Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderzimmer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauche ganz dringend Tipps um endlich das Kinderzimmer zu gestalten!
Würde gern die Dachschrägen nutzen und Trennsituationen schaffen weil mein Sohn und meine Kleinste zusammen in dem Zimmer schlafen und spielen!
Ich schätze, dass das zimmer ca 25 - 30qm hat müsste mal messen.
Mein Sohn möchte Pirat und meine Kleine möchte Prinzessin! Das Zimmer ist das einzige,
Welches ich noch nicht renoviert hatte seit unserem Einzug.
Leider finde ich keine guten Ideen für ausgerechnet diese Dachschräge. sie ist auf beiden Seiten des Fensters gleich.
Viell. habt ihr eine Anregung zum optimieren dieser "schrägen" Situation?


😉 lg red

Neuer Stand vom 19.01.2012 - es schreitet voran.
23 ANTWORTEN 23

abe12345
Goldmitglied
Moin Red,

dann würde ich in der mitte des Raumes eine Trennwand ziehen, vielleicht nicht durchgängig. An diese würde ich die Betten stellen und dem entsprechend die Wand gestallten. Auf der einen Seite wie ein Piratenschiff auf der anderen wie ein Schloss.

Wenn dir die Trennwand zu viel Arbeit macht, würde ich zumindest die Zimmer Optisch trennen mit z.B. verschiedenen Wandfarben.

In die Dachschrägen würde ich Regale einbauen, die Passgenau dort eingesetzt werden. Vielleicht sogar einbauschränke, je nach Stauraum bedarf.

Funny08
Goldmitglied
Zu dem Thema hatten wir schon einige sehr tolle Projekte, diese sind auch in verschiedenen Schwierigkeitsgraden je nach wollen und können.
Als Beispiele zB :
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Regal-fuers-Bad-mit-Dachschraege/bauanleitung/4680/

http://www.1-2-do.com/de/projekt/FUeR-MEINE-LIEBSTE-TOCHTER_-3-__-3-__-3-__-3-_Dachschraege-sinnvoll...

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Alter-Schrank-ganz-neu-in-die-Dachschraege-eingepasst/bauanleitung/...

Gerade letzteres könnte ich mir bei dir gut vorstellen 🙂

Susanne
Goldmitglied
Hallo redsnake,

hast Du vielleicht noch einen groben Grundriss des Raumes, auf dem man sehen kann, wo Fenster und Türen sind? Das erleichtert das "Mitplanen".

Und hast Du unseren großen Wissensartikel "Kinderzimmer" schon gesehen? Er enthält zahlreiche Anregungen zum Thema, und eine lange Liste mit schönen, passenden Projekten für kleine Piraten und Prinzessinnen. 🙂

Für Dachschrägen fallen mir auch seschicks Projekte ein: Schau mal:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bau-eines-Bettes/bauanleitung/3326/
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Einbauwand-aus-Billy-Regalen/bauanleitung/3387/

Viele Grüße

Susanne

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde den Raum nicht teilen. Das Licht würde dadurch nicht mehr überall hin kommen. das wäre schade, gerade im Kinderzimmer. Außerdem wird der Platz in der Mitte des Raumes, der gut zum Spielen geeignet ist, verbaut.

Ich würde den großen Schrank entfernen und vermutlich auch etwas unter die Schräge bauen. Das sollte aber nicht hanz so tief sein.

An die Wände, würde ich mit einem Beamer oder OH-Projektor (kann man sich leihen (Nachbar, Freunde, Arbeitgeber, Kindergarten)) ein Bild an die Wand werfen und nachmalen. Das ist gar nicht so schwer und kostet wenig Geld.
Rechts käme dann z.B. eine Insel, ein Piratenschiff oder so und links ein Prinzessinenschloss. Wenn das nötige Kleingeld da ist oder sogar handwerkliches Geschick + Zeit, dann könnte man das gut mit selbstgebauten Betten kombinieren.

Auf jeden Fall lassen sich Prinzessinen und Piraten optisch mit einander verbinden. Beides könnte mit Wasser und Inseln kombiniert werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh da fällt mir doch sofort "Fluch der Karibik" ein.
Der Pirat ankert mit seinem Schiff vor der Insel mit dem Schloss der Prinzessin.

froschn
Diamantmitglied
Mir gefällt der 3. Vorschlag von Funny am besten. Den Raum nur optisch zu trennen wird auf die Dauer nicht gutgehen, denke ich. Meine beiden (Junge und Mädchen) haben sich jetzt 8 Jahre lang das Zimmer geteilt, aber seit ein paar Monaten haben sie endlich getrennte Zimmer, was beiden echt gut tut....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es denn wirklich 30m² sind (sieht nicht so aus) würde ich die Zimmer teilen und jedem sein eigenes Reich gönnen. Wir haben inzwischen feststellen müssen, dass der Platz zum Spielen im Kinderzimmer (oben im Haus) überbewertet wird. Am liebsten sind die Kinder ja doch unten im Wohnzimmer bei uns. Es sei denn, sie sollen aufräumen. Dann können sie stundenlang ganz leise im Kinderzimmer spielen 🙂

Zur optischen Gestaltung kannst Du auch noch ein Blick in eins unserer Kinderzimmer werfen:


sabolein
Goldmitglied
uuuahhh. mir hat es grad einen Schauer über den Rücken gejagt.
Sorry - das ist nichts persönliches - aber die weißen Schränke zu den weißen Wänden ist genau das, was ich als kalt und OP-mäßig sehe. Da würde ich mich als Kind nicht wohlfühlen.
Ab von meinem persönlichen Geschmack würd ich auch keine Wand einziehen. Könnt Ihr nicht eine Schiebewand einbauen? Die könnte nach Bedarf zugeschoben werden. (einen genauen Plan dafür hab ich nicht, aber eine Vorstellung)
So wäre die Lichtverhältnisse noch zu nutzen und ggf. kann abgeteilt werden.
Und die Wände würd ich farblich entsprechend der Wünsche der Bewohner (also ansatzweise rosa für die prinzessin und irgendwas wüstes für den Piraten-Sohnemann) gestalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde solange sie noch klein sind nur ein Raumteiler in Fachwerkoptik einziehen, das hat den vorteil das er als regal dient und spähter auch verkleidet werden kann wenn deine beiden größer werden