Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sytem für Schubladen gesucht

BastelBert
Silbermitglied
Ich würde gerne demnächst mal wieder gerne ein Projekt für euch machen. Allerdings brauche ich dabei eure Hilfe:
Ich habe mittlerweile einiges an Anzeichenwerkzeug in schwarz zusammen gekauft.
Dafür möchte ich ein kleinen Schrank mir einem bestimmten Schubladensystem zum präsentieren bauen.
Der Schrank.... kein Ding.
Die Schubladen...... da kommt ihr ins Spiel:
also..... die Schublade soll natürlich ca. zu 2/3 raus gezogen werden. Dann allerdings mit, ichweissnichtwieichesnennensollsystem, nach unten geklappt werden, so das ich die Schublabe samt darin liegendem Werkzeug in einem Winkel von sagen wir mal 45 Grad nach unten vor mir steht.
Ich dachte da an eine Art Nut wo ein Rundstab drin läuft. Nur ich hab zur Zeit ein Brett vorm Kopf und weiss nicht wie ich es machen soll. emoticon.cry_smile.title
22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied
Sowas Ähnliches, allerdings mit in 90Grad nach unten hängenden Schubladen, habe ich letztens gesehen und für mich vermerkt, weil ich so den Platz unter einer Deckenverkofferung in meiner Werkstatt optimal nutzen kann. Ich weiß also zumindest, was Du meinst. emoticon.teeth_smile.title

45Grad stelle ich mir aber schwieriger als 90Grad vor. 90Grad besorgt die Schwerkraft, sollen es nur 45Grad sein braucht es eine Art Sperre.

Ich schau mal, ob ich meine Inspiration wiederfinde.

JoergC
Diamantmitglied
Als Idee: eine Art Schlitten, der per klassischem Voll/Teilauszug rausgezogen wird. Auf diesem Schlitte ist dann der Kasten mit Scharnieren montiert. Damit es nur zu einem bestimmten Winkel aufklappt, brauchst Du halt eine Art Anschlag.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Inspiration - die ich noch nicht gefunden habe - war ein Auszug und dann eine Art Dübel, der in einer Nut lief. Wenn die Schublade nur auf 45Grad runterklappen soll, brauchts dann 2 Dübel, die das sicherstellen.
Ich würde das Ganze morgen mal zeichnen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

@JoergC hat das Problem auch gut umrissen.

BastelBert
Silbermitglied
kaosqlco:
Meine Inspiration - die ich noch nicht gefunden habe - war ein Auszug und dann eine Art Dübel, der in einer Nut lief. Wenn die Schublade nur auf 45Grad runterklappen soll, brauchts dann 2 Dübel, die das sicherstellen.
Ich würde das Ganze morgen mal zeichnen, um zu verdeutlichen, was ich meine.

@JoergC hat das Problem auch gut umrissen.


Du meinst sicher das hier:

https://www.schreinersicht.ch/artikel/Auf_der_Kippe--5916

BastelBert
Silbermitglied
JoergC:
Als Idee: eine Art Schlitten, der per klassischem Voll/Teilauszug rausgezogen wird. Auf diesem Schlitte ist dann der Kasten mit Scharnieren montiert. Damit es nur zu einem bestimmten Winkel aufklappt, brauchst Du halt eine Art Anschlag.


Kein Teil oder Vollauszug. Ich wollte einfach nur an den Seiten eine Nutführung fräsen. So die Theorie emoticon.tounge_smile.title

Also erst die Nut nach vorne und dann vielleicht im Winkel nach unten. Also eine Zwangsführung der Schublade

kaosqlco
Diamantmitglied
BastelBert:


Du meinst sicher das hier:

https://www.schreinersicht.ch/artikel/Auf_der_Kippe--5916


Nein, eigentlich nicht.
Ist aber auch sehr interessant!
Wäre das nicht die Lôsung für Dein Problem oder stört Dich daran, dass Du in der Breite zuviel Platz verlierst?
Geht bestimmt auch nur mit einfacher Nut und zwei 'Dübeln' zu lösen.

chief
Diamantmitglied
Vielleicht hilft das ja...
https://youtu.be/YPFXglc6JrM

chief
Diamantmitglied
Ab ca Minute 15:05...

BastelBert
Silbermitglied
chief:
Ab ca Minute 15:05...


Chief mein Held. Damit kann ich doch arbeiten. Danke emoticon.smilie_like.title