Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woraus Holzleisten als Kinderspielzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Kleine hat zu Weihnachten eine Bosch-Mini-Werkbank bekommen und ist begeistert. Gut gefällt mir die Möglichkeit für die kleinen mit Schrauben, Muttern und Bauteilen kreativ zu werden.
Nun möchte ich die Möglichkeiten erweitern und weitere "Bauteile" (Holzleisten) bauen. Die Originalen sind aus Kunststoff und ich weiß nicht so recht, was ich verwenden soll. Das Baumarktholz (Kiefer/Fichte) ist mit 18mm etwas stark und nicht stabil genug.

Was wäre sonst möglich?

Wichtig, es sollte bezahlbar bleiben und ich muss es mit meinen Mitteln bearbeiten (sägen, bohren, fräsen) können.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon an MDF gedacht? anschließend lackieren, ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit diese Kunststoff schneidbretter aufzutrennen. Du weißt schon die billigen weißen vom Schweden. Hab bei youtube gesehen wie einer den Abzug für eine Gummibandpistole daraus gesägt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MDF hätte ich da (wenn auch etwas zu dick), nur hatte ich bereits das "Vergnügen" dieses zu lackieren. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie groß müssen die denn werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Leisten sind etwa 1cm stark. Die Längen sollten unterschiedlich werden und das bis etwa 20cm.

(Muss jetzt auf Arbeit und kann erst später wieder antworten)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann überlege dir das mit den Schneidbrettern, die sind zwar nur 8 mm dick, aber sie sollten schon lebensmittelecht verarbeitet sein, Stabil dürften sie auch sein und aus einem Brett bekommst du drei bis vier leisten raus.

Viel Spaß auf der Arbeit *fg*

gustkraft
Silbermitglied
Verwende Buchenleisten splittern nicht so beim brechen wie Fichte oder Kiefer.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es denn mit 9mm Multiplex? Muss ja nicht direkt Möbelqualität sein. Das sollte das MDF-Zeugs an Stabilität um längen schlagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wurde Sperrholz Buche nehmen. Gibt es bei uns bei Hornb... ist nicht zu teuer und stabil.

Hatte da gute erfahrungen gemacht. Mein kleiner hat es nur durchbekommen, indem er es unter der Tür klemmte und Hebel genommen hatte 😉

Lässt sich auch super verarbeiten.

MDF wäre mir zu weich.

sabolein
Goldmitglied
Hmpf - Und ich wollte jetzt mit dicker, also richtig dicker und stabiler Pappe argumentieren. Aber das ist ja nur noch gewesenes Holz 😉
Müssen die zwangsweise so dick sein?
Ansonsten gibt es doch stabile Mandarinenkisten etc emoticon.teeth_smile.title