irgendwo müsste ich auch noch so Rezepte haben. Aber stell doch das Rezept, das Du hast genau rein, denke da wären einige interessiert

Janinez
Diamantmitglied
meine Oma hat für uns Kinder Knochen ausgekocht und da Leim hergestellt. Wir haben Mehl mit Zucker und heißem Wasser verrührt. Wobei bei manchen Papierarbeiten hat auch schon normale Milch geklebt.
Igendwie haben wir auch aus Quark mal Leim gemacht, mal sehen was ich finde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rezept natürlicher leim
Natron , Essig , Milch . So haben auch früher die Restauratoren ihren Leim gemacht . Selbst schon hergestellt . Dauert zwar etwas länger mit der Trocknung, hält aber total fest .ist ungiftig , sehr geeignet für Kinder und man bekommt die Zutaten im Lebensmittelhandel ..
Man kann ihn flüssig oder fest anrühren , je wie man ihn braucht .

Janinez
Diamantmitglied
stimmt mit Natron haben wir früher auch viel gemacht und auch Gummibärchen in heißem Wasser aufgelöst kleben gut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mehl, Wasser und Zucker aufkochen. Das gibt auch einen guten Leim.

Janinez
Diamantmitglied
wir haben das immer nur - wie oben schon erwähnt - mit heißem Wasser verrührt

sabolein
Goldmitglied
Gummibärchen - dann kommen auch die ungeliebten weg, die sonst immer in der Tüte hin und her geschoben werden