Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die ultimative (Forums)Seifenkiste

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Tread "Was würdet ihr gerne mal bauen?" war für mich Anlass, das Thema Seifenkiste mal hier extra zu posten. Ich will ja schon lange mal eine tolle Seifenkiste bauen und Jörg24 offensichtlich auch emoticon.teeth_smile.title

Es soll in diesem Tread um die ultimative Seifenkiste gehen: Wie soll sie aussehen, was muss sie können, welche tollen Features hat sie? Wer hat schon mal eine gebaut und kann mit Bildern und Tipps Anregungen geben?

Also meinetwegen kann es dann auch ein 1-2-do Seifenkistenwettrennen geben, wo die besten Forums-Seifenkisten gekürt werden...:p

Was meint ihr? Bin gespannt...
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um mal den Anfang zu machen:

Ich habe einmal zusammen mit Freunden einen ultimativen Schlitten gebaut, der unteranderem mit einer "Unterbodenbeleuchtung" ausgestattet war.

Für die Seifenkiste wäre das doch auch nicht schlecht. Die Stromversorgung könnte man mit einer 12V Motorrad-Batterie regeln, einziger Nachteil wäre hier das Gewicht. Als Lichtquelle könnte man ein bis zwei blaue oder rote Röhren verwenden, die auch gerne mal beim "Case-Modding" eingesetzt werden.

Achja und das 1-2-do.com Logo muss natürlich auch drauf! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lichttechnisch bin ich ja klar für LEDs ^^.
btw ... gewicht ist doch eher vorteilhaft bei der bergabfahrt oder hab ich da was falsch verstanden ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LEDs sind natürlich auch nicht schlecht...
Für die Bergabfahrt ist das Gewicht schon von Vorteil, allerdings ist (je nach Seifenkistenrennen) im Reglement vorgeschrieben wieviel eine Seifenkiste maximal wiegen darf. Da kann es dann schonmal an wenigen Gramm hängen ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab mal zu Studienzeiten die Vertiefung Leichtbauwerkstoffe gewählt und kann z. B. eine Karosserie aus Verbundwerkstoffen beisteuern. 🙂
Einfache Strömungssimulation geht auch - Das 1-2-do Team ist gerüstet 🙂

Das hier kann ja mal als Impression dienen. Das Team sponsoren wir seit ein paar Jahren - wenngleich das natürlich etwas über eine Seifenkiste hinausgeht.

@christopher - Einen Schlitten haben wir im Rahmen der Vorlesung auch als Team gebaut. Ich such mal ein Bild raus emoticon.teeth_smile.title

PS: Nein ich hab die Karosserie nicht gebaut - Da dürfen nur Studenten mitmachen - So was cooles gabs zu meiner Zeit noch nicht.
58.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@christopher

Hier die versprochenen Bilder. Ist ein Aluminium Aufbau mit Edelstahl Kufen und Lenkpedale aus Edelstahl. Die Sitzfläche aus Cordura.

Zusatzinfo Ekaat: X5CrNi18-10, AlMgSi1 und S235JRG2

Den Tragrahmen für die Kiste könnte man z.B. auch mit Aluminium Rohren aufbauen.
59.attach
60.attach
61.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok Christopher, Botchjob, MartinM

sonst noch jemand dabei ?

Hat jemand eine Idee wie wir das angehen sollen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute - also rot muss Sie sein (sagen meine Jungs) - und MUSIK muss drin sein...habe mal eine Seifenkiste mit Stereoanlage gebaut. Sehr lustig - aber sicher noch optimierungsfähig.
Bin für die volle Ausstattung...subwoofer, Seiten- und Frontlautsprecher...etc...
Und hinten ein kleiner Kühlschrank - für die Erwachsenen!
96.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Joerg

Klasse Schlitten, bin begeistert. Ich muss auch mal Bilder raussuchen. Allerdings war unser Schlitten "nur" ein herkömmlicher, gepimpter Holzschlitten ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch noch ein Bild von der Steroanlage - aber irgendwie klappt das nicht...habe öfter mal Zickereien hier...