Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sytem für Schubladen gesucht

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sytem für Schubladen gesucht

    Ich würde gerne demnächst mal wieder gerne ein Projekt für euch machen. Allerdings brauche ich dabei eure Hilfe:
    Ich habe mittlerweile einiges an Anzeichenwerkzeug in schwarz zusammen gekauft.
    Dafür möchte ich ein kleinen Schrank mir einem bestimmten Schubladensystem zum präsentieren bauen.
    Der Schrank.... kein Ding.
    Die Schubladen...... da kommt ihr ins Spiel:
    also..... die Schublade soll natürlich ca. zu 2/3 raus gezogen werden. Dann allerdings mit, ichweissnichtwieichesnennensollsystem, nach unten geklappt werden, so das ich die Schublabe samt darin liegendem Werkzeug in einem Winkel von sagen wir mal 45 Grad nach unten vor mir steht.
    Ich dachte da an eine Art Nut wo ein Rundstab drin läuft. Nur ich hab zur Zeit ein Brett vorm Kopf und weiss nicht wie ich es machen soll.

    Sowas Ähnliches, allerdings mit in 90Grad nach unten hängenden Schubladen, habe ich letztens gesehen und für mich vermerkt, weil ich so den Platz unter einer Deckenverkofferung in meiner Werkstatt optimal nutzen kann. Ich weiß also zumindest, was Du meinst.

    45Grad stelle ich mir aber schwieriger als 90Grad vor. 90Grad besorgt die Schwerkraft, sollen es nur 45Grad sein braucht es eine Art Sperre.

    Ich schau mal, ob ich meine Inspiration wiederfinde.

    Kommentar


      Als Idee: eine Art Schlitten, der per klassischem Voll/Teilauszug rausgezogen wird. Auf diesem Schlitte ist dann der Kasten mit Scharnieren montiert. Damit es nur zu einem bestimmten Winkel aufklappt, brauchst Du halt eine Art Anschlag.

      Kommentar


        Meine Inspiration - die ich noch nicht gefunden habe - war ein Auszug und dann eine Art Dübel, der in einer Nut lief. Wenn die Schublade nur auf 45Grad runterklappen soll, brauchts dann 2 Dübel, die das sicherstellen.
        Ich würde das Ganze morgen mal zeichnen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

        JoergC hat das Problem auch gut umrissen.

        Kommentar


          Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
          Meine Inspiration - die ich noch nicht gefunden habe - war ein Auszug und dann eine Art Dübel, der in einer Nut lief. Wenn die Schublade nur auf 45Grad runterklappen soll, brauchts dann 2 Dübel, die das sicherstellen.
          Ich würde das Ganze morgen mal zeichnen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

          JoergC hat das Problem auch gut umrissen.
          Du meinst sicher das hier:

          https://www.schreinersicht.ch/artike...er_Kippe--5916

          Kommentar


            Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
            Als Idee: eine Art Schlitten, der per klassischem Voll/Teilauszug rausgezogen wird. Auf diesem Schlitte ist dann der Kasten mit Scharnieren montiert. Damit es nur zu einem bestimmten Winkel aufklappt, brauchst Du halt eine Art Anschlag.
            Kein Teil oder Vollauszug. Ich wollte einfach nur an den Seiten eine Nutführung fräsen. So die Theorie

            Also erst die Nut nach vorne und dann vielleicht im Winkel nach unten. Also eine Zwangsführung der Schublade

            Kommentar


              Zitat von BastelBert Beitrag anzeigen
              Nein, eigentlich nicht.
              Ist aber auch sehr interessant!
              Wäre das nicht die Lôsung für Dein Problem oder stört Dich daran, dass Du in der Breite zuviel Platz verlierst?
              Geht bestimmt auch nur mit einfacher Nut und zwei 'Dübeln' zu lösen.

              Kommentar


                Vielleicht hilft das ja...
                https://youtu.be/YPFXglc6JrM

                Kommentar


                  Ab ca Minute 15:05...

                  Kommentar


                    Zitat von chief Beitrag anzeigen
                    Ab ca Minute 15:05...
                    Chief mein Held. Damit kann ich doch arbeiten. Danke

                    Kommentar


                      Das ist ja mal echt klasse gemacht. Zuerst dachte ich....na toll, da macht er aus ner großen Kommode eine kleine. Aber das mit den Schubladen ist echt super. Danke fürs raussuchen!

                      Kommentar


                        Ist einer meiner Lieblingskanäle. Könnte am bevorzugten Material liegen...

                        Kommentar


                          Geiler Scheiß . Es gibt halt noch richtige Künstler unter den Holzwerkern der Welt.

                          Kommentar


                            Geiles Video! Kanal gleich mal abonniert, danke chief !

                            Und das kleine Schrankerl kommt gleich auf die Liste. Gerade für mein Drechselwerkzeug ideal!

                            Kommentar


                              Zitat von chief Beitrag anzeigen
                              Ist einer meiner Lieblingskanäle. Könnte am bevorzugten Material liegen...
                              Ich habe schon Holz bestellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X