Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbaukühlschrank hochstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen bestehenden Einbaukühlschrank durch einen kleineren ersetzen. Der derzeitige Kühlschrank ist zweigeteilt: Der normale Kühlschrank + Getränkefach unten mit jeweils einer eigenen Front (zusammen 177cm hoch).

Der kleinere Einbaukühlschrank soll auf ein Zwischenbrett auf Höhe des Getränkefachs gestellt werden, wodurch unten etwas Raum frei wird. Die Blende des unteren Teils würde ich mit Scharnieren am Korpus befestigen.

Nun stelle ich mir jedoch die Frage, wie ich das Zwischenbrett am besten befestige. Der Kühlschrank ist ca. 122cm hoch und hat sicher 40 kg Gewicht. Die einfachste Möglichkeit wären vermutlich vier stabile Winkelverbinder am Korpus und dem Zwischenbrett zu befestigen, aber tragen die das Gewicht des Kühlschranks? Bzw. gibt es elegantere Möglichkeiten?

Danke & schöne Grüße
26 ANTWORTEN 26

Dog
Silbermitglied
Die Winkel halten das locker,sieht für mich nur immer aus wie gewollt aber nich gekonnt. Ich nehm für sowas ganz ordinäre Fachbodenträger (natürlich nich grad die aus Plaste) oder ich schraub Hartholzleisten ein und befestige den Fachboden daran.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe ein ähnliches Problem - ein Geschirrspüler, der auf einem Einlegebrett stehen sollte - so gelöst, dass ich unter dem Einlegebrett eine Konstruktion aus Leisten gebaut und am Schrank verschraubt habe. Das ist optisch nicht sehr schön, da ich beim Einzug keine schöneren Leisten da hatte. Es erfüllt aber seinen Zweck und der Raum unter dem Geschirrspüler ist eher Stauraum, sodass hier kaum jemand reinschaut.

... ich habe gerade ein Foto gemacht, kann das aber nicht hochladen.

Woody
Platinmitglied
Wir hatten früher auch einen ganz normalen Kühlschrank (kein Einbaudings) ebenfalls auf einem Zwischenbrett im Küchenkasten stehen. Das war sogar werkseitig ganz normal mit den Seitenwänden verschraubt. Hat jahrzehntelang gehalten.

Ich würde das Zwischenbrett aber etwas kürzer machen um die Hinterlüftung des unten stehenden Getränkekühlschrankes (hab ich das eh richtig verstanden?) zu gewährleisten.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn ich es richtig verstehe soll unten kein Getränkekühlschrank mehr rein, sondern dieser wird jetzt entfallen.
Bei einem Kühlschrank (der ja kaum Vibrationen auslöst, im Gegensatz zum Geschirrspüler von kaosqlco) würde ich entweder Fachbodenträger, die im Einlegebrett einrasten verwenden oder einen verschraubten Einlegeboden.
Beispielsweise bei schwedischen Schränken gibt es beide Möglichkeiten, da kann man sich ja mal inspirieren lassen.
(dort in der Fundgrube findet man auch die entsprechende Hardware recht günstig...)

Rainerle
Diamantmitglied
Anleitung falls Du nicht genau weißt, wie man so was machen kann.:

In jedem Baumarkt gibt es 1 m lange Leisten in verschiedenen Stärken. Kauf Dir eine mit etwa 1 x 3 cm. Am Ausgang liegt eigentlich immer eine Säge für Transportschnitte. Säg die Leiste in der Mitte durch falls Du kein Holz und keine Säge zuhause hast.

Setz den Boden mit den vorhandenen Fachträgern ein und fahr mit nem Bleistift die untere Kante ab. Jetzt entferne einen der hinteren Träger. Passt die Leiste an den Fachboden? Dann schraub die gleich von unten bündig an die Seite - zuvor Schraublöcher in der Leiste vorbohren. Ich würde 4 bis 5 Schrauben setzen. Wenn es nicht geht, weil der vordere Fachbodenträger stört, nimm den Fachboden raus und alle Träger. Dann orientierst Du dich am Strich und schraubst die Leisten an.

Angenommen die Höhe passt nicht - Rasterung zu Kühlschrankhöhe - dann zeichnest Du mit Metermaß eine Linie an und schraubst eben dort. Fachboden rein, fertig. Das hält locker 50 kg Gewicht dauerhaft aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Antworten, ist ja ein super Forum hier! 🙂

Genau, der Getränkekühlschrank soll entfallen und unten ist dann ein freier Raum.

Momentan gibts also vier Möglichkeiten:

  • Winkel: Fand hier keinen Zuspruch, also eher nicht.
  • Fachbodenträger (aus Metall): Die Methode wäre wohl die einfachste, aber ich bin mir nicht so sicher, ob so kleine Fachbodenträger wie die im Anhang zu sehen, wirklich 50 kg aushalten?
  • Hartholzleisten: Wurde recht oft genannt und erscheint mir auch sehr stabil. Danke an @Rainerle für die ausführliche Anleitung. Als Schrauben nehm ich einfach gewöhnliche Spax?
  • Einlegeboden seitlich verschrauben: Komme an einer Seite leider kaum ran, also fällt diese Möglichkeit wohl raus.
Wenn ich mir alles so betrachte, sind wohl Hartholzleisten die einfachste und stabilste Möglichkeit?

Als Einlegeboden lasse ich mir dann auch einfach einen aus Hartholz im Baumarkt entsprechend zusägen?

Danke & Gruß

Dog
Silbermitglied
Fachbodenträger musste ggf. genau anzeichnen und vorbohren, Hartholzleisten auch.... Die Fachbodenträger halten sicher, bevor die brechen reißt dein Umbauschrank aus.

Hartholz im Baumarkt? In den mir bekannten bekommste nur Leimholz Arbeitsplatten in Hartholz,.Is aber auch unnötig, da reicht ne 19 mm Spanplatte.Oder wenn du was besseres willst ne 16er Multiplex.

Edit:
Grad ma bei Hettich geschaut:
[h=1]Stiftbodenträger Sekura 7, vernickelt

  • Bohrdurchmesser 5 mm für Direktbefestigungsschraube,
    Senkkopf ø 6,3 mm
  • Bohrdurchmesser 3 mm für Senkkopfschraube ø 4 mm
  • Jeweils zusätzlich ein Zapfen für Fachböden
  • Zinkdruckguss vernickelt
  • Einsetzbar im System 32
  • Belastungsgruppe L 75 (75 kg / m²)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, dann werd ichs wohl tatsächlich mit den Stiftbodenträgern versuchen (3 pro Seite) und darauf eine 16er Multiplex Platte befestigen. Das sieht am besten aus und sollte dann ja stabil genug sein.

Danke für die hilfreichen Antworten!

Rainerle
Diamantmitglied
Und beim einstellen des Kühlschranks wackelt das Brett mit. Und beim rausziehen kommt das ganze Brett mit. Ich finde Leiste besser, an die das Brett angeschraubt ist. Hatte ich oben leider nicht geschrieben ...

Das ist schon wesentlich. Man stellt den Kühlschrank mit einer Ecke auf um das kurze Kabel einstecken zu können. Bei losem Brett nicht möglich. Auch bei am der Kühlschranktüre befestigter Dekortüre könnte es sein, dass der Einlegeboden mit der Zeit nach vorne rutscht und die Spaltmaße stimmen nicht mehr.

Schraub das Brett an. Auf die paar Löcher kommt es doch nicht an. Oder?