Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumhaus bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ein Baumhaus und möchte es gerne fertig bauen.
Es ist noch keine Tür vorhanden und bei den Fenstern fällt das Plexiglas immer wieder raus. Wer hat eine Idee wie man die Scheiben befestigen kann?(Wenn möglich zum nach oben klappen). Ich möchte nämlich ein Rahmen drum mache.
Bei der Tür würde ich so was ähnliches wie eine kleine Veranda anbauen, um besser herein zu kommen. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte.
Unter das Baumhaus möchte ich noch einen kleinen Raum erschaffen, um mehr Platz zu haben. Da ich keine Ahnung habe, wie ich das befestigen könnte, brauche ich eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
shunshine
3 ANTWORTEN 3

Susanne
Goldmitglied
Herzlich willkommen auf 1-2-do.com, sunshine!! 🙂

Das ist wirklich ein sehr schönes Baumhaus!
Wir haben hier einige erfahrene Baumhaus-Bauer, und ich bin sicher, Du wirst schnell Rat und Hilfe erhalten.

Viele Grüße,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Sunshine!

Das mit dem Fenster ist doch gar nicht so schwer. Stelle fest, wie stark das Plexiglas ist. Bei 2mm kann man mit einer Kreissäge einen Schlitz in eine Holzleiste schneiden und aus den Leisten einen Rahmen bauen, der die Scheibe aufnimmt.

Ist es eine dickere Scheibe, dann ist es wahrscheinlich einfacher, auf einen Rahmen aus Leisten ein paar Leisten zu leimen, die so dünn wie die Scheibe sind.
Kann man sich so vorstellen, wie das Einsetzen eines Bildes in einen Bilderrahmen.
Dann wieder breite Leiten auf den Rahmen setzen und die Scheibe hat einen Rahmen. 🙂

Zwei Scharniere am Rahmen und in der Fensteröffnung fest schrauben, dann kann es nach außen schwingen.

Ich rate dir, mit einem weiteren Scharnier eine Holzleiste mit Löchern am Fensterrahmen so zu montieren, dass man das aufgeklappte Fenster aus arretieren kann. Sonst haut es immer wieder zu.


Mit dem Eingang weiß ich nicht so recht, was du als Vorstellung hast.
Willst du mit einer Leiter oder Strickleiter nach oben?
Oder gleich eine Treppe seitlich anbauen, die in einer Plattform endet. Dafür müsstest du weitere Pfosten im Boden verankern.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sunshine_17,
hast Du vielleicht auch eine grobe Bauanleitung für Dein Baumhaus? In welchen Schritten, wie tief die Erdanker, welche Befestigungen der Balken, Dicke der tragenden Bretter, etc...?? Ich möchte ein Baumhaus mit drei Pfeilern und dem Baum als viertem Pfeiler erstellen - bin mir aber über die Details echt unsicher...
Danke Dir