Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch engagiert sich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das da unten bin ich am spielen. Damit verletze ich doch niemanden - oder?

Ok - allein durchs Aussehen vielleicht, aber damals sah man halt so aus. 1963 - in Wilhelmshaven - in der Schule meiner Großeltern.

Da waren sie Hausmeister in einem Mädchengymnasium. Und ich mittendrin.




Der eigentliche Zeitungsartikel fehlt noch - schade, die Zeitung hat auf meine E-Mail noch nicht geantwortet. Also den Link hier mit rein.

http://suhl.thueringer-allgemeine.de/web/suhl/startseite/detail/-/specific/Boschwerk-in-Eisenach-spo...

Hier als Ersatz für den Zeitungsartikel der Link zur Zeitung.
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stark! Schön das du sowas reinstellst, spricht doch mal wieder total für Bosch!

heavysan
Goldmitglied
also ich kenne das ganze von meinen Töchtern aus der Schule die sogar "Bohr-Schein" und alles was zu einem Handwerker gehört gemacht haben, der Stolz wahr natürlich ganz groß, finde die Initiative und Aktion ganz gut......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse wie sich Bosch für unsere Kids einsetzt.So lernen sie gleich Verantwortung und den richtigen umgang mit Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


schön dass sich Bosch so einsetzt. Aber das ist jetzt einer der Beiträge, den ich gestern hier in meinem Beitrag gemeint habe:
http://www.1-2-do.com/forum/fremde-bilder-und-urheberrechte-thema-4785.html


Denn ich denke, dass auch auf Zeitungsartikeln das Urheberrecht zutrifft und man sie nicht einfach irgendwo anders veröffentlichen darf.


Ich bin mir aber nicht 100% ig sicher, ich hätte da aber ein ungutes Gefühl.


Gruß


holzbastler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das stand in einer Zeitung - war öffentlich zugänglich und betrifft unter anderem Bosch. Wessen Rechte verletze ich jetzt damit?

Man kann auch alles kaputtreden - jetzt fehlt noch, das sich bei mir ein sogeannter Abmahnanwalt bei mir meldet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Urheberrechte sind immer ein sehr feinsinniges Thema, auf das es keine simple Antwort gibt.

Der Artikel enthält aber eine exakte Quellenangabe, aus der der Urheber sofort ersichtlich ist.

Viele Grüße
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BjoernU:
Hallo Zusammen,

Urheberrechte sind immer ein sehr feinsinniges Thema, auf das es keine simple Antwort gibt.

Der Artikel enthält aber eine exakte Quellenangabe, aus der der Urheber sofort ersichtlich ist.

Viele Grüße
Björn



Danke Björn

gschafft
Platinmitglied
Handwerkliche Kreativität und Förderung für Kinder wird immer mehr "Mangelware"... toll, dass Bosch hier mit guten Beispiel entgegen wirkt

Tobi74
Bronzemitglied
So schön die Aktion von Bosch für die Kinder auch ist (und für die Marke Bosch natürlich auch), aber das ist ein glasklarer Verstoß gegen das Urheberrecht. Dabei geht es nicht um die versäumte Nennung des Urhebers/Autoren, wie es im Fall zu Guttenberg häufiger der Fall war (so lese ich zumindest den Beitrag von BjoernU), sondern vielmehr um die Aneignung fremder Texte (Stichwort: geistiges Eigentum).


Der Autor ist entweder fest angestellt bei der Zeitung oder freier Mitarbeiter, verdient also seine Brötchen damit, Texte wie diesen zu schreiben. Bei ihm liegen die Urheberrechte an dem Text. Üblicherweise treten die Urheber die Verwertungsrechte an ihren Texten an Verlage und Zeitungen ab - gegen Geld natürlich. Dafür dürfen die Zeitungen diese Texte dann verwerten, sprich verkaufen.


Da die Thüringer Allgemeine sich die Zeitungsausgaben mit diesen Texten bezahlen lässt, kann auch nicht von freier Verfügbarkeit die Rede sein. Selbst wenn's eine von diesen Käseblättchen wäre, in denen jede Woche immer Unmengen von Prospekten eingewickelt sind, wäre das so.


Ich würde diesen Text wohl erst einmal rausnehmen und entweder warten, bis er online verfügbar ist und dann dort hinverlinken oder einfach die Zeitung anschreiben und nachfragen, ob man diesen Text hier in diesem Bosch-Forum wiedergeben darf. Nur bei einer positiven Antwort würde ich dann den Text wieder reinstellen. Bei keiner Antwort, würde ich es lassen.


Übrigens ist es nicht ganz unwahrscheinlich, das die Urheberrechte des Fotos in dem Artikel bei noch einer anderen Person, dem Fotografen, liegen. Weiterhin dürften die Persönlichkeitsrechte bzw. das Recht auf informationelle Selbstbestimmung der auf dem Foto abgebildeten Kinder betroffen sein.


Ich bin kein Anwalt, von daher möchte ich dies nicht als Rechtsberatung verstanden wissen. Ich habe das Thema aus IT-Sicht nur in den letzten zehn, fünfzehn Jahren verfolgt.