Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderfreundlicher Gartenteich mit Bachlauf?

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Ihr,

ich hoffe ich kann mal meine Frage hier loswerden und bekomme ein paar gute Ideen von Euch, da sie mir im Moment leider ausgehen.

Derzeit haben wir im Garten einen mittelgroßen Gartenteich mit einem ca. 1 m. langen Bachlauf.
Unsere Tochter kommt relativ gut damit klar, da sie bald 3 Jahre wird. Im Mai bekommen wir unser zweites Kind und ich würde den Teich gerne umgestalten ( kleiner und kindersicherer )
Habt Ihr Ideen, wir wir das umsetzen können ?? Mein Mann mag das Wasserplätschern gerne, also kommt nur ein kleiner Teich nicht in Frage.
Ich würde gerne etwas schönes für die Kinder haben, da sie auch gerne mit Wasser spielen....

Ich freue mich schn auf neue Ideen und Anregungen. Evt. sogar mit Links, oder Bildern oder sogar Anleitung ?!! Das wäre toll

viele Grüße
Anja
16 ANTWORTEN 16

kindergetuemmel
Goldmitglied
Habt ihr mal ein Bild von dem Teich.

Man muss ihn ja nicht gleich austauschen, vielleicht kann man eine kindersichere aber dennoch schöne Umzäunung machen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Habe gerade mal in der Suchmaschine Teich und Kindersicher eingegeben und bin auf einige Lösungen gestoßen: Zaun

Und wenn der Preis keine Rolle spielt emoticon.teeth_smile.title : Gitter

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten...

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

ja, fotos kann ich gerne mal nachreichen ( sind auf dem anderen PC )
So ein Zaun habe ich schon gesehen, oder auch so ein Gitter welches man darüber legt, aber gefallen tut mir das nicht. Der Teich und der Bachlauf sind auch relativ groß und nehmen viel vom Garten ein, daher dachte ich eher an so kleinere Granitsäulen oder Kugeln aus denen Wasser kommt und das etwas nach unten plätschern kann, aber ich habe nicht so die Ideen das umzusetzen.

Gruß
Anja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten morgen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass man sich meist viel zu viel Gedanken macht wegen der Kinder.
Habe meinen Teich mit den Kindern nicht umgestaltet.

Meine große Tochter wusste genau was sie darf und was nicht. Alleine und ohne Aufsicht darf sie nicht zum Wasser. Unser Teich ist aber an der Tiefsten stelle 180cm tief. Also für Kinder viel zu tief.

Du sagst, dass Deine große Tochter eh damit klar kommt und der Bachlauf eh nur 1m lang ist?
Das kleine kann die ersten Lebensmonate sowieso nicht zum Gartenteich, und die große lernt es doch eh? oder sind euere Kinder alleine draußen ohne Aufsicht?

Habt Ihr die Möglichkeit den Teich ab zu grenzen? Das also die Wasserlandschaft ein eigener Abschnitt im Garten ist?

Sehr einfach ist es auch ein Netz übers Wasser zu legen. Hat nicht nur den Vorteil das die Kinder nicht hineinfallen können sondern auch das Laub etc. fern gehalten wird.

Oder, es gibt für Katzen und ähnliches Getier eine Art Abschreckung. Das Ding fängt dann mit Wasser zu spritzen an immer wenn sich jemand nähert, geht mit Bewegungsmelder. Habe ich auch schon im Kampf gegen Kinder gesehen, war sehr Wirkungsvoll.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gartenfreund:
Hallo,

Der Teich und der Bachlauf sind auch relativ groß und nehmen viel vom Garten ein, daher dachte ich eher an so kleinere Granitsäulen oder Kugeln aus denen Wasser kommt und das etwas nach unten plätschern kann, aber ich habe nicht so die Ideen das umzusetzen.

Gruß
Anja

Gartenfreund:


Derzeit haben wir im Garten einen mittelgroßen Gartenteich mit einem ca. 1 m. langen Bachlauf.


viele Grüße
Anja


Sorry, aber jetzt kenne ich mich nicht mehr aus.
Soll nun der Teich kleiner werden, größer oder was?
Bachlauf soll also weg und der Teich auf ein Minimum reduziert?

Anschließen nur noch einen Springbrunnen?

Es gibt online auch schöne tools womit man kostenfrei seinen Gartenteich planen kann.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe leider keine Bild mehr mit unserem Zaun gefunden und inzwischen ist der Teich mit dem alten Haus weg.
Wir haben auf jeden Fall nicht viel Aufwand betrieben. Man entscheidet eh selber, ob man sein Kind alleine draußen lassen kann oder nicht. Und wahrscheinlich passt die größere dann auch auf das kleinere Geschwisterkind auf.
Ich habe ein paar kleine Pfeiler an den Ecken versenkt und daran aus Dachlatten eine kleine Abgrenzung gebaut. Das ganze habe ich mit dem Gras (rechts am Teich) zuwachsen lassen. Wahrscheinlich hätte eine Steinkante gereicht. Unsere Kleine wusste wie nah sie ran darf und ging auch nie weiter. Mal sehen, ob das nächste (unterwegs) auch so lieb wird.
440.attach

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

eigentlich kommt unsere Große ( fast 3 Jahre ) ganz gut klar und sie weiß auch was sie darf und was nicht. Und alleine ist sie meistens eh nicht draußen. Seidenn man holt mal eben was aus dem Haus.
Ich wollte den Bachlauf auch etwas kleiner haben, da wir nicht ganz so ein großes Grundstück haben.
vielleicht machen wir ihn nur etwas kürzer und den Teich etwas kleiner. Wäre die einfachste Lösung.
Ich schaue morgen mal, ob ich Fotos vom Garten finde, dann stelle ich welche online.

VG
Anja

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

so, jetzt stelle ich mal ein Bild von unserem derzeitigen Teich ein, vielleicht kann man sich das dann leichter vorstellen.
442.attach
443.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tut mir leid wenn ich Dir das jetzt sage.

Vor was hast Du denn nun bei diesem Teich angst? Da kann doch nichts passieren!

Im Bachlauf wenn Dir wirklich mal ein Kind reinstolpern sollte kanns wieder aufstehen und im "Teich" das ist ja eher eine Pfütze, da kann doch deine große leicht drin stehen oder?

So long
Espyce