Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie am besten diesen speziellen Esstisch versiegeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und brauche Euren geschätzten Rat und Eure Erfahrung für mein erstes Heimwerker-Projekt 🙂 . Und zwar habe ich mir selbst einen Esstisch gebaut, indem ich zunächst günstige Kiefernholzbretter im Baumarkt gekauft habe, die dann abgeflammt und lange mit der Drahtbürste bearbeitet habe. Das alles war ziemlich aufwändig (für meine Verhältnisse zumindest), und auch eine ziemliche Sauerei, von all dem Ruß den ich trotz Atemschutz eingeatmet habe mal ganz zu schweigen.

Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden! Um auf dem Tisch nun aber nicht jeden Wein- oder Tomatensoßen-fleck verewigt zu sehen, wird es nun irgendeine Versiegelung brauchen.
Ich habe es zunächst mit Hartwachsöl probiert (siehe zweites Foto), aber die Verfärbung (rechts) gefällt mir gar nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn die Farbe möglichst exakt so bliebe wie sie ist, keine Experimente! So gut mir der Tisch gefällt, nochmal würde ich mir die Tortur nicht geben (mir fehlt leider auch die Werkstatt für sowas. Abgeflammt habe ich nachts auf einem öffentlichen Grillplatz, und gebürstet in meiner Loggia, die ich jetzt wohl auch neu streichen darf).

Um den natürlichen Look zu erhalten, habe ich zunächst mit Ölen und Wachsen am meisten geliebäugelt. Aber nach dem was man so liest, verfärbt solches wohl fast immer und sei im Schutz den Klarlacken unterlegen.
Auf Lacken dagegen sieht man früher oder später jede Menge Kratzer, habe ich gelesen, und dann müsse man abschleifen und neu lackieren. Ganz schlecht! Wenn man diesen Tisch schleift, ist all der Effekt weg und er sieht wieder aus wie Kiefernholz.

Was würdet ihr nehmen?
Ich teste natürlich zunächst an nicht sichtbarer Stelle, aber mir wäre dennoch möglichst geringes Risiko am liebsten, auch wenn's etwas mehr kostet.

In einem anderen Thread habe ich einen Verweis auf Renaissance Wachs als (teures) Non-Plus-Ultra der Wachse gelesen, wäre das z.B. eine gute Option?
Womit kann ich am wenigsten falsch machen?

Vielen Dank 🙂 !

51353.attach51352.attach
41 ANTWORTEN 41

Wolfgang111
Goldmitglied
Der Tisch sieht wirklich gut aus. Egal was Du zum Schutz nimmst, leichte Verfärbungen wirst Du immer haben. Ich weiss die meisten hier würden für Öle sprechen, ich habe die besten Erfahrungen mit Tischhartlack gemacht.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich würde Siegellack nehmen. Farbveränderung so gut wie keine und den gibts in seidenmatt.

Dog
Silbermitglied
Ihr denkt aber schon dran das TE da schon mit Öl drauf war und dadurch lackieren nicht mehr in Frage kommt ohne nochmals alles neu zu machen?

@ Mokrates:

Was fürn Hartwachsöl haste denn da genau genommen?

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm das Hartwachsöl. Aufstreichen, nach einer Viertelstunde mit Stoffballen Überstände abnehmen, gemäß Herstelleranleitung später nochmals wiederholen und paar Tage gut aushärten lassen. Kannst Du alle Jahr wiederholen. Der Tosch wird durch Gebrauchsspuren eigentlich immer schöner. Jede Art von Lack schaut unnatürlich aus.

Wenn Du noch nicht geölt hättest, hätte ich Seife empfohlen. Die Brauereigaststättentische sind in der Regel so behandelt und wenn man nur feucht abwischt, hält das Jahrzehnte. Ist leider billig und wird deshalb von den Farbenherstellern nicht präferiert und kam so aus der Mode. War aber hunderte Jahre „die“ Behandlung für Tische und Böden. Ist relativ beständig gegen Säure und Flecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten! Eine Kleinigkeit habt ihr leider falsch verstanden, der Tisch ist nicht(!) geölt. Ich wäre ja froh, wenn er es wäre und immernoch so aussieht, dann hätte ich die Sorge ja nicht mehr. Nein, ich habe das Hartwachsöl an einem anderen Brett ausprobiert, nur an einer kleinen Stelle (siehe zweites Foto). Der Tisch selbst ist noch gänzlich unbehandelt, weil mir die Verfärbung nicht gefiel. Soll nicht so gelblich-orange gesättigt werden. Wie gesagt, am liebsten keine Verfärbung mehr, weil (mir) zu riskant, dass es die Optik nur schlechter macht. (Einmal versiegelt ist ja dann nichts mehr mit optimieren/Farbe verändern)

Getestetes Hartwachsöl ist dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B01K1YV8HS/ref=twister_B01K9XAVG0?_encoding=UTF8&psc=1

@Rainerle : Wie meinst Du das mit "Seife"? Was für eine Art Seife wäre das denn und woher bezieht man die dann wenn so sehr außer Mode? Kommt das dann ohne Farbveränderung aus?

