Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein Projekt-Projekt - aber vielleicht ganz nett :)

sabolein
Goldmitglied
Achtung Vorgeschichte ....
Bei uns war heute verschobenes, verspätetes Sommerfest im KiGa.
Da jeder irgendwas mitgebracht hat, hab ich mich für Mini-Buletten (Frikadellen, Fleischpflanzerl oder wie auch immer die mundartlich noch bezeichnet werden) eingetragen
Bei meinem Talent, Dinge zu vergessen oder zu zerschmeißen wollte ich die erst im Gefrierbeutel oder in einer ollen Plastikschüssel mitnehmen - dachte dann aber, das das nicht so wirklich zu mir passt.
Lange Rede kurzer Sinn ... ohne viele Fotos zu machen, hab ich dann flugs (hahahaha) eine Essbare Schüssel gezimmert 😉

Mag ja vielleicht für die eine oder andere Gelegenheit mal ganz interessant sein. So ganz abgegrillt ist ja sicherlich noch nicht, oder? emoticon.teeth_smile.title
Ich hab's unter Heimwerken - Ideen & Projekte für Kinder geparkt, weil es ja um das KiGa-Fest und so weiter ... falls falsche Kategorie, bitte meckern oder verschieben....
23 ANTWORTEN 23

sabolein
Goldmitglied
Huch, die "Anleitung" wäre vielleicht ganz angebracht.
Man nehme:
1/2 Tüte Brotbackmischung für Weißbrot (oder auch 500 g Mehl, 1 Tüte Trockenhefe) 320 ml Wasser, 1 TL Salz, 1 guten Schuss Olivenöl, Trockene Kräuter für die Optik 😉

Hefeteig zusammenpanschen (steht ja fast überall drauf, wie das geht und wie lange der in der Küche rumlatschen soll - nee, gehen soll)
Wenn er sich ordentlich ausgedehnt hat, der Teig, dann suche man sich eine schöne Schüssel, die auch ofenfest ist. Die wird richtig dicke eingeölt oder mit Butter beschmiert und verkehrtrum auf einem Backblech zwischengelagert.

Das Bild ist ein wenig blass - deswegen sieht es eher nicht jaaaaaaaaaaaaaanz so toll aus ... aber geschmeckt hat's - sowohl Frikadellen als auch Schüssel emoticon.teeth_smile.title
Der Teig wird mühevoll dünngewalzt und über die Schüssel gelegt. Rand abschnibbeln und mit dem abgeschnibbelten teig noch einen Kringel als Bodenverstärkung formen und aufdrücken -
das Gebilde mit Wasser besprühen, ein paar Mal mit 'ner Gabel durchlöchern und zackig in den Ofen verfrahcten. Bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen - rausnehmen, abkühlen lassen und im handwarmen Zustand von der Schüssel pulen.
Richtig auskühlen lassen und mit den Mitbringseln füllen.
Eignet sich wohl auch für Salat - hab ich aber nicht probiert 😉
13994.attach

Geronimo
Platinmitglied
das ist ja einer super idee. für grillfeste, kigafeste und so on. nach dem sie leer gegessen ist verspeißt man die schüssel oder wirf sie in die bio-tonne(falls sie nicht schmeckt)
man hat sich die spülarbeit gespart.

Geronimo
Platinmitglied
Hab das Rezept/Anleitung am Sonntag ausprobiert. Hat gut funktioniert und geschmeckt. Gefüllt war die Schüssel mit Chicken-Wings

sabolein
Goldmitglied
Das gefällt mir 🙂
Unsere "Restschüssel" wanderte am Montag dann mit irgendeiner KiGa-Mami entweder zu Pferden, Kaninchen oder Hühnern emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das werde ich auch mal ausprobieren. Das ist eine schöne Idee. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das ist doch mal eine super Idee! emoticon.smilie_like.title

Werde ich Heute gleich nach der Arbeit meiner Frau präsentieren...

mfg Dieter

Janinez
Diamantmitglied
Mensch Sabo das ist ja eine abgefahrene Idee

Brutus
Platinmitglied
Liebe Sabolein, darf ich dich bitten, deine coole Idee auch in unseren Lecker-Thread einzustellen, ich finde da passt es gut hin, auch wenn es kein Komplettrezept ist ;O)

gschafft
Platinmitglied
Coole Sache... das zeige ich auch meiner Frau heute Abend 🙂