Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderwagen kaputt (Räder fallen ab) Ersatzteile???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Im Moment dreht sich ja immernoch alles um die ganz Kleine 😉
Nun haben wir einen vermeindlich erst 6 monate alten Kinderwagen gekauft (ich selber habe ihn nicht abgeholt, darum auch nicht anschaun können). Leider fallen da nun einzelne Räder ab. Die Räder sitzen auf einer Stange und darauf ist dann eine art Mutter mit Stern/Blume innen, die das Rad auf der Stange hält.
Wie heißen diese Teile und wo finde ich die? Im Baumarkt vor Ort gibt es die nicht zu kaufen.
Die sind nämlich teilweise ziemlich porös, und wenn ich die Austausche halten die Räder sicher wieder. Aber wenn man nicht weiß wo und nach was man suchen muß...
15 ANTWORTEN 15

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das sind sogenannte Klemmscheiben. Im örtlichen Eisenwarenhandel zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke.das nenn ich mal schnelle Hilfe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Bild wäre nicht schlecht.

Dann könnte man sich besser vorstellen was Du meinst.

Ich vermute, das Du da eine Torx Schraube ähnlich wie Inbus Schraube meinst.
In sehr seltenen Fällen gibt es auch Torx Außen Muttern und Schrauben.
Meist haben diese sechs Zacken. Dann noch die Speziellen mit dem Stift in der Mitte
und nicht zu vergessen die super speziellen z.B. VW mit sieben Zacken.
Die dienen eigentlich nur dazu das selber reparieren zu verhindern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torx

Mach mal bitte ein Foto von dem Teil.

Munze1
Silbermitglied
Nach 6 Monaten solltest du noch Garantie haben, sonst würde ich wie Bonsaijogi diese selbstklemmenden Scheiben verwenden. Die kannst du per Gummihammer auf die Achse schlagen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab nochmal geguckt, wird auch Achsenklemmring genannt, in Deinem Fall sicher mit Kappe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst auch selbstsicherne Mutter nehmen.Die haben einen Kunststoffring innen der das sich selbst abschrauben verhindert. Oder du legst eine sicheungs-unterlegscheibe unter die Mutter.Die Scheibe ist aufgeschnitten und die Trennstelle leicht nach aussen gebogen. Müstest Du alles im Baumarkt finden.Lg drehmeissel

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab damals einfache Stellringe genommen,die man auch als tiefenbegrenzer auf Bohrer schrauben kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du Ersatzteile für deinen Kinderwagen benötigst (Räder) kannst du mal auf baby-scout24.de nachschauen.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Anjujo,

was ist denn das für ein Fabrikat? Bei den größeren Marken bekommst Du tatsächlich für jedes Miniteil Ersatz, und immer wieder auch noch überarbeitete Halterungen/Bolzen/Muttern.

Gerade die Räder sind mir damals an meinen Karren auch immer wieder abgefallen. Und auch die Achsenaufhängungen sind bekannte Schwachstellen. Wenn Du nachbesserst, bzw. Ersatzteile bestellst, schau gleich auch dort, ob noch alles gut sitzt.

Viele Grüße

Susanne