Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentisch behandeln

G600
Jungspund
Habe einen Gartentisch, welcher aus Kiefernholz ist von meinem Nachbarn übernommen. Dieser hatte ihn allerdings noch keine Oberflächenbehandlung unterzogen, also habe ich ihn jetzt abgeschliffen und bin auf der Suche nach einem Schutzanstrich, damit mir das ganze nicht mit der Zeit vergammelt.

Öle, Lasuren usw. gibt es im Baumarkt genügend in allen möglichen Arten. Allerdings soll an dem Tisch auch gegessen werden, Kinder spielen im Sommer am Tisch und da bin ich zwecks Chemikalien ein wenig vorsichtig.

Einer von Euch hat doch bestimmt einen passenden Tipp für mich, welches Produkt da passen könnte. Oder auf was ich beim Einkauf im speziellen Wert legen sollte.
9 ANTWORTEN 9

Rainerle
Diamantmitglied
Zuvor mal die Frage, steht er unter einem Dach oder ist er Regen ausgesetzt? Stehen die Füße trocken oder durchaus in Nässe?

G600
Jungspund
Nein, er wird wahrscheinlich eher ohne Dach stehen. Einzig ein bisschen Schutz durch zwei Bäume hat dieser.
Eine Seite der Beine steht im Trockenen auf einer Gehwegplatte, die andere hat Räder.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann wäre eine Plane zur Abdeckung das beste Mittel. Kiefer ist ein Nadelholz, das wenig Witterungsschutz hat. Luftfeuchte lässt es Quellen und Trockenheit schwinden. Lack platzt recht schnell und bekommt Risse. Öl wäre super, aber Du musst ringsum ölen und das am besten im Frühjahr und im Spätsommer. An Öl kannst Du jedes Holzöl nehmen, das schnell aushärtet und nicht zu viel auftragen. Sonst wird es klebrig.

Aushärtende Öle haben eigentlich immer Zusätze, die nicht gesund sein müssen. Auch Leinölfirnis. Also nach einem schauen, das Unbedenklich ist für Lebensmittel und speichelfest. Es darf gerne auch etwas farbig bzw. braun getönt sein, dann ist UV-Schutz gegeben. Die Kiefer vergraut ohne - ist aber auch hübsch.

Und mit Ausnahme der schönen Wochen immer unter einer Abdeckplane. Sonst ist der Tisch in kurzer Zeit hinüber.

Holzmichel
Goldmitglied
Wenn die Sitzgarnitur auf dem Rasen steht ist Abdecken auch nicht das Beste. Es staut sich immer Feuchte die aus dem Boden Aufsteigt unter der Plane. Diese kondensiert dann und man hat trotzdem ständig feuchte Gartenmöbel

G600
Jungspund
Es handelt sich nur um den Tisch. Und nein, dieser steht nicht mit dem Holz auf dem Rasen, sondern hat Metallfüße.

Rookie
Silbermitglied
Wie viele Jahre lebt der Tisch denn bereits ohne Oberflächenbehandlung? Stand er auch voll bewittert im Garten?

Fakt ist, dass voll bewittertes Holz von allen Seiten auf's Maul bekommt. Wenn nicht gerade die Sonne voll drauf knallt, regnet es eben wie aus Eimern. Dazu kommen dann noch diverse Insekten und Käfer, die dir das Ding bei Bedarf zerlegen und sich im Holz sehr wohl fühlen.

Also egal was Du auf's Holz kleisterst, auch wenn es einfach nur Olivenöl ist, Du wirst es regelmäßig erneuern müssen.

Holzmichel
Goldmitglied
G600:
Es handelt sich nur um den Tisch. Und nein, dieser steht nicht mit dem Holz auf dem Rasen, sondern hat Metallfüße.


Das meinte ich nicht damit. Aber wenn Rasen drunter ist steigt immer (Luft-)Feuchtigkeit auf. Da ist die Abdeckplane nicht ideal.

frundel33
Grünschnabel
Also ich denke dabei ist die einzige Lösung eine Plane zu nehmen um vor Feuchtigkeit zu schützen. Es ist zwar lästig aber in dem Fall wahrscheinlich notwendig.
VG

frundel33
Grünschnabel
Holzmichel:


Das meinte ich nicht damit. Aber wenn Rasen drunter ist steigt immer (Luft-)Feuchtigkeit auf. Da ist die Abdeckplane nicht ideal.


Hallo, habt ihr denn keine Terasse worauf der Tisch stehen kann? Man kann ja sonst nicht die Unterseite des Tisches schützen vor dem Rasen.
VG