Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schrauben für Multiplex und OSB?

fenixrising
Grünschnabel
Hallo.
Möchte mir eine Werkzeugwand und Halterungen nach dem French Cleat System anfertigen.

Bevor ich was falsches kaufe, wollte ich nochmal fragen, was für Schrauben ich genau brauche.

1) Die Leisten, wo die Halterungen drankommen sollen aus Buche Multiplex 9mm stark sein und in eine vorhandene OSB-Platte 15mm stark geschraubt werden.
2) Die Halterungen selber werden dann Multiplex auf Multiplex (9mm) stark verschraubt

Welche Schrauben sind nun am besten für 1) und 2) ?
Sollte ich beim verschrauben von Multiplex auf Multiplex vorbohren?
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Vorbohren ist immer besser. Obwohl ich Schrauben verwende die angeblich selbst vorbohren wird da immer vorgebohrt und wenn nötig auch gesenkt.
In OSB verwende ich die normalen Spanplattenschrauben. Allerdings sollten das nicht unbedingt die letzte Baumarktware sein. Spax/Fischer und noch ein paar andere Marken sind gut. Erstaunlicherweise sind aber die Fishbull (1kg = 5€) auch nicht schlechter.

Da Du doch ziemlich dünnes OSB an der Wand hast würde ich zu einem etwas größeren Schraubendurchmesser raten. Ist aber wahrscheinlich nicht so kritisch denn 9mm Hängeleisten deutet darauf hin daß das eher für kleinere und leichtere Sachen gemacht wird. Ich habe 22mm Leisten aber da hängen auch an ein paar Stellen viele kg dran.

fenixrising
Grünschnabel
Das schwerste was drankommt, ist vermutlich ein Akkuschrauber. Der Rest sind eher kleinere Sachen, wie Schraubendreher usw.

Was für Schrauben sind denn für Multiplex auf Multiplex empfehlenswert?

Dog
Silbermitglied
15mm 9mm
+ 9mm + 9mm
_______ ______
24 mm 18 mm

Vorbohren würd ich bei den kurzen Schräubchen definitiv bleiben lassen, hast ja so schon kaum "Fleisch" wo die halten können (normal sollteste dein 9mm MPX mit 30 mm Schrauben befestigen). Senken musste unbedingt sonst haste mehr überrissene Löcher als sonst was denn das kurze Gewinde kann gar nicht genug Zug erzeugen das der Kopf eingezogen wird.

Edit:

Kannste ordinäre Spax nehmen, aber die gelben oder blauen.Die Schwarzen sind für Trockenbau...

kjs
Diamantmitglied
Dog, die MPX Latten würde ich auf jeden Fall vorbohren und meine bisherige Erfahrung mit OSB ist daß es dort auch besser ist wenn man vorbohrt und nicht das Zeug durch die Schraube total verzieht. Allerdings würde ich da etwas dünner als vorgeschrieben vorbohren. Z.B. für eine 4mm Schraube statt normal 3mm nur mit 2-2,5mm. Ganz wichtig: Mit niedriger Drehmomenteinstellung einschrauben sonst gibt es leicht ein "ewiges Gewinde". Lieber den Rest mit dem Schraubendreher machen.

Seit ich meine Original Spax aufgebraucht habe verwende ich nur noch die preiswerten gelben Fishbull. Außer daß die keinen selbstschneidenden Senkkopf haben den ich eh nicht brauche habe ich bisher keinen Nachteil festgestellt.

Dog
Silbermitglied
Schrauber auf Stufe 1 und Drehmoment auf 2- 6 (je nach Schrauber) brauchste nix vorbohren bei dem Kleinzeug,is doch die Arbeit garnich wert. Wichtig is das gesenkt wird, ewige Gewinde gibts eher weil versucht wird den Kopf rein zu ziehen als wegen mangelndem vorbohren.

kjs
Diamantmitglied
Da ich mit Senkbohrer arbeite ist der Arbeitsunterschied zwischen senken allein und bohren und senken gleich Null.........

Hazett
Silbermitglied
wenn Du da die Multiplex-Platten tatsächlich aus Buche hast..( normal ist das Birke, also relativ weich )... dann nimmst max. 3,5 er Spax mit Torx-Bit ...
aber gute Ware ! und mit 1,5 mm Vorbohren... sowie Leisten usw. sauber für die Schr. Köpfe einsenken... falls Du bei den Schraubenlängen etwas tricksen must, auch bei kleiner Vorbohrung kannst die Spax- Spitze etwas abschleifen ( jedes Schräubchen ! )... selbstverständlich sollten die Bohrungen in den aufgeschraubten Leisten mit dem Nennmaß der Schrauben gebohrt sein .. so vermeidet man Spleis !
Wenn da nachträgliche Ergänzungen geplant sind, macht es keinen Sinn, div. Leisten auch mit Leim zu befestigen !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Vorbohren ja: Im Multiplex 0,5 mm weniger als die Schraube Durchmesser hat und Ansenken.
Denn: Ohne Vorbohren braucht die Schraube wenn sie auf das OSB trifft etwas um sich reinzuziehen. Kann schon einen Millimeter Spalt ausmachen. Wenn Du dann die Schraube fest anziehst, damit sich dieser Spalt zusammenzieht, kommt es darauf an, was härter ist. OSB oder Multiplex. Und beim weicheren dreht die Schraube das Gewinde aus. Normalerweise das dünnere Multiplex. Aber wenn Du ein Luftloch im OSB triffst, dann raspelt es Dir das letzte Bisschen Halt weg.

Ist hinter dem OSB hohl oder kommt direkt Wand?
dann würde ich lieber Schrauben mit 30 mm Länge und Teilgewinde 18 mm) verwenden. Die greifen dann zwar bei Spax nur 12 mm ins OSB, ziehen dafür aber das Multiplex nahtlos an. Ich würde direkt mit nem Bohrer mit Ansenker das Multiplex an der Standbohrmaschine vorbohren. Kostet nicht viel Zeit ubd es ist besser zum Montieren.

Von Spax gibt es die 25 mm langen Schrauben von 3 bis 5 mm Durchmesser. Schau ob Du die in 3,5 oder 4 mm bekommst. Ohne Vorbohren haben die mehr Druck im Holz, die 3 mm sind echt mickrig und mit Kreuzschlitz fast nicht zu schrauben - Torx ist da wesentlich besser.

Und bevor wir jetzt ne Wissenschaft draus machen: Ich würde bei mir einfach die Schrauben nehmen, die ich gerade zur Hand habe.

fenixrising
Grünschnabel
Hinter dem OSB kommt direkt Wand. Hatte mich auch verschrieben, habe kein Buche Multiplex, sondern Birke Multiplex 9mm.
Habe nochmal bei mir geschaut. Habe Spax-Schrauben in den Größen 3,5x16, 3,5x30, 3,5x 40 und 4x30mm.
Ich denke mal, davon kann ich welche verwenden.