Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Räder für Holzspielzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bastel gerade an ein paar Holzautos.
Da stellte sich mir die Frage, wie sich am besten Räder herstellen lassen.
Dabei möchte ich nicht gerade normale Holzscheiben als Räder verwenden.

Wie würdet ihr die Räder herstellen.
Sägen, schleifen, drechseln ......

Vielen Dank vorab
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus hargon!

hargon:
Wie würdet ihr die Räder herstellen.
Sägen, schleifen, drechseln ......


...entsprechendes Equipment vorausgesetzt, auf jeden Fall drechseln.

Hierbei sind originalere Formen möglich. 😉

mfg Dieter

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls Räder für eine Watschel-Ente aus Holz (kommt demnächst noch als Projekt) gebaut. Habe dazu einen 50er Rundstab aus Buche genommen und diesen mit der Kappsäge auf entsprechende Scheiben gekürzt. Ganz wichtig - unbedingt gut einspannen!

Mit Bohrmaschine und Bohrständer habe ich dann das Loch für die Achse gebohrt. Kleiner Tipp: Um die Mitte eines Rundstabes zu markieren, kannst du dir ein Brett in der halben Dicke des Rundstabes zur Hilfe nehmen. Rolle den Rundstab dann einfach mit der Stirnseite an der Kante des Brettes entlang und ziehe mit einem spitzen Stift (Kugelschreiber eignet sich ganz gut) kurze Linien über die "gefühlte Mitte" des Stabes. Mit jeder Vierteldrehung des Stabes, entsteht so ein Kreuz, dass genau die Mitte markiert.
17334.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke am einfachsten geht es mit der Lochsäge. Hier hast Du verschiedene Größen und gleich eine zentrische Bohrung.

116x86_c_f697d31120.jpg

Mopsente
Goldmitglied
Ricc:
Ich denke am einfachsten geht es mit der Lochsäge. Hier hast Du verschiedene Größen und gleich eine zentrische Bohrung.

116x86_c_f697d31120.jpg

Ricc, du bist ein Fuchs - warum ist mir das nicht eingefallen...?

Haggis
Bronzemitglied
Ich würd es auch mit der Lochsäge machen, ein bisschen nachschleifen und fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten.

Mit der Lochsäge hatte ich gestern mal probiert. Geht auch supper. Aber wollte gern noch etwas Profil oder ähnliches, damit die Räder optisch noch aufgewertet werden.

Tendiere auch etwas zum drechseln. Hab da jedoch noch keine Erfahrung. Bekommt ich dann gut 6 identische (Durchmesser) Räder hin. Reicht für den Anfenag eine preiswerte Drechselbank?
Hat jemand Erfahrung mit der Drechselbank von Einhell?

GuentherFr
Silbermitglied
extra dafür eine drechselbank anschaffen ist etwas teuer, hast du vielleicht einen dremel, dann hätte ich vorgeschlagen, die details mit dem Dremel inzufräsen.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe noch eine einfache Drechselvorrichtung in der eine Bohrmaschine als Antrieb benutzt wird. Vieleicht für diesen Zweck optimal und nicht so teuer wie eine neue Drechselbank.
(Noch = wird am WE in der Bucht eingestellt.)

puwo67
Platinmitglied
hargon:
Mit der Lochsäge hatte ich gestern mal probiert. Geht auch supper. Aber wollte gern noch etwas Profil oder ähnliches, damit die Räder optisch noch aufgewertet werden.


Versuch dochmal die mit der Lochsäge erstellten Scheiben auf eine Schraube zu spannen und dann ins Bohrfutter.Dann kannst du mit der Kante einer Halbrundfeile auch umlaufende Nuten einschleifen.