Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte freitragend?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ich möchte in unserer Küche die Arbeitsplatte verlängern und als Tisch/Bar nutzen. Nun habe ich ein wenig Probleme, wie ich die Tischbeine aufteile.
Wie weit hält eine 40mm dicke Arbeitsplatte alleine? Also wie groß sollte der Abstand der Beine höchstens sein?
30 ANTWORTEN 30

Gismo
Bronzemitglied
Hi Ricc, wir hatten im Betrieb eine Büroarbeitsplatte (40 stark) über das Untergestell ca. 40 cm überstehen - stand nur ein Drucker drauf. Nach umsstellen des Büros wurde ein Mini Tower PC auf den Überstand gestellt. Nach ~ 3 Wochen bemerkte ich, dass sich die Platte nach unten bog. Da wir danach einen Winkel zur Stütze anbrachten kann ich dir nicht sagen, wie es weiter gegangen wäre, allerdings scheinen die Platten "freitragend" nicht sehr stabil zu sein.
Hast du evtl. auch die Möglichkeit in der Mitte der Platte eine Stütze - oder einen Winkel - anzubringen, würde sehr wahrscheinlich schon genügen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht.
Eine Idee wäre , unter die Arbeitsplatte ne dicke Dachlatte o.Ä. als unterstützung und dann von oben mit ner zierenden Kette abhängen.
Kommt natürlich drauf an, wie es aussehen soll.
ne andere Möglichkeit wäre ein Wandausleger, wie er auch für Kabelrinnen/-schächte verwendet wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser Büromöbelhersteller schraubt bei übergroßen Platten wie z.B. bei
Konferenztische oder Schreibtischanbauplatten Ovalrohre zur Verstärkung unter die Platten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das würde ich dann notfalls auch machen. Momentan geht es um einen Abstand von 1,2m zwischen den Tischbeinen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kann die jetzt kein Maß sagen aber bei meiner Schwester hat die Arbeitplatte nur 30cm über den Kühlschrank übergestanden und die hat dich schon runter gehangen..... wie wäre es denn wenn du ein 2 schmale U Eisen unter die Arbeitsplatte schraubst.

Gismo
Bronzemitglied
bei 1,2m müssen die Teller aber sehr mager belegt sein emoticon.teeth_smile.title 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,


schau mal in die angefügte Grafik. Das löst jetzt zwar Dein Problem nicht, kann Dir aber zukünftig vielleicht helfen.  
FPY steht für Spanplatte und MDF für mitteldichte Faserplatte. Ich hab bei meinem zur Zeit laufenden Projekt (wird bald veröffentlicht) ein ähnliches Problem, warum ich auf Küchenarbeitsplatten mit MDF als Trägermaterial zurückgegriffen habe. Die sind zwar um einiges teurer, haben aber eine doppelt so hohe Biegesteifigkeit wie Spanplatten.
3378.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vergleich ist wirklich gut, aber hast recht, hilft mir erstmal nicht.

Werd wohl gleich was zur Stabilisierung drunter bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi ricc,
ist die verlängerung frei im raum?
eine längsseite an der wand oder sind die 1,2m eine überbrückung zwischen zwei küchenelementen??