Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster selber reparieren oder Fensterbauer holen

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns ist heute bei einem doppelflügligen Fenster der Mitnehmer (siehe Bild) abgefallen.
72267.attach

M.E. ist der nur aufgesteckt und wird durch eine Feder in Position gehalten.

Der komplette Verschluß ist von Winkhaus und heißt Stulpflügelgetriebe GASM 2300-3 BK V1 FFH.
Der Mitnehmer ist wahrscheinlich nur abgefallen, weil der Ganze Verschluß inzwischen recht schwer geht.

Muss der Verschluß komplett getauscht werden? Oder reicht es ihn auszubauen und zu schmieren? Kann ich das selber machen oder ist es besser, einen Fensterbauer zu beauftragen?
8 ANTWORTEN 8

mit
Silbermitglied
Da würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen, zu reinigen und zu schmieren. Wenn nichts verbogen oder abgebrochen ist, sollte das kein Problem darstellen. Austauschen kannst du immer noch.
Ich revidiere meine Rolladengetriebe seit Jahren selbst und das ist auch kein Hexenwerk.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich würde es genau so machen wie @mit , erst mal selbst probieren und wenn es nicht klappt, kann man immer noch den Fachmann holen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ok, danke Euch. Schmieren womit?

mit
Silbermitglied
Ich benutze dafür Vaseline, sehr dünn und nur für die bewegten Teile/Flächen. Die verharzt nicht, läßt sich also bei Bedarf des Neuschmierens leicht abwischen und ist auch ausreichend temperaturstabil, wenn mal die Sonne draufknallt.

kaosqlco
Diamantmitglied
mit:
Ich benutze dafür Vaseline, sehr dünn und nur für die bewegten Teile/Flächen....


Danke, werde ich probieren.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Kann man problemlos selber machen.
Das Getriebe immer in Mittelstellung ausrichten!

Zum schmieren (alle Fenster sollten 1x jährlich geschmiert werden!) nimmst du am besten Kriechöl (z.B. MOS2, Ballistol oder so). Zur Not geht auch mal WD40.
Die Gleitkontakte mit Vaseline oder ähnlich bestreichen.

Wenn die Fensterflügel hängen, kann man die normalerweise auch sehr einfach selber einstellen.
An der unteren Aufhängung ist idR eine 4er Inbusschraube (manchmal unter einer Abdeckung versteckt). dreht man diese, hebt bzw senkt sich der Fensterflügel.

Kann ich leider schlecht erklären...

Toby
Platinmitglied
Nachtuebernahme:


Kann ich leider schlecht erklären...


Hast du schon gut erklärt. Ich habe allerdings auch ein Bild vor Augen, da mir das der Fensterbauer auf dem Bau meiner Tochter erst erklärt hat.

Ein Bild der Madenschraube sollte allen Klarheit bringen.

frundel33
Grünschnabel
Versuch es erstmal selber zu reparieren, so schwer sieht das finde ich nicht aus. Falls es nicht funktioniert kannst du immernoch jemanden rufen.
VG