Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgebrochenes Stemmeisen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe gleich 2 Fragen:

1. Ein Freund hat sich von mir ein Stemmeisen ausgeborgt. 2 Tage später hat er es mir wieder zurück gebracht, aber es war abgebrochen. Er hat sich auch sicher 20 mal entschuldigt und meinte, man könne das Stemmeisen wieder schleifen. Ist das wirklich Möglich so viel zu schleifen? Es ist etwa 5mm hinter der Schneidenspitze abgebrochen.

2. Ich habe zu dem Thema eine Anleitung gefunden (Stemmeisen schärfen), jetzt wollte ich wissen ob die auch richtig ist und ich so das Stemmeisen schärfen könnte, vorausgesetzt es ist möglich.

Freundliche Grüße
Schloemmel
25 ANTWORTEN 25

Gismo
Bronzemitglied
Hättest du es lieber mir geliehen - ich bringe die Sachen entweder in Ordnung oder schon fertig repariert (fachgerecht) oder neu zurück.

SchnitzMichel
Alter Hase
Ich denke das wird ein hartes Stück arbeit werden. Der Beitel darf beim Schleifen nicht glühen. Du wirst aber viel schleifen müssen da es ja nach ca. 5mm erst abgebrochen ist.
Dann noch einen schönen graden Schliff hinbekommen..... uiuiui

HOPPEL321
Goldmitglied
Kommt auf die Härtung an,wenn es hinter der härtung abgebrochen ist,oder die gehärtete zone beim schleifen nicht reicht geht es nicht.

Thorsten2501
Alter Hase
das kann ja immer mal passieren. nur in diesem Fall gäbe es für mich keine Diskussion. Du bekämst von mir ein krachneues zurück (von der gleichen marke)

Normalerweise sollte man es aber schleifen können, ist dann halt nur ein Stück kürzer

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ich denke wenn er ein neues kaufen würde wäre es für beide (für Dich auf jeden Fall, hoffentlich für sein Gewissen auch) besser! 

dausien
Silbermitglied
Ja genau deshalb verleihe ich mein Werkzeug prinzipiell nicht. Um so ein Stemmeisen abzubrechen muss man es schon sehr zweckentfremdet verwenden. Es sei denn es ist so ein billiges aus dem Baumarkt-Wühltisch-Set, dann wird es aber auch nichts mit dem Schärfen da bei diesen in der Regel nur die Spitze gehärtet ist.
Wenn es allerdings ein gutes Marken Stemmeisen ist so lässt es sich natürlich wieder Schärfen, an besten mit einer Vorrichtung wie in diesem Film gezeigt, damit die Schneide wieder schon gerade wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi das mit dem Schleifen kannste nach meiner meinung vergessen. Weil ein Meißel wurde gehärtet und durch die hitze die beim schleifen entsteht zerstörte diese härtung

dausien
Silbermitglied
heizungsbauer:
Hi das mit dem Schleifen kannste nach meiner meinung vergessen. Weil ein Meißel wurde gehärtet und durch die hitze die beim schleifen entsteht zerstörte diese härtung


Deswegen werden Messer und der gleichen am besten nass geschleift!

HOPPEL321
Goldmitglied
Ein abgebrochenes Stemmeisen nass schleifen dauert aber ewig und drei tage.
Das nassschleifen ist eher zum schärfen.