Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbau für Tischplatte zu schmal

G600
Jungspund
Ich möchte einen Grillwagen bauen. Irgendwie habe ich mich vertan und das Untergestellt zu schmal gemacht, sodass meine Tischplatte schmaler ist als ich eigentlich wollte.
Da das Untergestell schon verleimt ist (ja ich weiß, dass hätte ich erst am Ende machen sollen) und kann nicht mehr zerstörungsfrei auseiander gebaut werden.

Die Tischplatte soll eigentlich 60 cm tief werden, jetzt ist sie allerdings nur 48 cm tief.

Jetzt habe ich mir zwei Wege überlegt, wie ich das im Nachhinein doch noch hinbekommen kann.

1. Ich machte die Bretter einfach quer, statt längst? Dann würde ich sie allerdings nur vorn und hinter anschrauben können.
2. Unter die Tischplatte kommen Querleisten und darauf wird die Tischplatte befestigt. Doch sieht man dann im Nachhinein die Querleiste.

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ihr versteht, was mein Problem ist. Weiß nicht, wie ich es am besten beschreibe.

Habe mal ein Bild angehängt, wie es mit der Methode 2 gemeint ist und ein Bild des Rahmens für die Platte.
10 ANTWORTEN 10

JoergC
Diamantmitglied
Ich versteh das Problem irgendwie noch nicht.

Die Tischplatte in geplanter Größe kannst Du doch auch auf das schmalere Untergestellt montieren ... oder habe ich das falsch verstanden?

Rookie
Silbermitglied
Sieht so aus, als wird es keine ganze Platte, sondern eher Bretter die darauf sollen. Oder liege ich falsch?

G600
Jungspund
Ich dachte mir schon, dass ich es ein wenig kompliziert geschrieben habe. Also nochmal neu.

Ich habe eine Tischplatte aus mehreren Brettern.
71742.attach

Nun ist mich Tischuntergestell allerdings zu schmal, sodass wenigstens ein Brett nicht mehr von der Breite her drauf passt.
71746.attach

Daher meine Überlegung, ob ich die Bretter quer zum Tischgestell mache, dadurch könnte ich diese der Länge her so ablängen kann, dass es wieder passt.

Oder aber, ich lege drei Latten quer darunter, worauf die Längsbretter wiederum verschraubt werden. Allerdings hätte ich mir dann ja nicht die Mühe mit dem Untergestellt machen müssen.

71745.attach

Hoffe das es jetzt besser verständlich mein Problem beschreibt.

JoergC
Diamantmitglied
Ja, jetzt ist es verständlich.

Ohne jetzt Deine technischen Möglichkeiten zu kennen: ich würde die Tischplattenbretter miteinander verleimen, Dübel, Flachdübel oder Dominos (oder Undercover-Jig) verwenden. Dann kannst Du es ohne weiteres auf dem Unterbau montieren.

Noch ist also nichts verloren.

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm zwei Bretter und schraube diese an die zwei Stirnseiten Deines Untergestells. So breit dass Sie fast so breit wie die Tischplatte sind. Ab den Kanten des Tischgestells verjüngst Du die Bretter auf etwa 1 cm. Haben dann links und rechts Keilform.

Da Du auch in der Mitte Stabilität brauchst, machst Du nach diesen Brettern noch zwei weitere. Die kannst Du im Untergestell ausgeklinkt von oben einsetzen. Dann hast Du vier Stück, das sollte stabil genug sein. Dann die Bretter auflegen und befestigen.


Perfekt wäre eine Gratleiste - aus Metall gekauft oder selbst gemacht: Wenn Du mit Schwalbenschwanzfräsern die Oberkante dieser Bretter bearbeitest, so dass Du diese in eine passende Nut der Tischplattenbretter einschieben kannst bzw. die Bretter der Platte nach und nach über diese Bretter schiebst. So hast Du enorme Stabilität und keine Schraubverbindungen. Das Holz kann „arbeiten“. Und da Du die Nuten nicht bis an die Tischplattenkanten machst, ist dort nichts sichtbar. Hinterher die Bretter miteinander verleimen. Fachmännisch gebaut und das Holz wirft sich nur minimal.

G600
Jungspund
@Rainerle
In der Mitte habe ich doch einen Querriegel schon eingeklinkt, wie man auf dem Bild sehen kann.
71747.attach

Ich verstehe allerdings noch so recht, wie du das mit der Gratleiste meinst?

Die Bretter der Breite nach miteinander zu verleimen, wollte ich eigentlich nicht machen, da ich zwischen den Brettern einen Spalt wollte, damit das Holz da auch arbeiten kann. Der Tisch bekommt ja durch das draußen stehen ab und auch Feuchtigkeit ab und da kann es dadurch besser arbeiten.

Rookie
Silbermitglied
Rainer meint, dass Du Flachstahl nimmst und daraus zwei Leisten unter die Bretter schraubst. So würde ich es auch machen.

Wenn Du die Bretter einzeln auflegen möchtest, ist das sogar die einzig sinnvolle Idee, da Du die Bretter eben auf den Flachstahl schrauben kannst.

Rainerle
Diamantmitglied
Meinte ich nicht, sondern eine richtige Gratleiste. Kann man googeln. Entweder eine Schwalbenschwanznut mit passenden Gegenstück oder eben eine gekaufte aus Metall.

Oder einfach: Ein Kantholz von unten anschrauben und dieses dann an das Untergestell schrauben. Dann kann man auch von unten schrauben. Die Enden könnte man auch auf 1 cm verjüngen, damit man diese nicht zu sehr sieht.

G600
Jungspund
@Rainerle
Wo würdest du das Kantholz anschrauben? Rechts und links an das Untergestellt der Tischplatte?

Irgendwie verstehe ich nicht. Meinst du das so, wie auf dem Bild? Natürlich mit einem schmaleren Kantholz? Und das an beiden Seiten?
71748.attach