Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselkurs - Ja oder nein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube, nachdem ich hier so viele schöne Projekte gesehen habe, die gedrechselt wurden, möchte ich auch damit anfangen.

Hier sind ja schon einige Mitglieder die das Handwerk beherrschen, wie habt ihr diese Fertigkeiten erlernt? Habt ihr Kurse besucht, durch Bücher oder YouTube?

Was würdet ihr jemanden empfehlen, der sich zwar mit einer Drehbank auskennt, aber eine Drechselbank nur von Bilder her kennt?

Danke für eure Hilfe.
26 ANTWORTEN 26

Nightdiver
Goldmitglied
Also ich habe keinen Kurs besucht, sondern es mir per „Learning by doing“ beigebracht. Erst mit kleineren und einfacheren Sachen begonnen und mich dann nach und nach gesteigert. Da meine Sachen, die ich drechsel, recht speziell sind, haben mir Videos auf YouTube nur sehr eingeschränkt weitergeholfen.
Bei einem Kurs werden dir natürlich die Basics und ein paar Tricks und Kniffe beigebracht, aber dein Talent und Geschick ist schlußendlich das, was entscheidet.
Verkehrt ist es aber sicherlich nicht, den Einstieg mit einem Profi an der Seite zu starten.

gschafft
Platinmitglied
Ich denke, dass ein Kurs von großem Vorteil ist. Wie Nightdiver geschrieben hat, lernst du dort die Basics und viele weitere wertvolle Tipps.
Klar... so ein Kurs ist nicht gerade günstig, aber das Geld zu unvestieren lohnt sich auf jeden Fall 🙂

cyberman
Platinmitglied
Ein Anfängerkurs um die Grundlagen zu erlernen würde ich machen, sonst kann es sein das du dir schnell eine falsch Handhabung angewöhnst. Dann kannst du ja auf dem erlernten weiter aufbauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier bei uns im Allgäu gibt Martin Adomat Kurse. Der ist ja auch sehr bekannt, was ich bis jetzt so herausgefunden habe. 2 tage für 280€ inkl. leibliches Wohl. Ob da das Material dabei ist, konnte ich nicht erlesen. Ist das günstig oder eher nicht? Ok, bei der VHS so um die 30€...

Was denkt ihr?

gschafft
Platinmitglied
Alpenjodel:
Hier bei uns im Allgäu gibt Martin Adomat Kurse. Der ist ja auch sehr bekannt, was ich bis jetzt so herausgefunden habe. 2 tage für 280€ inkl. leibliches Wohl. Ob da das Material dabei ist, konnte ich nicht erlesen. Ist das günstig oder eher nicht? Ok, bei der VHS so um die 30€...

Was denkt ihr?


Also das ist ein fairer Preis, zumal er ja bekannt ist und sein Handwerk zu verstehen scheint...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Lieg ich jetzt falsch? Ich dachte, du hast bereits einen Kurs besucht.... beim Jürgen....
oder ging's da nur um die Schelllackgeschichte? 280 € für 2 Tage ist fair

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Lieg ich jetzt falsch? Ich dachte, du hast bereits einen Kurs besucht.... beim Jürgen....
oder ging's da nur um die Schelllackgeschichte? 280 € für 2 Tage ist fair


Nee Hoizbastla, da habe ich nur einen Kurs besucht wo es ausschließlich um die Schellackpolitur ging.
An Jürgen hatte ich auch schon gedacht, doch der ist doch recht weit weg. Da liegst du näher, oder irre ich mich?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja einmal zum Jürgen sind an die 750 km...
Fahre vermutlich im Februar mal rauf zu ihm, da mich was interessiert, was man vermutlich nicht als Dauerbusiness macht...

cyberman
Platinmitglied
Martin Adomat ist sicher eine sehr gute Adresse, der macht auch für Holzwerken die Drechselvideos, schau mal auf YouTube unter Holzwerken nach da sind einige Videos von Ihm. Die Euronen sind sicher gut angelegt.