Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das mitwachsende Kinderzimmer - wie macht Ihr das?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Von der Kinderfest-Belustigung bis zum neuen Schülerschreibtisch, von der Wickelkommode über Puppenwagen und Rutscheauto bis hin zur Schultüte: Für niemanden bauen, basteln und dekorieren wir so gern, wie für unseren Nachwuchs.

Aber wie plant Ihr eigentlich Wachstum und Wandel mit ein? Denkt Ihr bereits beim Bau des Prinzessinnenbettchens daran, dass es zwei, drei Jahre später auch der Pferdefreundin oder Rockgitarristin gefallen – und passen – sollte, oder fertigt Ihr dann klaglos etwas ganz neues?
Seid Ihr enttäuscht, wenn das schöne Dino-Wurfspiel schon vor dem nächsten Kindergeburtstag ausgedient hat oder verseht Ihr es einfach Jahr für Jahr mit einer altersgerechteren Deko?
Und sollte der selbst gebaute Kinderschreibtisch tatsächlich höhenverstellbar sein bis zum Abitur, oder wäre eine derart langfristige Planung unnötig? Was meint Ihr?

Was hat sich für euch bewährt, was ist im und ums Kinderzimmer praktisch, unverwüstlich, und wächst vielleicht sogar mit?

Berichtet und zeigt doch mal, was Ihr schon alles für eure „Lütten“ fabriziert habt, woran Ihr am allermeisten Spaß hattet und was noch in der buchstäblichen Pipeline steckt.

Apropos: Diese große Murmelbahn habe ich gerade auf einem Kinderfest gesehen und dachte, sie wäre vielleicht eine schöne und günstige Anregung für Gartenspielereien bei jedem Wetter, und natürlich für Kindergeburtstage.

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Viele Grüße
Susanne

P.S.: Kennt Ihr schon unseren großen Kinderzimmer-Artikel mit vielen Projekt-Links?

14 ANTWORTEN 14

BiggiR
Goldmitglied
Schade, dass meine Jungs schon erwachsen sind - der Tipp mit den Kinderzimmer Artikeln ist gold wert.
Jetzt heißt es, auf die Enkel warten .......

LG Birgit

Susanne
Goldmitglied
Das geht mir auch so, liebe Biggi! 🙂 Schön, dass Dir der Artikel gefällt.

Eine von meinen Lieblings-"Dauerbrennern" im Kinder- und Jugendzimmer ist übrigens Tafelfarbe. An Wänden oder Möbeln funktioniert sie ebenso gut bei kleinen, wie bei großen Kindern. Schließlich kann hier vom ersten Malversuch über den Stundenplan bis hin zu Lieblingssprüchen alles verewigt werden, und Tafelfarbe sieht immer gut aus.

Mittlerweile gibt es sie, außer in schwarz oder grün, auch in vielen anderen Farben. Bei meiner Jüngsten haben wir die (ollen, schwedisch-birkefarbenen, aber immer noch gut funktionierenden) Schränke in lila Tafelfarbe gestrichen. Das sieht schick aus und ging sehr schnell und sauber mit der Schaumstoffrolle, denn die Farbe deckt gut.

Und jetzt kann sie dort Termine und Favoriten-Namen notieren. Beides ändert sich derzeit zwar ständig, aber Tafelfarbe ist ja abwischbar. emoticon.teeth_smile.title
Auch zu Tafelfarbe haben wir übrigens einen kleinen Wiki-Artikel. 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Natürlich gab es Kinderbettchen und eine zeitlang teilten sich unsere Beiden ein Zimmer und ein Etagenbett. Das war wohl ganz gut so.
Ist aber schon eine Weile her. Natürlich habe ich viel gebastelt, vom Bollerwagen bis zum Lenkdrachen. Das Leben spielte sich aber mehr draussen ab und das Zimmer war im Nachhinein nicht wirklich kindgerecht. Weil ich ja nix wegwerfen kann, hatten beide die alten Schreibtische von meinem Vater und dessen Vater und einen gemeinsamen Schrank, der schon im Kinderzimmer meiner Mutter stand.
Das werden unsere Kinder wohl auch wieder so machen.
🙂
Deko war eigentlich immer die Sache unserer Kinder. Wir haben uns nicht eingemischt, selbst bei den komischen Windowcolors nicht. Und weil sie irgendwo gesehen hatten, dass jemand eine Motorhaube als Magnetwand benutzte, wollten sie das auch. Audi80, silber, Bj 1978 🙂
Im Detail weiss ich es einfach nicht mehr, lange her und rasend schnell vorbei.
21700.attach
21701.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Beim Neubau des Betts für die Große, wird die Höhe leicht änderbar! Ansonsten mache ich es neu,...

gschafft
Platinmitglied
Ohje... ist das schon lange her... da fällt einem mal wieder auf wie die Zeit wegrennt.

