Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NaturCamp Schluchsee

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK - sollte erst etwas später kommen - nun hau ichs raus.



Das Projekt, über das ich hier ausführlich berichten werde, betrifft Schüler, Jugendliche, Heranwachsende und auch ganz normale Menschen wie Du und ich.

Das übergreifende und bestimmende Thema dabei ist, die Barrierefreiheit.

Es sollen Leute / Personen mit körperlichen und geistigen Behinderungen am Zusammenleben und Freizeit mireinander verbringen - teilhaben können, ohne irgendwelche Hürden oder Barrieren überwinden zu müssen.

Im NaturCamp ist z.B. der Zugang zum Bootel als natürliche Rampe ausgeführt. Somit können Rollstuhlfahrer das Gebäude ohne Probleme betreten. Auch eine spezielle Toilette ist auf dem Gelände vorhanden.

Die Freizeitmöglichkeiten auf und am Platz sind enorm - weiter unten habe ich einmal aufgeführt, was alles möglich ist - zur Zeit. Es wird ständig erweitert.

Nun ist das Problem, dass dieser Verein sich selbst trägt und keine großen Sprünge machen kann. Deshalb unterstützen Schulen, Jugendhilfevereine, das THW und viele andere diese Einrichtung dadurch, dass sie dieses Gelände nutzen und durch weitere Projekte.

Der THW hat als letztes Projekt z.B. die Feuerstellen im NaturCamp neu angelegt und 2 Sitz- und Tischgruppen gebaut - als Geschenk für diese Einrichtung. Diese Sachen und Projekte, können jetzt widerum alle, die das NaturCamp besuchen kommen nutzen.



Es ist noch sehr viel zu tun im NaturCamp.

Es fehlen Möbel für die Küchenhütte. Keine Unter- und Oberschränke vorhanden. Viele der Outdoorbänke- und Tische haben eine Überholung unbedingt nötig.

Die Holztrockenunterstände müssen stabiler gebaut werden. Da gibts immer mal wieder Leute, die nehmen sich einfach das Holz dort "umsonst" heraus. Dann dürfen einige Bäume umgelegt werden. Sie machen u.a. Platz für das zukünftige Sanitärhaus.



Der Prototyp der Übernachtungshütten befindet sich gerade im Aufbau. Dafür sollen auch Betten, Tische und Schränke gebaut werden.

Zur Zeit ist das Gelände sehr gut ausgebucht mit Jugendgruppen und Schulklassen. Die Zelten in mitgebrachten Zelten auf dem Gelände.

Das soll später, wenn die Übernachtungshütten einmal fertig sind, etwas komfortabler werden. Dann liegt man nicht mehr auf dem nackten und kalten Boden. Auch bei Regen sind dann alle besser geschützt.



Hier dürfen sich alle Interessierten bei mir melden. Wer mitmachen möchte beim Bau dieser Einrichtungsgegenstände, beim Bau der Hütten, zum fällen der Bäume oder für andere Tätigkeiten - ist herzlich Willkommen.

Dort können wir zusammen mit Bosch-Werkzeugen, was ich soweit da habe, flleissig werkeln. Manch einer kann den Umgang mit den verschiedensten Maschinen lernen und bekommt dabei so richtig Übung darin.

Die gebauten Möbel bekommt anschliessend der Verein. In dieser Zeit des Basteln und Werkelns (Workshops), ist natürlich für trockene Übernachtung und Verpflegung gesorgt.

Das benötigte Baumaterial wird natürlich gestellt. Mitmachen heißt die Devise

Als nächstes größeres Projekt, wird ein Sanitärhaus gebaut, wo später dann Helfer für den Aufbau immer wieder gebraucht werden. Wird aber voraussichtlich erst im nächsten Jahr soweit sein.

Die momentane sanitäre Situation ist sehr bescheiden. Wenn über 200 Schüler, Jugendliche und Erwachsene auf dem Platz sind, reicht die Anlage fast nicht aus.




Das neue Sanitär-Haus soll ausreichend Duschen - Toiletten und Waschmöglichkeit bieten.



Jetzt solls erstmal gut sein - wenn Fragen sind, werde ich in diesem Rahmen Auskunft geben.


Einige Beispiele was die Schüler- und Jugendgruppen dort so alles anstellen - natürlich unter Fachkundiger Anleitung.




Was mich persönlich dazu veranlaßt dabei mitzumachen?

Ich finde die Idee toll, anderen so eine Möglichkeit des zusammenleben, zusammen Spass haben, zusammen miteinander zu kommunizieren - egal ob körperlich zu 100 % fit oder mit Behinderungen zu geben.

Auch das für die Schüler und Jugendlichen so eine Einrichtung bereit steht ist schon eine tolle Sache.
122 ANTWORTEN 122

Munze1
Silbermitglied
Super Idee und gemeinsam geht immer mehr.
Das ist ja mal gar nicht so weit weg von mir. emoticon.regular_smile.title
Könnte mir gut vorstellen an dem einen oder anderen WE mitzuhelfen.

Freue mich, wenn du uns auf dem Laufenden hälst, und wenn Hilfe gebraucht wird, sich terminlich keine Überschneidungen sind, würde ich helfen. Nochmals 2 Hände die tatkräftig mit anfassen.

dirkfulda
Silbermitglied
Das hört sich richtig Klasse an, Quasi nach dem Motto:

"Aktivurlaub am See - Kost und Logis frei, dafür wird mit angepackt"

Wann soll denn die Aktion starten und wo liegt dieser See überhaupt, vielleicht würde sich ja für uns die Möglichkeit bieten unseren dieses Jahr ausgefallenen Urlaub nazuholen indem wir ein paar Tage "Aktivurlaub" am Schluchsee machen.

War doch so gedacht, tagsüber malochen und abends ne Runde im See und danach ans Lagerfeuer, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoffe es gibt da auch mal Wochenend Worksshops, dann könnte ich evtl auch mal kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer möchte darf sogar mit den Mini12ern segeln.

Am Wochenende war gerade eine kleine Regatta am Schluchsee.

Der Verein geht ja aus einem Segelverein hervor, deshalb sind da auch die entsprechenden Boote, die allesamt gesponsert wurden vorhanden - 6 Stück an der Zahl stehen dann für uns zur Verfügung.

gschafft
Platinmitglied
Das ist ein tolles Projekt... Respekt vor diesem großen Vorhaben emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss alles noch ein wenig Zeitlich koordinieren - selbstverständlich arbeiten wir auch mal am Wochenende.

Interessenten einfach bei mir melden - starte aber noch einen Aufruf

Munze1
Silbermitglied
Ja dann würde ich gleich zweimal gerne kommen, arbeiten und segeln 😉
Mein Traum --> irgendwann ein eigenes Boot (Kajak/Kanu) selbst bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht schick aus! Da wird doch sicher jeder sein Spaß haben.

Munze1
Silbermitglied
Anmerkung zu den Übernachtungshütten --> Um dort Schränke schneller umsetzen zu können, würde ich die Holzständer dazu verwenden und fest eingebaute Schrankelemente verbauen. Vorteil --> geht schneller, weniger Beschläge für Seitenwände, Böden etc.
Nachteil --> sind nicht mehr verstellbar.