Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stoßgriff aus Holz pflegen?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

wir haben im an unserer Haustür im Innen- und Außenbereich einen Holzgriff. Ähnlich zu solch einem:
51411.attach

Für die Pflege wurde mir im Baumarkt transparentes Hartholzöl empfohlen ("Renuwell Möbel-Öl").
Allerdings habe ich es an einem Teststück Holz ausprobiert und muss sagen, das Holz stinkt auch nach Wochen noch extrem nach diesem Öl.

Daher steht dort wohl auch "nicht für Möbel im Innenbereich" zu verwenden, wegen langer Ausdünstungszeit...
Vor allem für den Wohnraum nicht akzeptable.

Frage: was kann man sonst nehmen?

Natives Olivenöl wäre zwar vom Geruch besser, aber wird mit der Zeit sicherlich ranzig werden.

Danke
3 ANTWORTEN 3

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo!
Ich würde ganz normales Hartwachsöl aus dem Baumarkt (z.B. Clou) nehmen.
Olivenöl oder so etwas würde ich nicht nehmen - Türgriffe langt man ja mit den Fingern an und die möchte man ja nicht fettig haben...
Gruß

cyberman
Platinmitglied
Borma antikwachs, das riecht leicht nach Honig, lässt sich gut verarbeiten und ist nach einigen Anwendungen sehr haltbar.

Nachtrag, es ist auch für Kinderspielzeug zugelassen, von daher also auch ohne schädliche Chemie

Maggy
Diamantmitglied
Es gibt auch ein sehr gutes Möbelbienenwachs. Wenn man das gut einreibt, geht nichts ab und es schützt gut und riecht angenehm.
Wenn du Pflanzenöl nehmen möchtest, ist Olivenöl ungeignet. Da wäre Walnußöl oder Mohnöl besser geeignet. Leinsamen geht auch, ebenso Leinsamenfirnis, riecht aber auch.