Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage an alle (Holz) Hobelprofis

Dirk81
Bronzemitglied
Mahlzeit,

ich hab mal eine Frage an alle Holzhobel Profis (nicht zuletzt an Paul ;))

Ich hab mir auf dem Flohmarkt ein Konvolut aus Hobeln (2x Sims, 1x Rauhbank, 2x größere und ein kleiner Putzhobel) mit genommen für kleines Geld und wollte mal wissen was ihr davon haltet. Ich weiß sie müssen alle etwas hergerichtet werden, geschärft, entrostet, gereinigt und gewachst.

Der eine Simshobel hat wohl mal Holzwürmer gehabt (und ist Ulmia)

Bin mal gespannt was ihr sagt, oder ob es Kernschrott ist.
ich habe bei keinem einen Riss oder dergleichen gesehen.
14 ANTWORTEN 14

cyberman
Platinmitglied
Die Hobel sehen nicht schlecht aus, überprüfe die Hobelsolen auf Planheit und richte sie ggf. ab, die Eisen entrosten u d schleifen, ggf. noch mit etwas Waxilit einreiben und du hast schöne Bibel

Wolfgang111
Goldmitglied
Mann hast Du ein Glück gehabt, wIeso passiert mir so was nie? emoticon.angry_smile.title

Dirk81
Bronzemitglied
War auch Glück, darum die ich einfach mitnehmen. Hab zwar aktuell keinen Aber egal emoticon.teeth_smile.title

Dog
Silbermitglied
Bei denen brauchste gar nicht viel machen, bissel sauber, Eisen schärfen und neu versiegeln reicht.Mit Abrichten solltest du vorsichtig sein sonst musste schneller neue Sohlen aufleimen als dir lieb ist.

@ Wolfgang:

Ich hab auch noch paar Hobel rum liegen die ich verkaufen will, falls du was bestimmtes suchst einfach ne PN. emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Dirk, herzlichen Glkückwunsch zu Deinem Hobel-Konvolut. Eines gleich vorab: Man kann jeden Hobel reparieren und wieder zu "neuem Leben" erwecken. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe bis jetzt jeden Hobel wieder hinbekommen. Also keine Dekostücke, sondern alle wieder funktionsfähig. Nun zu Deinen Hobeln, Du scheinst ein typisches Schreinerkontigent erwischt zu haben. Rauhbank, Doppelsimshobel mit Maulverstellung, Einfachsimshobel, Putzhobel (der Kürzere), die zwei längeren dürften ein Doppelhobel (Eisen mit Klappe) und ein Schlichthobel (Einfacheisen ohne Klappe) sein. Anscheinend wurden die Hobel lange nicht mehr benutzt und leider auch feucht gelagert. (Rost). Die größte Herausforderung dürfte der Doppelsimshobel sein.
LG Paul

Woody
Platinmitglied
Wolfgang111:
Mann hast Du ein Glück gehabt, wIeso passiert mir so was nie? emoticon.angry_smile.title


Ich hätte auch noch einen alten Hobel von meinem Opa. Das gute Stück ist fast 50cm lang und gefühlt 10kg schwer. Steht bei mir nur als Deko am Kasten rum. Bei Interesse - PN 😉

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:


... Steht bei mir nur als Deko am Kasten rum. .. 😉


???


Dog
Silbermitglied
Kasten (Ö) = Schrank (D)

am (Ö) = auf dem (D)

emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Kasten (Ö) = Schrank (D)

am (Ö) = auf dem (D)

emoticon.wink_smile.title


Merci Dog,
godverdammi des alles wege nem rabot, hasches awer super expliziert.
LG Paul