Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spielgerüst / hochbett

Otzi57
Grünschnabel
71723.attach
Hallo zusammen ich grüße euch alle, bin neu hier hoffe habe es soweit richtig gemacht 😬

Möchte meinem Sohn über seinem Bett einen
S​​​​​pielgerüst bauen was später zu einem Bett dienen soll.
Würde mich sehr erfreuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Hier mal eine Skizze

​​​​​​Die schwarzen lienien sollen die 80x60 er Balken darstellen
Die roten 80x100
Die grünen für die osb ( 22 mm ?) bzw. Spanplatte ( was meint ihr welches wäre stabiler?)
Die Maße zur Decke 248 cm, die Länge der roten Balken 200 cm, die Breite des gesamten 92 cm.
(Konstruktionsvollholz Konsta Fichte/Tanne gehobelt )

Meine Frage ist die Tragfähigkeit der roten Balken 80x100x2000, reicht das oder sollte der Balken breiter sein zb 80x120 oder so?

​​Werde sie mit 80x80x80 er Winkel befestigten. Alle anderen möchte ich mit langen tellerkopfschrauben befestigen.

Mein Sohn ist unter 30 Kilo (noch 🤣), ich (90 Kilo) würde auch zwischendurch zum spielen hoch gehen oder auch andere Kinder.

Die andere Frage wäre osb oder Spanplatte?
Spanplatte Meine ich sieht ja besser aus und schön glatt gegenüber osb? Hatte überlegt das osb stabiler wäre und muss es eigentlich 22 mm sein oder reicht es da auch geringer?

Natürlich kommt noch einiges dazu, aber erst mal geht es um die Tragfähigkeit.
Also im Moment fällt mir nix mehr ein 🙂

Würde mich sehr über Antworten freuen schönen Abend noch
Mfg​​
7 ANTWORTEN 7

JoergC
Diamantmitglied
Erst mal Herzlich Willkommen.

Wenn da auch mit Freunden, vielleicht auch etwas lebhafter gespielt wird, und bei den 30kg deines Sohnes wird es ja hoffentlich nicht bleiben, dann würde ich es lieber etwas stabiler bauen, also mit 80x120, die 120 in der Höhe natürlich.

Rookie
Silbermitglied
Mit Überblattungen arbeiten und, ich komme jetzt nicht auf den Fachbegriff, Streben zur Verstärkung einbauen. Siehe die orangenen Striche auf dem Bild.

71734.attach

OSB würde ich nicht nehmen. Eher Multiplex in 24mm Stärke und fräs oder bohr Löcher in die Platte, damit dir das Holz nicht durch die aufliegende Matratze schimmelt. Als Bett reicht übrigens ein Lattenrost.

Otzi57
Grünschnabel
JoergC:
Erst mal Herzlich Willkommen.

Wenn da auch mit Freunden, vielleicht auch etwas lebhafter gespielt wird, und bei den 30kg deines Sohnes wird es ja hoffentlich nicht bleiben, dann würde ich es lieber etwas stabiler bauen, also mit 80x120, die 120 in der Höhe natürlich.


Vielen dank 👍

Otzi57
Grünschnabel
Rookie:
Mit Überblattungen arbeiten und, ich komme jetzt nicht auf den Fachbegriff, Streben zur Verstärkung einbauen. Siehe die orangenen Striche auf dem Bild.

71734.attach

OSB würde ich nicht nehmen. Eher Multiplex in 24mm Stärke und fräs oder bohr Löcher in die Platte, damit dir das Holz nicht durch die aufliegende Matratze schimmelt. Als Bett reicht übrigens ein Lattenrost.


Danke auch dir für die Antwort 👍

Was du mit überblattung meinst hab ich schon verstanden, nur ist das ein Muss? Kann was passieren wenn ich es ohne mache?

Die Platte soll ja erstmal als eine Spiel Fläche dienen.
Später kommt einen lattenrost drauf, den ich dann etwas hochlege quasi.
Das mit multiplex ist ja schön aber auch teuer.
Bin schon nur mit den Balken und den klein Kram bei 300 €.

Otzi57
Grünschnabel
Otzi57:


Vielen dank 👍


Ich hatte eigentlich überlegt, wenn ich die 22 mm osb platte auf die roten Balken rund um festschraube das die Stabilität dadurch stärker wird.
Ist das richtig oder eher total falsch 🤭
Die roten Balken längs kommen auf Winkel drauf und an den Seiten will ich sie nochmals mit tellerkopfschrauben verschrauben.

Rookie
Silbermitglied
Eine Überblattung macht immer dann Sinn, wenn die Konstruktion nicht nach drei Wochen bereits wackeln soll wie ein Fuchsschwanz. Ich habe die Betten meiner Mädels (damals auch mit Spiel- und Lesefläche oben) auch mit Überblattungen gemacht und da hat rein gar nichts gewackelt.

Auch daran denken, dass eine Verschraubung in Stirnholz nicht unbedingt auf Dauer stabil ist.

OSB ist Geschmackssache. Je nach Ausführung ist es relativ frei von Formaldehyd, trotzdem würde ich es nicht in einen Raum packen, in dem sich meine Kinder aufhalten. Bzw gar nicht in Wohnräumen.

JoergC
Diamantmitglied
Selbst wenn man nicht ins Stirnholz schraubt, können Verschraubungen ausleiern. Insbesondere bei einer dynamischen Last.
Eine Überblattung bringt da durchaus Stabilität.