Unsere beiden Kids hatten schon von Anfang an immer ein eigenes Zimmer, nicht groß, aber jeder konnte sich dort ausbreiten... dachten wir jedenfalls.

Meistens waren unsere Kids bei uns im Wohnzimmer emoticon.teeth_smile.title

Erst als die Schule begann hielten sie sich in Ihren Zimmern auf. Hin und wieder ein neues Bett und ein Schrank, Schreibtisch und Stuhl... aber das war es dann auch schon. Oder habe ich schon zu viel vergessen 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Kauf der Kleinkindmöbel haben wir schon darauf geachtet, dass das Mobiliar bis zum Teenialter hält. Die Wickelkomode konnte zum normalen Schrank umgebaut werden. Aus dem Hochbett entstand sogar mal ein Projekt.

Link

kindergetuemmel
Goldmitglied
Da kleine Kinder völlig andere Interessen und Geschmäcker als große Kinder haben, wird das Zimmer nach einer gewissen Zeit jeweils neu gestaltet.

Spielzeuge wie z.B. ein Wurfspiel und eine kleine Burg zu Kindergeburtstagen oder anderen Anlässen (Schultüte, Filmklappe, Strandkorb für Puppen, Puppenhaus) sind ganz klar nur für kurze Zeit (obwohl meine Maus das sehr schätzt und die Sachen nicht hergibt).
Der geplante jährliche wechselnde Adventskalender ist seit Jahren der selbe, weil sie ihn liebt.
Für die Kita hatte auch auch mal einen Adventskalender gazaubert, der dort seit Jahren seinen Dienst tut. Meine Maus ist inzwischen raus aus der Kita.
Nach der Kiat gings zur Schule, da wurde das sehr langweilige Klassenzimmer etwas aufgehübscht, ebenfalls für nur 2 Jahre.

Ich plane meine Projekte für die Maus nur für einen kurzen Zeitraum, gebe aber dennoch mein Bestes. Umso mehr freue ich mich, wenn sie lange Freude daran hat. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann wird das nächste umso schöner. emoticon.rolleyes.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Also den Grundriss des Zimmers lasse ich eigentlich fix. Das Haus wächst ja auch nicht mit. 😉

Die Betten sind groß genug das ich auch reinpassen und der Schrank hat auch Gardemaß. Da kann man sicher im Zeitverlauf noch mal mit Farbe ran und bis dahin gibt's halt eine kleine Steighilfe. Hausarbeiten sollten in der Theorie keine anfallen. - Mal sehen.

Kleinkram kommt und geht. Das ist auch gut so.

sabolein
Goldmitglied
wir haben gerade in den Sommerferien erst die Zimmerbelegung neu gemischt.
Vorher waren die beiden Jungs zusammen und die Kurze hatte ein eigenes Zimmer. Nun wurde der Große aber 12 und so langsam wollte er auch mal sowas wie Privatsphäre haben. Die Kleine hingegen hing eh immer bei den Jungs rum.
lso sind jetzt die Kleine und der Mittlere in einem Zimmer, haben aber die Hochbetten anders gestellt bekommen und beide eine "Räuberhöhlenverkleidung" damit sie sich wenigstens ein wenig abschotten können.
Der große ist "in Einzelhaft" und genießt es.
Da wir nie großes Gedöns mit "geschlechlechtsspezifischen" Wand- und Möbelfarben gemacht haben, wurde das ehemals ganz grasgrüne Doppelzimmer an einer dreiviertel Wand mit Blaubeerjoghurt-lila bemalt und der große hat das riesige Fußballstadion-Fototapeten-Poster über seinen großen Schreibtisch bekommen.
Irgendwie passt es momentan - ich hoffe, dass die nächste Umbau- Umräum-Aktion noch mindestens bis nächsten Sommer warten kann emoticon.tounge_smile.title
Achso ... Räuberhöhle: ... da kann man auch ein Stück von der joghurtfrabenen Wand sehen emoticon.teeth_smile.title
21710.attach
21711.attach