Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bremse an Laufrad nachrüsten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Tochter (wird im Mai 3) rast mitlerweile wie ne verrückte mit ihrem Laufrad durch die Gegend.
Nun hat dieses leider keine Bremse und sie kommt grad an Bergen ganz schön ins rudern wenns ums anhalten geht.

Kennt ihr ne möglichkeit eine Bremse nachzurüsten? Hab mich schon an den Hersteller gewendet, aber bisher nirgends eine einzelne Bremse gefunden, gehe also davon aus, das es das nicht gibt.

Kann man da "irgend eine" nehmen? Ist das dann sicher? Gibt es sowas einzeln universell passend zu kaufen?
http://www.clipfish.de/video/3542567/jolene-auf-ihrem-laufrad/
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher wäre es möglich, aber wie genau lässt sich nur sagen, wenn man das Laufrad direkt vor sich hat.
Wichtiger finde ich die Frage, ob es sich lohnt. Ich habe schnell mal im Netz nachgesehen und sofort ein Laufrad mit Bremse für 25€ gefunden. Ich denke das alleine würdest Du für eine Bremse bezahlen und hättest noch Bastelarbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja klar gibts günstige mit bremse. aber wir haben ja eins (ein teures model) und ich denke, das meine kleine vielleicht auch gar nicht unbedingt "tauschen" möchte. sie ist da sehr eigen...

habe bei e-b... jemand angeschrieben der eine bremse für solch ein laufrad verkaufen wollte, die aber wohl nicht losbekommen hat....mal sehen ob sie noch da ist und was er dafür möchte, wenn.....vielleicht klappts ja und ich komm ganz günstig ran....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus der Sicht verständlich, aber die Laufräder sind alle so unterschiedlich gebaut, dass es nicht so einfach sein wird eine Bremse anzupassen.
Aber eine interessante Herausforderung 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vlt geh ja eine rennradbremse. da gibts zum einen ne clamp on bremse für vorne und es bliebe immer noch die möglichkeit dem rahmen ne bohrung zu verpassen. bei den geringen belastungen sollte das vertretbar sein.
als bremsgriffe taugen dann wohl 2finger bremsen, die gibts auch mit passendem übersetzungsverhältnis und für kleines geld (15€)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

schau mal hier, da braucht man aber die genaue Nummer von dem Puky Rad -

http://www.puky.de/ersatzteilshop/index.php?sid=802552417600e773712a6a0bbd351d43&cl=details&cnid=f51...

vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke schön, da war ich schon schaun. leider hat mir die firma heut mitgeteilt das an dem kleinen laufrad aus techn. gründen keine bremse nachgerüstet werden kann. somit wird mir die, die ich bei e-bay gesehen hatte, auch nicht weiterhelfen....da hilft wohl nichts...außer ein neues...naja, wenn ich über meinen schatten springe und ein rosanes (würg) kaufe, wird jolene es dankend tauschen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor Einführung der Felgenbremsen gab es Fahrrad- und Rollerbremsen, die ein Gummikissen auf den Vorderreifen von oben drückten. Über Bowdenzug und Handhebel bedienbar. Vielleicht erhält man so etwas ja heute noch. Habe leider kein Foto oder Zeichnung davon. Aber Wikipedia hat...
3840.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die guten Stempelbremsen. Ich denke, die wären leichter anzupassen als Felgenbremsen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Die guten Stempelbremsen. Ich denke, die wären leichter anzupassen als Felgenbremsen.

Sach ich doch!