Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse an Laufrad nachrüsten?

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alten Fahrradhändler suchen, der dann mal suchen soll, ob er in seiner Asservatenkammer nicht noch so'n Ding für fünf Euros hat...

    Kommentar


    • wär auch ne idee....danke

      Kommentar


      • Zitat von Ricc220773
        Sicher wäre es möglich, aber wie genau lässt sich nur sagen, wenn man das Laufrad direkt vor sich hat.
        Wichtiger finde ich die Frage, ob es sich lohnt. Ich habe schnell mal im Netz nachgesehen und sofort ein Laufrad mit Bremse für 25€ gefunden. Ich denke das alleine würdest Du für eine Bremse bezahlen und hättest noch Bastelarbeit.

        ... und den Sicherheitsaspekt!!!

        Kommentar


        • Unsere Tochter ist 3,5 Jahre und echt schnell auf dem Laufrad (ohne Bremse) unterwegs.
          Ich wollte damals auch ein Laufrad mit Bremse (Sicherheitsgründe).
          Unser Fahrradhändler hat damals schon darauf hingewiesen, dass Bremsen an den Laufrädern nur "Alibifunktion" für die Eltern sind, die Kinder jedoch noch nicht nutzen (können).
          Das kann ich mittlerweile bestätigen.
          Momentan sind wir am Fahrrad fahren lernen und die Bremse die Sie nutzt ist die Rücktrittbremse. Für das Bremsen mit der Hand ist der Hebelweg zu weit und zu schwergängig.
          Mein Tipp: spare Dir das Geld, oder leihe Dir für ein paar Stunden mal von Bekannten ein Laufrad mit Bremse aus um Erfahrung zu sammeln.
          Ansonsten kommt ja bei Euch bestimmt auch bald das Fahrrad, oder? ;-)

          Kommentar


          • Sehr klein in der Bauweise und durchaus an fast alle drehenden Räder zu montieren wäre z.B. auch das hier:

            http://www.inlinerbremse.de/

            Allerdings: ca. 400 Euro.
            Gabs aber auch schon mit dem gleichen Prinzip nur ohne Hydraulik und dafür wesentlich günstiger.

            Kommentar


            • Zitat von Coyote
              Ansonsten kommt ja bei Euch bestimmt auch bald das Fahrrad, oder? ;-)

              cool, Kinder die Fahrradfahren lernen Viele Kinder lernen ja nur noch  das Anschnallen im Auto

              Kommentar


              • ja, das hab ich auch schon gehört, das die kinder die bremse nicht nutzen (können)....vielleicht sollte ich das wirklich lassen. wir haben schon ein kleines rad hier stehen. leider hat sie das mitm treten noch nicht so raus. außerdem wollte ich sie gleich ohne stützräder fahren lassen.

                mein großer ist damals mit 3 immer mal mit stützen gefahren. dann ca ein halbes jahr auf ein laufrad umgestiegen (vorher kam er bei dme nicht bsi auf den boden) und nach dem halben jahr sofort aufs fahrrad ohne stützen. mit 4 jahren dann.

                so wollte ich das bei meiner kleinen auch gern hinbekommen. da sie aber noch nicht mal 3 ist, das fahrrad also auch noch ein bisschen zu groß bzw sie das treten eh noch nicht so raus hat, bleibts wohl erst mal beim laufrad OHNE bremse....wenn sie das dann absolut sicher beherrscht, wird wieder einige zeit vergangen sein, und mal sehen, vielleicht schaffen wir es ja auf ende des jahres (vor dem ersten schnee) schon mitm fahrrad....

                Kommentar


                • Ein Junge von mir fuhr vor dem Fahrrad Roller, der andere nicht. Erster lernte das radeln viel schneller, als der zweite - mag wohl am Training des Gleichgewichtssinnes liegen. Deswegen finde ich die Kombination (Laufrad vorweg, dann Fahhrad) ideal: Sitzposition fast gleich bei beiden, die Angst vor dem Umfallen schwindet und das Radeln wird gleich von Anfang an sicherer.

                  Kommentar


                  • Kinder in dem Alter können einfach noch nicht bremsen! Da könntest du eine fein ansprechende Hydraulikbremse nehmen und Jolene hätte keine Chance, sie zu nutzen!

                    Beim Umsteigen aufs Fahrrad: Bitte, bitte, bitte KEINE Stützräder!!!! Statt dessen ein freier Übungsplatz und ein schöner Familiensonntag mit viel guter Laune und mehreren kurzen Übungseinheiten. Stützräder bringen den Kindern rein GAR NIX!!! Sie verleiten die Kids dazu, sich auf eine Seite zu hängen. Zum Erlernen der kurbelnden Tretbewegung eignet sich parallel zum Laufrad ein Dreirad o.ä.

                    Kommentar


                    • Zitat von Rincewind70
                      Kinder in dem Alter können einfach noch nicht bremsen! Da könntest du eine fein ansprechende Hydraulikbremse nehmen und Jolene hätte keine Chance, sie zu nutzen!

                      Beim Umsteigen aufs Fahrrad: Bitte, bitte, bitte KEINE Stützräder!!!! Statt dessen ein freier Übungsplatz und ein schöner Familiensonntag mit viel guter Laune und mehreren kurzen Übungseinheiten. Stützräder bringen den Kindern rein GAR NIX!!! Sie verleiten die Kids dazu, sich auf eine Seite zu hängen. Zum Erlernen der kurbelnden Tretbewegung eignet sich parallel zum Laufrad ein Dreirad o.ä.

                      hab ich ja auch nicht vor wie gesagt, ich will wie beim großen gleich auf fahhrad ohne stützen umsteigen.

                      Kommentar


                      • Hallo miteinander,
                        ich bin von Google hierher gespült worden in der Hoffnung eine Antwort zu finden
                        Hat schon jemand eine Lösung gefunden, um eine Bremse bei einem Laufrad wie hier nachzurüsten?
                        Ich bin mir immer noch unschlüssig, da ich auch nicht genau weiß ob meine Kleine überhaupt schon eine Bremse bedienen kann. Naja vielleicht findet sich ja noch ein Tüftler mit ner Idee :-)
                        Gruß vom Stefan
                        Zuletzt geändert von –; 18.02.2018, 11:44.

                        Kommentar


                        • Mein Enkel hat ab drei Jahren am Laufrad eine Bremse. Zuerst hatte er eines ohne, aber als er dann drei war, konnte er sehr gut am Laufrad des Freundes bremsen und dann hat er ein neues, etwas größeres bekommen mit Bremse, da er sehr gut bremst und das dann doch sicherer ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X