Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absturzsicherung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
ich muss dringend eine Absturzsicherung basteln.
Unsere kleine Tochter pfeffert mit Ihrem Gehfrei nun mächtig durch die Gegend.
Das Gefährt hat zwar eigentlich eine Bremse aber dem vertrauen ist nicht wirklich mein Fall.
Nun muss vor die Treppe eine Absturzsicherung.

Irgend etwas Standardmäßiges bringe ich da nicht hin. Geht mit der Breite nicht aus.

Nun dachte ich, ich mach an die Wand Beschläge, eine Art Türchen gebaut welches Links am Treppengeländer anschlägt und sich nur nach innen öffnen lässt.

Was meint Ihr, habt Ihr Ideen für mich?

So long
Espyce
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um das Geländer nicht zu beschädigen könntest Du ja rechts an der Wand zwei Ösen zum Einhängen machen und links wie einen Überwurf übers Geländer. Geht zwar dann nicht so leicht zu öffnen, hast aber später keine Löcher im Geländer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast mich leider falsch verstanden.

Am Geländer soll nichts gebohrt oder geschraubt werden.
Das soll mir nur als Anschlag dienen, dass eben das Türchen nicht weiter zugehen kann als bis dahin.
Fest machen wollt ich das alles irgendwie an der Mauer rechts von der Treppe.

Das Geländer dachte ich irgendwie vielleicht mit Flies oder ähnlichen Schützen damit auch nichts klappert.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Um eine Beschädigung des Geländers zu vermeiden (Abnutzung durch den Anschlag) müsste sich sowohl das Scharnier, als auch der Anschlag an der Wandseite befinden. Ich denke aber, dass der Hebenlarm dafür zu lang ist.

Warum möchtest du kein "fertiges" Produkt. Es ist ja nur für eine gewisse Zeit. Es spielt also eigentlich keine Rolle, wie es aussieht. Die gekauften Türen lassen sich in der Regel Klemmen und hinterlassen kaum bis keine Spuren.

chefskipper
Silbermitglied
Schrank davor stellen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

lach... nein im ernst... scheinbar hast du doch schon eine gute idee... hab noch nicht verstanden was du fragen wolltest

kindergetuemmel
Goldmitglied
Espyce:

Das Geländer dachte ich irgendwie vielleicht mit Flies oder ähnlichen Schützen damit auch nichts klappert.


Da haben sich unsere Antworten etwas überschnitten.

Ja, wenn du es einwickelst, ist das eine Möglichkeit. Wie schon erwähnt, ist ja nicht für immer.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Espyce, habe das Problem auch schon mal gehebt, ich habe damals eine Seite eines alten Laufstalles genommen und diesen mit zwei Scharnieren an einem Kantholz geschraubt welches ich zuvor an der Wand befestigte (Weniger Schrauben nur zwei) Scharniere meistens mehr. an der anderen Seite wo dein Geländer ist würde ich eine art Gummiband nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:

Warum möchtest du kein "fertiges" Produkt. Es ist ja nur für eine gewisse Zeit. Es spielt also eigentlich keine Rolle, wie es aussieht. Die gekauften Türen lassen sich in der Regel Klemmen und hinterlassen kaum bis keine Spuren.


Ich glaube, dass die Türen für Treppensicherung, die im Handel zu bekommen sind alle geschraubt werden müssen. Darauf lässt sich keine Hersteller ein, dass dann ein Kind doch runterkracht, weil es rausgerutscht ist.

Wenn du eines selber baust, musst du aber darauf achten, dass der Schließmechanismus so ist, dass deine Tochter nicht durchblicken kann, wie er funktioniert - und die sind clever die Kleinen.
Also das Geländer nur als Anschlag verwenden und sonst nichts um die Türe gegen das Öffnen zu sichern, wäre mir zu wenig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du einen ordentlichen Plan hast kannst Du ihn ja vorstellen. Im August ist es bei uns ja wieder soweit.

kindergetuemmel
Goldmitglied
igorle:
Ich glaube, dass die Türen für Treppensicherung, die im Handel zu bekommen sind alle geschraubt werden müssen. Darauf lässt sich keine Hersteller ein, dass dann ein Kind doch runterkracht, weil es rausgerutscht ist.


@igorle,
mit Klemmen meinte ich diese Varianten (sind per Verschraubung "geklemmt"):
828.attach
829.attach