Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz tiefschwarz einfärben

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Werkstatt auf Vordermann zu bringen, dabei möchte ich gerne an meiner Tür eine Holzplatte mit dem Maß 180 x 80 cm anbringen auf die ich ein Bild mittels Einlegearbeit bringen will. Das Bild möchte ich mit der Deku-Säge ausschneiden und die Ausschnitte mit anderem Holz wieder einkleben. Da es sich um ein schwarz/weiß Bild handelt möchte ich dieses auch gerne so belassen.
Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit einfärben von Holz? Ich möchte gerne die einzulegenden Stückchen tiefschwarz haben. Dabei ist es mir wichtig, das ich eine ordentliche Einfärbung erreiche. Da im Anschluss das ganze überschliffen werden soll und ich somit die Farbe nicht wegschleifen will. Die schwarzen Einlegearbeiten sollen somit auch schwarz bleiben. Ein durchfärben ist hier sicherlich nicht notwendig, jedoch sollte die Farbe knapp über einen Millimeter tief in das Holz einziehen, damit ich beim abschleifen keine Farbverluste habe. Ist so etwas möglich? Oder muss ich hier auf Ebenholz zurückgreifen, was ich eigentlich nicht möchte. Vielleicht hat der ein oder andere so etwas schon einmal gemacht, evtl. mit Beize oder irgend einem anderen Mittel???
Wäre super wenn das möglich wäre.
Vielen Dank für eure Antworten.
51 ANTWORTEN 51

Wolfgang111
Goldmitglied
Einfach mit schwarzer Beize behandeln. Eventuell mußt Du das 2x machen, falls es beim ersten Mal nicht richtig klappt. Bekommst Du bei jedem Baumarkt.

saberlod
Platinmitglied
Hallo Wolfgang111,
hast du das selber schon mal ausprobiert? lässt sich das ganze anschließend anschleifen ohne das die schwarze Farbe wieder weg ist? Wie weit zieht die Beize in das Holz ein?

Wolfgang111
Goldmitglied
Ja das habe ich schon öfter gemacht. Du must nur vorher schon gründlich geschliffen haben. Nach dem beizen und trocknen kannst Du mit Schleifpapier ab 300er Körnung noch mal drüber gehen. Sollte wider Erwarten die Beize abgeschliffen werden einfach noch mal beizen. Das ist aber unwahrscheinlich. Mooreiche geht aber auch.

chief
Diamantmitglied
Ich habe schon mit schwarzer Pulverbeize von Barendpalm gearbeitet, z.B. am Dartboardschrank. Ob Du damit die gewünschte "Eindringung" erzielst, weiß ich nicht, denn ich habe bei mir nicht darauf geachtet. Allerdings habe ich gewisse Zweifel, zumal das wohl auch von der Saugfähigkeit des verwendeten Holzes abhängig ist. Aber einen Versuch ist es wert, das Ergebnis würde mich auch interessieren. Und mit 2,85 € ist das finanzielle Risiko überschaubar.

saberlod
Platinmitglied
Danke erstmal, ich werde das auf jeden Fall vorab testen, da wenn ich die ganze arbeit beendet habe (was sich leider anhand der Größe des Bildes noch lange ziehen wird) und ich dann das Ganze verschleifen muss, damit ich eine gleichmäßige Oberfläche erhalte. Kann ich nicht nochmals nachfärben, ohne das Risiko zu haben, dass sich die Beize in die Randbereiche ausbreitet und somit das (Kunstwerk) zerstört.

Wolfgang111
Goldmitglied
Einfach dann einen dünnen Pinsel nehmen und damit beizen. Dann geht das.

kjs
Diamantmitglied
Würde auch sagen daß die Eindringtiefe sehr stark vom verwendeten Holz abhängt. Je weicher es ist desto tiefer geht es rein. Wenn man das Ganze in Beize "einlegt" und dann in Vakuum steckt geht es noch wesentlich tiefer rein. Das mache ich wenn ich was mit Epoxy verhärten will und die Eindringtiefe wird enorm erhöht.

Rainerle
Diamantmitglied
Wie machst Du Vakuum in Flüssigkeiten? Also in eine Dose packen und Luft absaugen?

Ich schätze, dass sich das Holz in der Beize enorm verzieht. Dann muss man noch mehr schleifen.

Ich würde mal paar Versuche machen:
Holz wässern, dann beizen.
Ohne wässern beizen.
Holz im Backofen richtig zu trocknen. Bei 70 Grad. Dann sofort beizen
Rauh anschleifen und beizen, dann fein schleifen und nachbeizen.

Was nimmst Du für Holz? Multiplex? Sperrholz? Multiplex ist schon ziemlich mit Leom gesperrt, eignet sich eher nicht. Ich würde mal eher nach der Holzart suchen. Birke-Sperrholz saugt bestimmt besser als Buche. Buche-Sperrholz verzieht sich dafür weniger. Pappel?

Muschungsverhältnis der Beize - wässeriger - da ist die Chance höher, dass sie besser einzieht, die Pigmente verstopfen die „Poren“. Also verschiedene Beizen testen.

Da wird nur helfen, zu probieren.

Dog
Silbermitglied
Mit Spiritusbeize 2-3 mal ordentlich beizen (Zwischenschliff 240er reicht) dann passiert da nix mehr.
Je nach verwendetem Holz hast du beim schleifen zum Schluß eher das Problem das sich schwarze Partikel im hellen Holz fest setzen (je heller und weicher umso eher).Darüber solltest du dir Gedanken machen....