Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbett bauen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben Holzwürmer 😄

Mein Sohn wird im Mai 4 und er wünscht sich ein Feuerwehr-Hochbett.

OK, soll er haben....
Aber er kommt nach seiner Mama und ist Perfektionist.
- Mama, die Leiter muss hinten sein !
- Mama, ich brauche einen Spiegel
- Mama, das Blaulicht muss oben drauf !

Da ich bisher kein günstiges Hochbett finden könnte, welches ich "schlachten" könnte, habe ich nun angedacht es selbst zu bauen.

Basis 4 Pfosten 45x45 mm mit Rahmen darauf.
Die Pfosten untereinander (ausser Front) verstrebt.
Auf dem Rahmen ein fertiges Lattenrost vom Schweden.

Aussen möchte ich es mit Gipskartonplatten verkleiden, die dementsprechend als Feuerwehr gestaltet sind. Die Platten sind gleichzeitig der Rausfallschutz.

Was muss ich beachten ?
Hat jemand Tipps ?

Wollte mich möglichst bald an das Projekt heran wagen...
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein erster Tipp wäre, kein Gipskarton. Das ist nicht stabil genug und Dein kleiner will ja auch spielen. Ich würde lieber Holz verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das wirklich so instabil ??? Uih !

Und wenn ich eine zusätzliche Querlatte als Rausfallschutz nehme und die Platten nur als Verkleidung ? Das müsste doch gehen oder ?

Brutus
Platinmitglied
Hallo MeikeH, mit Gipskartonplatten würde ich auch nicht arbeiten, bei Kindern immer auf Nummer Sicher gehen, morgen kommen bestimmt noch gute Empfehlungen.

Ricc220773 hat sich schon verabschiedet, ist aber bestimmt morgen früh wieder da.

Bin auch weg jetzt. Gute Nacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde demnächst auch ein Hochbett für unsere Große bauen. Wir haben aber schon eine gute Basis. Vielleicht bekommst Du auch so ein einfaches Bett in der Art wie unseres.
Dabei werden nachher nur die vier Eckpfosten gegen längere getauscht und, wie Du schon gesagt hat, mit Streben stabilisiert.

Vielleicht kannst Du Dir auch die Arbeit sparen und machhst hier ein Schnäpchen.

Den Feuerwehrlook würde mit Stoff machen. Das ganze Hochbett mit Bettlaken oder ähnliches bespannen und bemalen. Mit einem Diaprojektor das Bild einer Feierwehr darauf abbilden und nachzeichnen.
Dass hat den Vorteil, dass es eine komplette Feuerwehr wird, der Kleine den Platz darunter aber noch als Bude benutzen kann.
1109.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Meike,

ich habe gerdae die Pfosten des Hochbettes meiner Tochter und komme auf 6 x 6cm (Flexa). Kleiner solltest du die Hölzer wirklich nicht wählen!

Ich schlage auch von eine fertigen, preiswertes Hochbett, fuhig auch gebraucht, wird ja sowieso umgebaut, zu nehmen und völlig neu zu gestalten.

Gipskartonplatten geben dir in diesem Fall keinen Halt ! Schon gar nicht als Schutz gegen Herausfallen. Die Platte bricht dir einfach weg.
Selbst Sperrholz würde ich am oberen Ende mit einer Latte verstärken.

Die Idee von Ricc mit Stoff zu arbeiten finde ich auch nicht schlecht. Allerdings würde ich dann roten Stoff nehmen. Ihn zu bemalen stelle ich mir nicht so hübsch vor.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hab hier ein paar Anregungen gefunden.
1099.attach
1100.attach

Susanne
Goldmitglied
Liebe MeikeH,
Ich finde Gipskarton für sowas auch nicht so geeignet, und die Fensterchen etc. sind gar nicht so glatt rauszuschneiden, und dann muss man wieder putzen, sonst krümelt's eben…
Nee, nimm mal lieber Holz, das macht Dir die Arbeit deutlich leichter. Oder eben roten Stoff, das ist auch eine gute Idee!

Aus meiner Perspektive (einer meiner Großen baut sein Zimmer gerade zu einer "Lounge" um – mit Farbwechsler-Led-Beleuchtung und allem.. Also die Feuerwehrbett-Phase hält nicht ewig!), und zwischendurch wär's dann auch lieber eine Ritterburg, dann eine Rakete gewesen, und dann ein Ferrari, ein Segelboot...

In Anbetracht des Wachstums-Aspekts ist Stoff eine tolle, weil sehr flexible, Option.
Dann brauchst Du im Grunde nur ein günstiges Hochbett und Gardinenstangen, rote Fertiggardinen, und kannst Dich dann ganz dem Ausschneiden und Applizieren widmen..

Ansonsten find ich kindergetuemmels Feuerwehren ganz toll! 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
also als Feuerwehrmann muss ich sagen, dass das eine klasse Idee ist. Ich würde auch keine Gipskatonplatten nehmen, Gründe wurden ja schon genug angeführt. Wenn du dich für bemalen entscheiden solltest nimm auch keine MDF Platten, die kriegst du nur schwer deckend gestrichen. Am besten eine Leim- oder Sperrholzplatte wäre mein Vorschlag. Blaulicht gibts übrigens schon als Dekoteile für ca. 10€ pro Stück. Die sind kleiner als Originale dürften aber bei einer Bettgröße super passen. Stell auf jeden Fall Bilder rein, oder am besten gleich als Projekt!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ricc: Die Idee mit dem Stoff ist nicht schlecht, muss ich nochmal überdenken, da ich die Feuerwehr-Verkleidung höher als das bett werden sollte.
Die Platten wollte ich nur links und recht und oben dran machen, so dass der Eingang für den Platz darunter natürlich frei bleibt.

@Kindergetümmel: Ok, ich dachte 54mm reicht, aber dann lieber mehr.
Ja, ich schaue schon nach Gebrauchten ... egal in welchem Zustand. Meine Materialkosten würden ja auch bei min. 75 € liegen.
Die Fotos kenne ich schon, aber vielen Dank.

@Susanne: Oh, die sind wirklich schwer auszuschneiden ? Doof !
Den Wandel habe ich ja schon bedacht, deshalb soll es ja lediglich eine "Verkleifung" werden.

@Thorsten: Tja, Papa ist auch Feuerwehrmann, wir wohnen gegenüber von der Feuerwehr und Junior ist Stammgast dort, also liegt es nahe 😄
Blaulicht habe ich schon für nen Euro bei ebay besorgt.