Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzeisenbahn (Brio) DIY

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne den Brio-Schienenpark meiner Jungs um eigene Teile erweitern. Hat jemand von euch schon einmal solche Holzschienen selber hergestellt bzw hat wer eine Idee wie man an dieses Vorhaben ran gehen könnte?
Wichtig sind mir dabei möglichst einfach parallele Nuten fräsen zu können. Kurventeile würde ich vorerst außen vor lassen...

danke
Simon
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Nuten könnte man am einfachsten auf dem Frästisch fräsen. Der Abstand zu beiden Seiten ist ja exakt der gleiche. Fräsen, um 180° drehen und wieder Fräsen. Problematischer sehe ich da das Verbindungsnöpfel anzufertigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt übrigen spezielle Fräser zum anfertigen der Schienen. Hier rentiert sich die Investition aber wohl erst nach einigen Metern. http://www.rockler.com/train-track-router-bits-and-free-plan-individual-bits?filter=wooden%20train

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus baumax,

habe mich schon mal an der "Produktion" von Schienen versucht.

In meinem Fall ging es um den Ersatz eines kaputten Kurvenstückes.

Wie HdH schon gesagt hat, funktioniert das am besten mit dem Fräser - für Kurven mit dem Zirkel. Eine Matritze (Rahmenlehre) gibt dabei sicherlich wertvolle Hilfe.

Den Anschlusszapfen habe ich (war ja nur ein Einzelstück) mit der Laubsäge grob vorgesägt und dann mit der Raspel verfeinert.

Geht sicherlich super mit der Bandsäge...

Auf jeden Fall hat es Funktioniert und auch gehalten...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gebe mal Brio Ersatzteile ein die kosten pro Stück 1 €

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoachimMichels:
Gebe mal Brio Ersatzteile ein die kosten pro Stück 1 €



jaaa, aber das ist doch nicht dasselbe........da kann man ja garnicht material und Werkzeug für hunderte von Euronen rechtfertigen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke mal das bei "selbstgemacht" auch etwas individuelles dahinter steckt...auch gerade für die lieben kleinen. und wenn man eine wirklich große (lange) bahn möglich machen will und sich der aufwand für ein oder zwei verschiedene fräser in grenzen hält (daher wohl auch die nachfrage hier) kann sich das sogar noch lohnen. und falls man mit den kindern/enkeln dann sogar noch zusammen baut an ihrem spielzeug oder fürs geschwisterchen wirds unbezahlbar egal was es an material kostet 🙂 bei dem von mir bevorzugten internetportal kosten 16 schienen teile (und da sind einige wirklich sehr kurze dabei) 25 euro...wenn man da also so einiges vor hat mit der bahn, vom kinderzimmer quer über den flur und ins wohnzimmer und zurück könnte man da schon ziemlich schnell einiges sparen wennman eine einfache methode findet schienen zu bauen oder gar besonders lange zu machen.

Mopsente
Goldmitglied
Also das, was wirklich aufwändig ist, ist doch das Herstellen der Fräsvorlagen.

Mit dem richtigen Werkzeug: Tischkreissäge & Frästisch ist die Herstellung danach doch eigentlich recht einfach und zügig umzusetzen. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man größere Mengen an Schienen produzieren will oder gar eigene Vorstellungen (Kreuzungen etc.) verwirklichen will.

Holzopa
Platinmitglied
kenne jetzt die speziellen schienen nicht, aber generell wür ich gerade holzschienen so machen:

passendes holz in der dicke der schienenbreite, möglichst lange stücke, mit der tks oder bs streifen in der höhe der schienen abtrennen. anschlag am frästisch auf den nötigen abstand der nute einstellen, nute entlang der kante fräsen, werkstück drehen und nute an der zweiten kante fräsen.
mit der dekupiersäge in der passenden(gewünschten länge die teile abtrennen, dabei werden in einem arbeitsgang loch une verbindungsstück gesägt

Geronimo
Platinmitglied
ich würde das so wie holzopa geschrieben hat machen. nur würde ich erst fräsen und dann in der schienenhöhe abtrennen. ein dickeres teil holz ist leichter zu fräsen