Puh, ansonsten scheint es ja euren Antworten nach eine Geschmacksfrage zu sein ob Öl oder Lack. Hatte die Hoffnung, dass es Lacke gibt, die wirklich gar nicht verfärben UND matt sind. Ich informiere mich jetzt mal über Tischhartlack und Siegellack. Danke dafür 🙂 !


Dog
Silbermitglied
Dann haste ja fast Glück gehabt, aber nur fast da sich geflammtes Weichholz immer verfärben wird egal womit du versiegelst. Wenns dunkler werden muss bleibt dir nur den Tisch noch zu beizen.

Spengla
Alter Hase
Durch das Abflammen und Bürsten hat der Tisch ja leichte Rillen bekommen. Bei Lack würde in der Vertiefung mehr stehen bleiben. Ich rate zu weiterem HatwachsÖlen, da Du sonst diesen Auftrag abschleifen musst.

Ottomar
Goldmitglied
Verfärben wird sich das Holz auf jeden Fall, außer es steht in einem gänzlich abgedunkelten Raum.

Zum Renaissance-Wachs, der Tipp damals stammte wahrscheinlich von mir, kann ich Dir aus Erfahrung drei Dinge sagen.

Erstens färbt es überhaupt nicht. Das könnten sich die Kollegen im British Museum London, die das entwickelt haben, gar nicht erlauben.

Zweitens ist es sehr teuer.

Und drittens wäre es nicht sehr sinnvoll, eine Tischplatte damit zu behandeln, weil dieses Wachs nur einen Schutz für nicht benutzte Möbel darstellt.

Daher rate ich Dir, wie vorher schon Spengla und Rainerle zu Hartwachsöl.

Rainerle
Diamantmitglied
Bin jetzt auch wieder online. Bevor ich alles zum Thema Seife schreibe, schicke ich paar Links:

https://www.1-2-do.com/wissen/Tischplatte_mit_Seife_behandeln

http://diestuttgartermoebelmacher.de/pflege-von-tischplatten-mit-geseifter-oberflache/

http://www.heimatbaum.com/dielen-laugen-und-seifen-nach-traditioneller-skandinavischer-art/

http://www.heimatbaum.com/dielen-laugen-und-seifen-nach-traditioneller-skandinavischer-art/

Der Vorteil, das Holz verfärnt sich nicht mehr. KRATZER UND druckstellen verschwinden von alleine. Du kannst so viel feucht abwischen wie Du magst. Das Holz bekommt in der Regel keine Rotweinflecken und ist unempfindlich gegen Säuren wie Wein, Zitronensaft oder dergleichen. Die Haptik des Holzes ist absolut natürlich, durch das Scheuern mit Wurzelbürste wird es angehehm glatt. Mit jedem Putzen des Tisches wird der Tisch angenehmer und nach Jahren hat er den wirklich schönen alten Flair. Wird also letztlich immer schöner. Mit etwas Seife wird der Tisch wieder aufgefrischt.

Im ersten Link wird geschrieben, so viel aufzutragen, dass man es hinterher mit nem Kunststoffspachtel abziehen muss. Würde bei Dir erst gar nicht gehen, da Dein Tisch Rillen und Riefen hat. Also besser sparsam damit umgehen und mit Wurzelbürste arbeiten. Du kannst auch sehr vorsichtig und mit sehr niedriger Drehzahl eine Bohrmaschine - vielleicht besser Akkuschrauber mit roter Nylonborste (Wolfcraft) drübergehen. Aber die Wurzelbürste oder ein alter Schrubber sind eigentlich die Mittel der Wahl. Kostet etwas Kraft, aber denk an Deine Großmutter, die vermutlich ihren Kuchentisch immer so bearbeiten durfte.

Alternativ wie geschrieben Hartwachsöl. Aber auch hier gilt, Probe machen und sehr sparsam auftragen. Bei etwas zu viel wird die Oberfläche klebrig und Du musst alles wieder abkratzen. Hartwachsöl oder Hartöl verfärben in der Regel alle. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit PNZ Hartwachsöl, das so gut wie überhaupt nicht verfärbt. Habe rund 10 Hartwachsöle über die Jahre ausprobiert und wenn es wirklich echt ausschauen soll, dann das von PNZ. Oder vorher wie im dritten Link vorher laugen oder bei Eiche aufhellen. Aber das ist bei Dir ja kein Thema.

Angenommen, Du machst es mit der Seife, würde mich/uns ein Erfahrungsbericht freuen. Das Thema ist hierzulande ziemlich in Vergesseneheit geraten.

Geüße Rainer