Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekleben von Möbelteilen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte die Fronten von unserem Sideboard von unserem kleinen Sohn bekleben.
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt ?
Worauf sollte man achten ?
Wo kann mann gute und günstige selbstklebende Folien kaufen ?
Ich brauche eine weisse leicht strukturierte Folie, da unser Kinderbett auch so aussieht.
Wäre euch sehr dankbar für Hilfe.
15 ANTWORTEN 15

abe12345
Goldmitglied
Da würde ich auf den Onlinehändler meines Vertrauens setzen.

Amazon 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan!

Das die Vorbereitung natürlich das Ergebnis entscheidend Beeinflusst, sollte klar sein...

Folien bekommst Du, außer im Baumarkt Deines Vertrauens auch bei diversen Onlineportalen - Google...

Beim Verkleben darauf achten, dass keinerlei Falten entstehen, da diese nicht oder nur schwer zu entfernen sind. Besser zu zweit arbeiten: einer hält die Folie hoch, einer klebt nach und nach.

Beachte die Ausmaße der Folie, damit an den sichbaren Stellen keine Stöße notwendig sind - wirkt meist nicht gut...

Strukturierte Folie habe ich bisher nicht verklebt, das könnte - je nach Struktur - schwierigkeiten beim Rakeln (glattstreichen) geben...

Soviel für's Erste...

mfg Dieter

bueffel
Silbermitglied
Hab mir auch schon so ein paar sachen angeschaut wo es um bekleben ging. Jedoch will ich eher einen Teil meiner Fenster bekleben mit einem Milchglasfolie. Hab schon einen Anbieter gefunden der auch die größe am Stück liefert.
Soweit ich weiß ist vor allem wichtig die Folie blasen frei verkleben. Im Automobilbereich wird die Scheibe vorher entfettet und dann leicht mit wasser besprüht bevor die Folie aufgezogen wird.
Ist das mit dem entfetten nicht auch ratsam bei möbel?
Das mit dem Wasser ist wahrscheinlich eher von der Folie abhängig und bei Möbel nicht notwendig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe meine Autoscheiben selber beklebt und reinigen mit normalen Fensterreiniger reicht aus.
Bei Möbel würde ich mit normalen Fitwasser vorarbeiten. Die Folie klebt eigentlich sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bueffel: beim Fensterbekleben darauf Achten, dass die Folie bei teilweiser Beklebung nicht zu dunkel ist, da die sonst unterschiedliche Aufheizung des Glases dieses beschädigen kann (Spannungsrisse).

Vorheriges Entfetten ist zu empfehlen, auch wenn die Folie anscheinend hervorragend klebt. Dies ist ausschlaggebend über die Dauerhaltbarkeit der Folien.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal, aber kennt denn keiner einen guten Onlineshop ?

sabolein
Goldmitglied
Die Folie für Fenster ist meistens "selbsthaftend" wegen der Adhäsionskraft und nicht zusätzlich mit einem Kleber versehen (deswegen vorher auch Fenster einsprühen und der ganze Tüddelüt) Möbelfolie ist mit Kleber (also wie ein Aufkleber)
Bei Fensterfolie ist die Korrektur einfacher als bei der Möbelfolie.

=> wir haben bereits mit beiden Folienarten gearbeitet, deswegen erlaube ich mir mal, meinen Senf dazuzugeben ) emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
stefanbvb:
Danke erstmal, aber kennt denn keiner einen guten Onlineshop ?



doch 🙂 es gibt Onlineshops - ist halt wie überall eine Frage der Finanzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möbelfolien gibt es in verschiedenen Längen. Du solltest eine Länge wählen, die gesamtheitlich die Fläche bedeckt. Die Fläche mit einem breiten Gummispachtel gleichmäßig ausstreichen. Kleine Blasen kannst Du mit einer Stecknadel anstechen und dann ausstreichen. Die überstehenden Reste mit einem Teppichmesser abschneiden und die Kante nochmals andrücken.