Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oldtimer-Tretauto

wessix
Silbermitglied
Hallo Heimwerker,

ich spiele zur Zeit mit dem noch nicht ganz ausgereiften Gedanken, ein Tretauto im Oldtimerlook zu basteln, zum Beispiel einem Bugatti Type 30 ähnlich - also irgendwas vorkriegsmäßiges. Der Maßstab wird wohl auf 1:2 oder so rauslaufen. Ich würde das Teil gerne aus Holz bauen, mit einem oder zwei Längsträgern und darauf aufgesetzten Quersegmenten, die ich einem Boot ähnlich verkleiden möchte. Nun bin ich unsicher, inwieweit sich (räumlich) gewöbte Flächen wie die Motorhaube oder das Fahrzeugheck mit zum Beispiel dünnem Sperrholz realisieren lassen, vielleiicht auch mehrere übereinandergelieimte Furniere. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Zum anderen mangelt es mir leider etwas an maschinenbaulicher Erfahrung, z.B. Wissen darüber, wie man einen Kugellagersitz für die Lenkung oder die Antriebsachsen dimensioniert. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen, Infos, vielleicht sogar Komplettteile wie ein Patronenlager eines Fahrrads?

Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar...

Wessix
13 ANTWORTEN 13

HOPPEL321
Goldmitglied
Prima Idee,schau dir mal ein Ketcar an,da kann man einiges "kopieren" oder wenn man sich den Mechanischen teil nicht zutraut,einfach eine Karosserie bauen und auf das Ketcar montieren.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Sowas würde mich auch reizen zu bauen. Zwar eher weniger um damit selber zu fahren sondern eher als Dekostück welche gedoch voll funktionsfähig sein sollte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
biegesperrholz oder das ganze gleich aus dünnem blech über nen holzrahmne biegen.
klassischer leiterrahmen dürfte da auch erstmal das sinnvollste sein für den start.

edit: stell mal skizen und baupläne ein soweit vorhanden. dann hat man auch was zu meckern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Hoppel schon geschrieben hat, würde ich mir einen Ketcar ansehen. Allerdings nicht nur ansehen, sondern gleich als Basis nutzen. Also ähnlich wie bei unserem Akkufahrzeug.
Die nächste Basis ist auch bei uns ein Ketcar. Die Lenkung ist sehr gut und hat wenig Spiel. Nur die Kettenübersetzung würde ich ändern, es tritt sich einfach zu schwer.

dausien
Silbermitglied
Ricc:
...
Nur die Kettenübersetzung würde ich ändern, es tritt sich einfach zu schwer.

Oder gleich einen Akkuschrauber verbauen. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt bei mir natürlich emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm Formteile, die wirklich rund sein sollen, könntest Du auch aus GFK basteln (ähmlich wie man es im Flugmodellbau macht).
Okay, ist halt ne Sauerei mit dem Laminieren, dem Harz und den Glasfasermatten. Auch die erste Positivform un der dann nöteige Abdruck ist nicht ohne - Aber dafür kriegste das perfekt hin.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Mir ist nicht wirklich klar, was Du willst. Wenn du schon den Bugatti als Vorbild nennst, geht es dann um ein 1:2 Modell?

Grundsätzlich ist ein Kettcar (am besten mit Gangschaltung wegen Groesse und GEwicht) eine gute Basis. Aber weder Spur noch Radstand sind massstabsgetreu zu deinem Bugatti.
Mir fällt auf Anhieb kein Auto ein, das man irgendwie um ein Kettcar konstruieren könnte, ohne zumindest den Rahmen zu verlängern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Dimensionierung brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen. Auch kleinere Lager sind in der Lage, die Belastungen im Tretautoleben zu übertragen. Um ein Kettcar herum zu bauen dürfte zwar die Sache erst mal vereinfachen, aber was die Proportionen angeht wirst du am ende wahrscheinlich nicht zufrieden sein.

Schon mal im Rindermett nach Bauanleitungen für Chassis gesucht? Leiterrahmen klingt doch schon mal brauchbar.