Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brett verlängern

Jett
Grünschnabel
Ich möchte einen offenliegenten Deckenbalken (20x20x350cm) mit Buchenleimholz verkeiden. Meine Frage: da das Buchenleimholz nur 200cm lang ist müsste ich das Brett verlängern ! Wie mache ich das ? Ideen, Tips. emoticon.smilie_schild-danke.title
7 ANTWORTEN 7

cyberman
Platinmitglied
Mit Flachdübel oder Holzdübel, auch das verlängern mit Pocketholes geht gut, bei allen Verbindungen zusätzlich noch Leim auftragen.

kjs
Diamantmitglied
Mit Dübeln oder Flachdübeln oder Dominos ansetzen..................

Woody
Platinmitglied
Überplattung wäre auch noch eine Variante.

Dog
Silbermitglied
Passendes Vollholz in 3,50 m Länge kaufen....
Baumarkt Leimholz Arbeitsplatte an der Decke sieht nämlich scheixxe aus, wenns dann gestückelt ist noch viel mehr....

Stromer
Goldmitglied
Schäften wäre natürlich auch noch möglich, ist aber eine heiden Arbeit.

Rainerle
Diamantmitglied
Du kannst di Buchenbretter in Streifen auftrennen. Halte dabei an die Stäbchenbreite wenn es Leimholz ist. Also z.B. 3 bis 5 cm. Diese verschiebst Du, um bis 50 cm. Wenn Du so 2 Bretter a 2 m hast, kannst Du diese am Stoß überlappend aneinander bzw. Hintereinander legen und verleimen und bekommst ein Brett, das 3,50 m lang ist. So sieht man immer nur Stoß von 5 cm an einer Stelle und das sieht man nahezu nicht, bei Leimholz gar nicht.

Musst lediglich gut eben und ordentlich verleimen und hinterher sehr gut schleifen, damit Überstände besonders an den Stößen wegkommen. Da verzieht sich dann auch nichts mehr.

Hazett
Silbermitglied
wenn Dein Weib'l die Stäbchen / Buche an die Decke haben will, ist dem Rainerle sein Vorschlag der günstigste, aber auch " arbeits-Intensivste !"
Bei der Länge etwas in beide Seiten = Wand ( um den Balken ) ne kleine Mulde rein machen, so kann das Lange Teil etwas eintauchen und sauber anliegen ...
( und wieder schön Verfüllen ! ) so sieht das nicht angeflickt aus.... aber VERZIEHEN kann sich auch solch Stäbchen -Material... allseitig den Anstrich nicht vergessen !
Gruss.....